Weg vom Drilling !

Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Eigentlich geht`s mal wieder um das völlig nebensächliche Thema brauchbarer Plempen, man will drüberblättern.Aber die hochtrabend moralisierenden germanischen bonmots...

Der eine (Mauser 66) meint in Bezug auf vioelleicht doch zu militant erscheinendes Werkzeug:
„ ich sehe mich in der Öffentlichkeit (u.a. im Revier und den umliegenden Dörfern) als Botschafter eines Standes“.
Rollenerwartungen, trivial.

Und dann wird das zunehmend geschärfte LJV-Standesbwusstsein klarer umrissen:

„... die Zukunft der Jagd in der Entwicklung einer eigenständigen Jagdkultur liegt, die sich eben nicht an der Nützlichkeit oder am Dienen für die Gesellschaft orientiert. Aber eben gerade darum wird dies nur eine Jägerschaft leisten können, die nicht wie der Förster vom Silberwald daherkommt und in der Abwägung Tradition / handwerkliche Weiterentwicklung immer das Erstere wählt.“

TRADITION soll vordringlich und natürlich damit auch verbindlich von allen Gralsmitgliedern ausgelebt werden - vulgo: Brauchtum, Hege, Waidgerechtigkeit. Und hintanstehen soll jedwede trocken wissenschaftlich fundierte Nützlichkeitsdenke.

Mit anderen Worten: Jagdprivilegien auf - eben höchstrichterlich zwangsgenossenschaftlich eben wegen dieser unterstellten Nützlichkeit – verpachteten Flächen sollen genutzt werden für eine weiterzutreibende Ritualisierung i.R. der deutschen Waidgerechtigkeit unter stetem und immer selbstbewussteren Kampf um möglichst viel Wild, möglichst immer uniformerer Distanz zum verachtenswerten anarchischen Treiben der nichtgermanischen Totschießer weltweit, die nicht mal wissen, dass der Bruch auf der falschen Seite eine Beileidsbekundung am Grabe eines Jagdkameraden ausdrückt.

Im Kontext der artikulierten Begehrlichkeiten der LJV`s wird schnell klar, worum es geht: mit immer mehr Gedöns zum Thema „Waidgerechtigkeit Abprüfen!“ in den von ihren Kleinmetastasen vorgenommenen Jägerprüfungen, ihren Danaergeschenkangeboten i.S. der „Entbürokratisierung“ durch Übernahme der Aufgaben Unterer Jagdbehörden und somit am besten auch der Abschußvorgaben in Staatsrevieren, Begehrlichkeiten der Vollkontrolle über die Ausschüttung von Jagdabgaben auf Landesebene zur Eliminierung nicht-linientreuer wildbiologischer Forschung (Neuhaus wollte ja vor einigen Jahren die Magen- und Fruchtbarkeitsanalysen an Wildsauen mittels Kappung von Jagdabgabefinanzierung noch schnell stoppen, bevor diese die Wirksamkeit von Kirrung im Februar eindrucksvoll belegten); „Wild und Wald statt Wald vor Wild!“....
versucht man BJG 1; 2 vollends auszuhebeln. Und der völlig um ihren eigenen Bauchnabel kreisenden Jagdhaber- und Waidtümelei Kult- und Kulturstatus, am besten wohl zugeschliffenen Status eines „einzigartigen Weltkulturerbes“ zu verleihen.
Mir kommen hier Assoziationen zu ritualisierter Placebotaktik der chinesische Akupunktur (nützt nix, will aber wenigstens Weltkulturerbestatus zugesprochen bekommen) oder der monolithischen Deutungshoheit des Islam durch mit Steuergeldern bezahlte Zigtausende von Imame in Ägypten und der Türkei.
Auf alle Fälle: Bock-zu-Gärtner-Strategie, völlige Abschottung des Grals der Ritualsheger und – töter.

Und da wird mir wieder klar, dass ich mit meinen simplen Motiven der Jagdpassion, Freude am Hundegläut und Wildpret, meinem beliebigen Schießprügel und papierlosem Jagdhund nurmehr engster Raum bleibt in deutschen Revieren. Fremdschämen nennt Ihr das ja, genau. Und drum nenn ich mich ungern „Jäger“.

Chrüazi,

Martin
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
joeblack35703 schrieb:
Private Joker schrieb:
hmmm, wenn so n drilling die perfekte allroundwaffe ist frag ich mich doch warum jäger weiterhin unbegrenzt langwaffen kaufen dürfen und warum man nicht jedem JJ einfach so n teil in die hände drückt....

Schön mal was von den Jagdgegnern zu hören!
Weil wir glücklicherweise nicht so eine Gesellschaftsform haben der Du verhaftet bist :twisted: . Man könnte auch alle Linken und Jagdgegner einsperren - ich wäre sofort dafür - aber leider dürfen wir das nicht :cry:

stimmt, ich bin (noch) kein jäger…
aber seit 20 jahren LWB und mit sicherheit kein jagdgegner!

es ist aber auch nicht mein problem, wenn dir deinen eigene, zu ende gedachte, argumentation nicht passt!
was jedoch typisch ist, ist deine art zu reagieren: einfach als „jagdgegner“ diffamieren und gut ist
anstatt argumente zu bringen, warum eben mehrere Gewehre nötig sind.

ich kenns ja schon von den .22er u .177ner, dass den gegnern vom LWB (unfreiwillig?) Argumente geliefert werden und reagier entsprechend angesäuert, sorry ;-)

