Wechsellauf - nutzt ihr diesen?

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

ich habe mittlerweile die ersten Jägerjahre rum und möchte nun in eine etwas hochwertigere Waffe "investieren". Hatte mich eigentlich bereits für die Sauer 202 oder 303 entschieden ...

... aber nun habe ich den Tipp von einem Kollegen erhalten, mir doch mal die MAuser 03 anzuschauen, wegen der einfachen Art und Weise ruck zuck das Kaliber zu wechseln. Diese Eigenschaft finde ich ersteinmal klasse! Gleiche Waffe, ein Glas und doch die Möglichkeit schnell von 30/06 oder 8x 57 (steht noch nicht ganz fest) auf die 223 zu wechseln.

Nun zur Fragen an die, welche Wechselläufe besitzen: Nutzt iht diese auch, oder ist das Wechseln mit eventuellem neu Einschießen zu aufwändig?

Ich habe hier schon gelesen, dass es möglich sein soll den Lauf zu wechseln und die vorher ermittelte Klick-Einstellung auch ohne Probeschuss ein gleiches Trefferbild zu erhalten. Dabei hätte ich glaube ich Bauchschmerzen - oder? Andererseits ist es ja nicht immer möglich wenn es z.B. abends auf den Fuchs gehen soll nochmal nen Probeschuss zu machen, wenn gerade das große Kaliber drin ist ...

Meinungen? Erfahrungen?

Danke
t....
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
424
Also ich habe mich von meinen Wechselläufen bei der M03 getrennt (30-06; 222; 9,3x62), nach jedem Laufwechsel war mindestens ein Setzschuss dabei. Also ich war nicht bereit, trotz jeweils einem Glas je Lauf, so zur Jagd zu gehen. Aus diesem Grund habe ich mir für die verschiedenen Kaliber jeweils eine M03 gekauft (30-06 war da; 222.; 8,5x63) Ich halte es für nicht ratsam, einen Wechsellauf bei einer M03 mit einem Glas zu verwenden, Du wirst verzweifeln. (Es sei denn, Du schießt das Teil jedesmal neu ein)

Ob das bei einer Sauer 202 anders ist, kann ich nicht sagen, bei einer R93 oder R8 besteht das Problem wohl anscheinend nicht (Optik auf dem Lauf). Also wenn dann musst Du dir wohl den Blaserschrott (wobei ich immer mehr zu der Überzeugung komme, dass das Prinzip von Blaser wohl alles in allem besser ist) zulegen.

Grüße

Optima

p.s. bin mal gespannt, ob ich der einzige bin, bei dem der Laufwechsel zu einer Abweichung der Treffpunktlage geführt hat :roll:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Meine erste Büchse hatte die Möglichkeit zum Laufwechsel.
Allerdings wäre für den Wechsellauf ein zweites ZF oder jeweils neues Einschießen notwendig gewesen.
Habe dann immer Komplettwaffen gekauft, weil der Preisunterscheid ohnehin minimal war.

Laufwechselmöglichkeit braucht nur die Marketingabteilung...
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
hmmmm, ich habe keinen Wechsellauf und ich vermisse auch keinen. Die einzige Gelegenheit den Lauf abzunehmen ist der, wenn ich die Waffe mit auf Reisen nehme.

ICH brauche diese Möglichkeit nicht.
Schon gar nicht wenn ich für den Preis eines 03 er Wechsellauf an anderer Stelle eine komplette Waffe incl. Optik bekommen kann.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
261
Ein Glas und zwei Läufe funktioniert nicht.
Außer mit erneutem Einschiessen dazwischen.
Zwei Gläser auf einen Lauf sehr wohl.

Rehjonny
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Barry07 schrieb:
...Laufwechselmöglichkeit braucht nur die Marketingabteilung...

+1! Agree.

Blaser, Mauser und Sauer sind super Repetierer. Aber die Wechsellauf-Eigenschaft ist in der Praxis nahezu irrelevant.
Von den Jägern, die ich kenne, haben wenige Wechselläufe. Und selbst von denen wechselt keiner regelmässig den Lauf.
Hier im Forum gabs m.W. mal einen, der regelmässig zwischen Bockjagd im Sommer und Drückjagdsaison den Lauf gewechselt und umgeschossen hat - Frage ist, wie viele Jagdjahre er dieses Verfahren durchgehalten hat, bevor er entweder seine Böcke letztendlich auch mit der 9.3 geschossen oder einen zweiten Schaft gekauft hat.
Ausnahme könnte sein: Ich habe einen Plastikschaft und einen schönen, dazu ein kleines Kaliber und ein grosses. Dann könnte ich für eine Jagdreise auch mal tauschen (z.B. den Plastikschaft von der dicken DJ-Kanone mit dem Rehwildkaliber kombinieren für die Reise).
Gruß
Gelegenheitsjäger
 
