Weaverschienen für Sako 85 und deren Bauhöhe?

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Fassen wir zusammen, es gibt zwei Möglichkeiten, eine Picatinny/Weaverschiene auf eine Sako 85 zu bekommen

1) Optilockfüße mit darauf montierter Schiene

2) Löcher bohren, Gewinde schneiden, Schiene direkt auf die Waffe schrauben

- soweit korrekt?

Ich habe mich Freitag am Stand von Manfred Alberts mit zwei Mitarbeitern darüber unterhalten, der eine sagte mir, dass Variante 1) die einzig mögliche sei, da das System gehärtet sei und um Löcher zu bohren erst "enthärtet" werden müsse. Klingt für mich irgendwie nach "Kauf mal lieber Optilock". Der andere Mitarbeiter meinte, dass Löcher bohren kein Problem sei.. :roll:

Was mich ein wenig irritiert, die Oberfläche ist ja geriffelt, bekommt man da überhaupt vernünftig eine unten glatte Schiene drauf fest?

Fragen die ich noch hätte:
gibt es wirklich keine durchgehende Picatinnyschiene, die auf das Sako Optilock Prisma aufgeschoben werden kann?
wie hoch bauen Optilockfüße mit Picatinnyschiene drauf?

Und wo wir schon bei der großen Sako Optilock Fragestunde sind.. Sako75 und Sako85 ist identisch, was das Prisma angeht?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.124
november schrieb:
Fassen wir zusammen, es gibt zwei Möglichkeiten, eine Picatinny/Weaverschiene auf eine Sako 85 zu bekommen

1) Optilockfüße mit darauf montierter Schiene

2) Löcher bohren, Gewinde schneiden, Schiene direkt auf die Waffe schrauben

- soweit korrekt?
Ja
Ich habe mich Freitag am Stand von Manfred Alberts mit zwei Mitarbeitern darüber unterhalten, der eine sagte mir, dass Variante 1) die einzig mögliche sei, da das System gehärtet sei und um Löcher zu bohren erst "enthärtet" werden müsse.
Unsinn! Man kriegt sowohl Löcher als auch Gewinde rein. Kann sein, daß man danach den einen oder anderen Bohrer in die Tonne hauen kann, was u.U. dann mehr kostet, aber das war's. Schiene drauf dübeln hat bei meiner 90 Öcken gekostet, sogar mit leichter Vorneigung.
Klingt für mich irgendwie nach "Kauf mal lieber Optilock".Stimmt! Der andere Mitarbeiter meinte, dass Löcher bohren kein Problem sei.. Genau

Was mich ein wenig irritiert, die Oberfläche ist ja geriffelt, bekommt man da überhaupt vernünftig eine unten glatte Schiene drauf fest?
Es wird eh zusätzlich geklebt. Ein entsprechender 2K-Kleber füllt das problemlos.

Fragen die ich noch hätte:
gibt es wirklich keine durchgehende Picatinnyschiene, die auf das Sako Optilock Prisma aufgeschoben werden kann?
Wenn's eine gäbe, wüßte ich's.

wie hoch bauen Optilockfüße mit Picatinnyschiene drauf? Lad' dir mal den Katalog von Recknagl runter. Das stehen die Bauhöhen drin.
Aussehen tut sie aber sehr unangenehm hoch:

5794546.jpg

Und wo wir schon bei der großen Sako Optilock Fragestunde sind.. Sako75 und Sako85 ist identisch, was das Prisma angeht? Ja
Greetz Anton
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
Nicht nur aussehen tut sie hoch - sie baut es dann auch noch, leider!

Ich habe so ein Teil hier mit einer ERA-Tac Montage (tiefste Ausführung), aber zusammen bauen die Teile einfach zu hoch, um angenehm und intuitiv anzuschlagen und zügig das Ziel zu erfassen.

Warte im Moment auf die originalen Optiloc von Sako und hoffe, dass diese insgesamt tiefer bauen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Rainbow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Dahu, hast du evtl. Fotos?
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
Grad nicht, aber ich mach dir sonst welche.

Hast du einen beso Wunsch für den Vergleich?
(Habe aber kein so schönes Qudrätchen-Raster oder so... :wink: )
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Dahu schrieb:
Grad nicht, aber ich mach dir sonst welche.