PS: und davon, welche gesellschaftsform ich mir wünsche hast du wirklich keine ahnung!
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
Skogman schrieb:
[. Wenn die Jagd sich ausschließlich über den Nutzen legitimieren will, dann schafft sie sich kurzfristig ab. Sofort dann, wenn der vorgebliche Nutzen der Gesellschaft auch über chemische Geburtenkontrolle oder ähnliche Maßnahmen ohne Schußwaffen und Totschießer vermittelt werden kann.

nö, das fleisch wird ja verwertet, bei geburtenkontrolle würde es ja fehlen...

und selbst der verbohrteste veganer muss zugeben das es eben kein natürlicher aufgewachsenes tier als freilebendes wild gibt und es somit mit massentierhaltung, noch nicht mal mit bio-bauernhof, zu vergleichen ist ;-)
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
LWB = LegalWaffenBesitzer <<--- neudeutsch und meint alle, ob jäger, sportschütze, sammler od waffenscheininhaber, die legal eine schusswaffe besitzen
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Private Joker schrieb:
LWB = LegalWaffenBesitzer <<--- neudeutsch und meint alle, ob jäger, sportschütze, sammler od waffenscheininhaber, die legal eine schusswaffe besitzen

Merci!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.103
Feuerlein schrieb:
Und da wird mir wieder klar, dass ich mit meinen simplen Motiven der Jagdpassion, Freude am Hundegläut und Wildpret, meinem beliebigen Schießprügel und papierlosem Jagdhund nurmehr engster Raum bleibt in deutschen Revieren.
Wie sagte es hier jemand so treffend ?
"Die schlimmste Form der Arroganz ist die Bescheidenheit..."

Bleib' so. :wink:

basti
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
... (3) Bei der Ausübung der Jagd sind die allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit zu beachten. .,..


Es ist unsere Autobahn auf der wir gemeinsam unterwegs sind. Da aber die Regeln auf unserer Autobahn nicht von uns selbst bestimmt werden, sondern von denen, die uns von Außen gemeinsam betrachten, wird sich deren Regelwerk am schlechtesten Fahrer orientieren. Insofern wird mein Jagen selbstverständlich vom Verhalten jeden Jägers im Land beeinflußt.


Eben.
Wenn DU eine exakte Definition des Begriffs schreiben darfst mag vielleicht drinstehen "6x42 unwaidmännisch usw."
Hier ist aber keiner der Nabel der Welt. Aber trotzdem die kleineren Autos fleißig anhupen. Ist ja so schön. Und viel einfacher sich für das Zentralgestirn zu halten statt hinzunehmen dass man selber bloß in einer von vielen Möglichen Kreisbahnen unterwegs ist.
Das waren noch Zeiten als man Leute die behauptet haben man wäre nicht die Mitte der Welt den Prozess machen konnte, was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Lang lebe die Waidgerechtigkeits-Inquisition. :roll:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
:roll:

wie ich sehe und zu erwarten war, haben jene die frei jeglicher Argumente sind voll auf die Beleidigungsschiene gesetzt...
ja dazu sollte ich wirklich einen Psychologen befragen, warum ich mit der einzige bin der echte Argumente fähig bin...
halt nein, das habe ich ja schon...
die zeigten sich auch sehr enttäuscht, dass es soviele Leute gibt, die nicht argumentieren, aber gleichzeitig auch nicht die Klappe halten können...

und ich habe heute keine Lust mehr diese ganzen Scheinargumente dieser Leute hier aufzuzeigen... sie sind ja von ihnen nicht zu sehr versteckt worden... dadurch leider auch von den Jagdgegnern leicht erkennbar... und da braucht man sich nicht mehr zu fragen, warum die uns Jäger als 'Lustmörder' bezeichnen... bei den ganzen Lustmördern hier, die sich selber für Jäger halten...

im Grunde bleibt es dabei, dass es zu viele Leute mit Jagdschein gibt, die sich absichtlich schlechter stellen, damit sie ihrem Ego fröhnen können... dass das alles auf Kosten des Wildes geht ist eben das, was sie von Jägern unterscheidet...

und keiner hier hat jemals gesagt, dass man mit alter Ausrüstung nicht jagen kann... man kann nur unbestritten nicht so gut jagen wie mit modernerer Ausrüstung...
und gerade das akzeptieren nicht nur wir absichtlich modern ausgestateten Jäger, sondenr eben auch die Jäger, die noch mit der alten Ausrüstung jagen... und selbst die sind nicht so bescheuert weiter 'abzurüsten'...
unwaidgerecht wird es nämlich dann, wenn man es absichtlich trotzdem Versucht... nur um seinen Ego zu zeigen wie toll man ist Grenzen zu überschreiten...
und dem macht ihr, die ihr das nichtmal sinnvoll begründen könnt, euch alle schuldig...
schade, dass die Jägerprüfung nichts mehr mit Jagd zu tun hat... würde uns Jägern viele Egomanen und das damit verbundene zu unrecht schlechte Image ersparen...

:roll:
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
An der Definition gibt es nichts auszusetzen.

Bloß daran dass es Genügend gibt die sich für die Inhaber des Wissens um den einzig wahren Mindeststandard halten.
Das sind die, die sich gern im Internet dran erinnern wie sie als Kinder Quartett gespielt haben.
 
A

anonym

Guest
Warum wohl existiert das unselige und unübersetzbare Wort "Waidgerechtigkeit" ausschliesslich in der deutschen Sprache ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
506
Oben