A

anonym

Guest
tiggernordmark schrieb:
.... Ich habe hier schon gelesen, dass es möglich sein soll den Lauf zu wechseln und die vorher ermittelte Klick-Einstellung auch ohne Probeschuss ein gleiches Trefferbild zu erhalten. Dabei hätte ich glaube ich Bauchschmerzen - oder? ....
Dabei hätte ich auch Bauchschmerzen. :20: Zumindest, solange es nicht nur um Löcher in der Pappe geht. Ich behaupte jetzt mal, bei meiner R93 tut sich nicht viel, wenn ich den Lauf aus- und einbaue. Aber ehrlichgesagt brauch ich die ganze Wechsellaufoptionsgeschichte nicht. Wenn ich ein anderes Kaliber möchte, dann denk ich über eine neue Waffe nach. Die meisten Wechselläufe sind so teuer, dass ich das nicht sehr interessant finde. Für das Geld einen R93 Semiweight Laufes bekomme ich z.B. eine neue Remmy. Geht auch günstiger - z.B. Rössler, da sind Läufe nicht so teuer aber es geht wieder nicht ohne Setzschuss. Eine Kanone mit ganz normal eingeschraubtem Lauf ist mir mittlerweile lieber, den bekomme ich auch in x Jahren noch zu fairem Tarif. Die Wechsellaufvorteile sind m.E. eher marketingtechnischer als praktischer Natur (edit: wie der Vorposter schon geschrieben hat :27: , dem ich damit voll zustimme).
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Im Prinzip kann man ja bei jedem Repetierer den Lauf wechseln, Sinn machts meiner Meinung nicht, lieber 2 Komplettwaffen. Never change a running system..
 
A

anonym

Guest
...ich wechsle eigentlich schon öfter und nach Bedarf! Hatte noch nie Probleme mit der Treffpunktabweichung bei Blaser!

Ein Freund von mir hat eine M03 - dort kommt es schon zu einer Treffpunktabweichung bzw. ein Setzschuss ist nötig.

Wenn du wirklich vor hast, öfter mal umzuschrauben, so solltest du eine Blaser ins Aug fassen, wenn du in Wahrheit nichts herumbastelst, kannst du jede andere Waffe auch kaufen und wirst damit glücklich.

Ich schiesse aus einigen Gründen Blaser: Zerlegbarkeit für Transport, Laufwechsel/Kaliberwechsel/Optikwechsel, Spannschieber statt Sicherung, kurze Gesamtlänge bei langem Lauf und ich hab noch nie eine bekommen mit schlechter Präzision. Würde ich diese Dinge nicht schätzen, so hätte ich wohl eine M03! Der S202 (die mir optisch am besten von allen drei BLAMAUSAU´s gefällt) hat leider keine Spannung, sondern eine "Sicherung". Beim Abzug ab Werk hat auch Blaser für meinen Geschmack die Nase vorn.

Wenn für dich die Laufwechselmöglichkeit kein MUSTHAVE ist, so kannst wirklich fast jede Waffe kaufen, die momentan am Markt ist und von der Qualität/Schussleistung deinen Ansprüchen genügt.
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Ok - dieses Ergebnis "Wechsellauf = praktisch aber nicht wirklich praxisrelevant" hatte ich fast erwartet.

Somit bin ich wieder bei Sauer 202 oder 303 ... :27:

Danke!
 
A

anonym

Guest
tiggernordmark schrieb:
Echt? :13:
... Wahrscheinlich die 303 mit Handspannung ...
... na das ist ja dann bzgl. einer Büchse mit Wechsellaufoption wirklich mal eine weise Entscheidung. Ich würde dann 2 Läufe in 7x64 nehmen, den 51er für enge Kanzeln und den 56er für den Rest. :31:

Um ernst zu bleiben: diese Kanone (die ich mir ganz bestimmt nie kaufen würde) kauft man doch am besten in 8x57 oder wg. mir 9,3x62 und fertig. Weder die Kaliberauswahl noch die Auslegung der Läufe sprechen dafür, jemals einen Laufwechsel in Betracht zu ziehen (es sei denn, der alte Lauf ist ausgeschossen und die Büchse funktioniert immer noch).
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Seeekunde:

Ich hatte ja ursprünglich gar nicht vor mir Wechselläufe zuzulegen :24: bin nur durch den Tipp des Kollegen darauf gekommen.

Über die Vor und Nachteile der Waffen wollte ich auch nicht diskutieren gescheige denn über geschmackliche Gegebenheiten. Erstens wäre das eine Diskussion mit ca. 6.000.000 verschiedenen Meinungen und 2. würde ich dafür natürlich die Suche bemühen :21:

Ich mag die Sauer 303 halt einfach. Die Handspannun ist klasse und ich habe kein Vorurteil gegen Selbstlader. Und bei allem was ich bereits zu diesen Waffen sei es nun Blaser, MAuser, Sauer gelesen und gehört habe gibt es bei keiner gravierende NAch bzw. Vorteile -oder?

Gruß
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.747
Wechselläufe sind "Arme-Leute-Lösungen"!!!

Allein beim Blick in einem durch Waffen-Amputate entstellten Gewehrschrank krieg ich Augenkrebs....

"Wenn ich mal ruck-zuck das Kaliber wechseln will",..... wechsle ich das Gewehr und vergeh´ mich nicht an einem Lego-Baukasten... :26:

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
532
Oben