Hast du einen beso Wunsch für den Vergleich?
(Habe aber kein so schönes Qudrätchen-Raster oder so... :wink: )

Nein, keinen besonderen Wunsch, einfach ein paar Bilder, gerne auch nicht schräg von oben (wie das von Rainbow verlinkte Bild, das hat der Roedale Pete ganz schlau fotografiert). Danke!
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
Voilà.

Hoffe, man erkennt in etwa, was ich meine.

Die Montage mit dem Glas ist nicht dieselbe wie die ohne, baut aber etwa gleich hoch
(wollte das neue ZF nicht extra montieren und habe da noch grad ein anders rumstehen gehabt... :wink: ).
Das ZF hat ein 40mm Objektiv, damit die Grössenverhältnisse etwas klarer sind.
Beide Montagen haben 20 MOA Vorneigung.






 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Dahu schrieb:
Voilà.

Hoffe, man erkennt in etwa, was ich meine.

Die Montage mit dem Glas ist nicht dieselbe wie die ohne, baut aber etwa gleich hoch
(wollte das neue ZF nicht extra montieren und habe da noch grad ein anders rumstehen gehabt... :wink: ).
Das ZF hat ein 40mm Objektiv, damit die Grössenverhältnisse etwas klarer sind.
Beide Montagen haben 20 MOA Vorneigung.







Oha... das ist ja mächtig hoch :roll: Da muss ich noch mal in mich gehen...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.124
Vor einiger Zeit habe ich jemandem hier versprochen,mir eine Kamera zu kaufen und Bilder von meiner Sakopica einzustellen. Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich's geschafft.
Die Schiene ist eigentlich für eine Tikka. War die einzige in Nirosta, die ich fand. Sie wurde am Stück drauf geklebt und geschraubt. Danach erst wurde der Teil über den Ladefenster herausgeschnitten. Dadurch ist gewährleistet, daß die beiden Teile fluchten und auch die Abstände perfekt stimmen. Hinten eine Rispe über das Ladefenster stehen zu lassen, war aber keine so gute Idee. Sie wurde vom Rückstoß langsam nach unten gebogen. Das machte knapp zwei Hand breit auf 200m. Das war der Hochschuß auf die Entfernung beim ersten Probeschuß im Revier. Der zweite war dann schon etwas tiefer. Ab dem fünften lagen die Kugeln aber im Ziel :lol: Ich dachte zu erst es läge am Schützen, bis mir das verbogene Teil auffiel. Schlimm ist das aber nicht. Ich hab das ZFR einfach eine Rispe weiter hinter gesetzt, was eh besser ist und das überflüssige Teil schneide ich bei Gelegenheit ab.
Ansonsten funktioniert die Konstruktion ganz hervorspreißelnd und harmoniert bestens mit der offenen. Ich bin äußerst zufrieden damit und kann die Methode uneingeschränkt weiter empfehlen.
Aussehen tut das dann so:
(klick mich)








Greetz Anton
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
Rainbow schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich jemandem hier versprochen,mit eine Kamera zu kaufen und Bilder von meiner Sakopica einzustellen. Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich's gaschafft.


Danke... :wink:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.124
Gerne :wink:

Das Problem mit dem verbogenen Überstand hinten gibt es übrigens bei Recknagels Aluschienen nachweislich nicht. Die sind in dem Bereich anders geformt und unterstützen den "Ausleger" hinreichend.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
105
@ dcjs Dank Dir für den Link :wink:
@Rainbow, hätte das mit der einteiligen Schiene nicht geklappt wenn man die im Bereich des Ladefensters, die halbe Breite der Schiene weg gefräßt hätte?
Oder gab es da immer noch Platzprobleme beim laden ?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.124
Das ich es nicht ausprobiet habe, kann ich's auch nicht genau sagen. Schätze aber, daß halb ausfräsen auch geht.
Da ich aber keine Nachteile erkennen kann, habe ich mich für die Radikalmethode entschieden. Ich finde es paßt so besser zur Waffe, auch technisch. Hab ungerrn was dran, was man auch weg lassen kann.
Das ist aber sicher Ansichtssache.

Greetz Anton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
395
Oben