weatherby vanguard 7mm rem mag für Jungjäger geeignet?

B

Bachweber

Guest
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch noch Jungjäger. Also erstmal Hallo an alle. Da ich praktisch null Erfahrung mit Waffen habe, nun meine Frage an Euch: mir wurde von einem alten Jäger eine Weatherby Vanguard 7mm rem mag mit Zielfernrohr Docter 8x56 für 1.300 € angeboten. Die Waffe hat einen Synthetikschaft und ist praktisch nie gebraucht worden, hat anscheinend nur ca. 5 Schüsse abgegeben. Die Waffe ist dem momentanen Besitzer nach seinen Angaben zu schwer, da er Hüftprobleme hat. Er hat sich die Waffe vor ca. 5 Jahre für Schwarzwild und Gämsen zugelegt. Nun meine Frage an Euch:
- ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch? Ich habe nirgends im Internet Preisangaben zu Weatherby-Waffen gefunden...
- ist die Waffe überhaupt was Gscheites für einen Jungjäger? Ich habe der 7mm rem mag zwar knapp 100 kg entgegenzusetzen :lol: , aber kann es sein, dass die zuviel schlägt?
In einem älteren Forumsbeitrag habe ich leider fast durchwegs Negatives über dieses Kaliber gelesen. Kann mir jemand auch Gutes darüber berichten?
Der Großteil des jagdlichen Einsatzes wird auf Rehwild sein. Rotwild eher selte, Gemsen alle 2 bis 3 Jahre und Schwarzwild nur auf Auslandsjagden, da wir hier in Südtirol praktisch kein Schwarzwild haben (aber v.a. wegen der evtl. Sauenjagden im Ausland möchte ich mir einen Repetierer mit geignetem Kaliber zulegen...). Besten Dank für die Antworten und Weidmannsheil aus Südtirol!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Ich weiß nicht genau was so eine Krachlatte wert ist, aber mit dem Glas finde ich den Preis doch schon ordentlich hoch !!
Ob du mit der Waffe zurecht kommst, findest du auf dem Schießstand heraus !

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass die Mumpeln 7mm Ram Mag ganz schön teuer sind :-O
Und das beste Rehwildkaliber ist es wohl auch nicht !
-> Ich würde sie nicht kaufen !!
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Ich kann Dir nichts gutes über das Kaliber berichten, da mir jede Erfahrung damit fehlt. Aber wenn ich mal an die (gefühlt) geläufigen Kaliber aus Repetierwaffen denke, die man "immer wieder hört", dann ist sie einfach nicht dabei (7x64, .308W, .30/06, 8x57IS, .300WM). Darum wäre ich skeptisch. Auch im Hinblick auf die Munpreise. Die spielen gerade für Jungjäger eine große Rolle. "Tot" macht sie bestimmt.

Zur Weatherby kann ich sagen, daß die Vanguard hier im Bonner Raum für 700€ inklusive günstigster, variabler Bushnell-Optik und Montage NEU gehandelt wurde. Zwar in einer Ausführung mit Kunststoffschaft - aber da war nicht mehr viel Spiel nach oben.

Darum macht mich der Preis stutzig. Vorsicht bei solchen Offerten an Jungjäger. Mein Tipp: hier guuuuuut einlesen! Ich hab hier mache Fallstricke vermieden. Und wenn es geht: Deine erste gute Optik auf der Waffe variabel gestalten. Kein "Muss" - aber etwas feines.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
FINGER WEG!!!!

Für das Geld bekommst du schon was besseres gebrauchtes. Der is ja nur froh wenn es das Ding an einen Jungjäger weiterdonnern kann.

Einzig sinnvoll wenn du auf einen EX-Truppenübungsplatz Schwarzwild als Standwild hast und das Rehwild nicht mitbefunkt werden soll.
Oder für die Auslandsjagd wo das Wildpret ja leider eh Wurscht ist.

Sonst hat das Ding zu viel Power, ist zu teuer und die Optik ist der Waffe eigentlich auch nicht angepasst oder wahrscheinlich sogar nachträglich erst montiert worden. Es müsste ein Var 42er drauf sein oder ein Var. 56er.
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Servus,

Weatherby Vanguard = Howa = ist erstmal nix gegen zu sagen
Lauflänge? Wahrscheinlich 60cm - wär mir zu kurz.
Meine Kritik setzt bei der Optik an. Hier wäre ein variables ZF geeigneter.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
vergiss die Kanone um den Preis, möglicherweise hat er sie sogar um weniger als 1300,- neu erworben.
Dieser Typ ist nicht dein Freund.

Würde da zu 6,5x55, 308Win tendieren.

auch eine Wetterbiene :wink:
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Gebraucht und für 1300€ gibts besseres.

Das Kaliber ist sicherlich für sehr viele Wildarten geeignet - jedoch für DEINEN Verwendungszweck gibts besseres.

Wegen des Rückstoßes würde ich mir keine Sorgen machen - schieß die Knifte doch einfach mal zur Probe und entscheide dann!

IMI
 
A

anonym

Guest
an Euch: mir wurde von einem alten Jäger eine Weatherby Vanguard 7mm rem mag mit Zielfernrohr Docter 8x56 für 1.300 € angeboten.


zu teuer, für 1300€ bekommt man sicher eine bessere "jungjägerwaffe", sogar mit einem variablem Glas.

außerdem gibt es bessere Kaliber als eine 7mmRem.

K. Bell
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
@ Bachweber


hallo und willkommen hier im Forum!Viel spass hier!


Bei dem Preis versucht dich der gute abzuziehen!

Wie schon ein andere Foristi geschrieben hat Weatherby Vanguard = Howa

Und Howa gibts zu besseren preisen als neuwaffe dann noch ein Meopta drauf und dann hast du eine Waffe in dem Kalieber was du möchtest!


Lille
 
A

anonym

Guest
Bachweber schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch noch Jungjäger. Also erstmal Hallo an alle. Da ich praktisch null Erfahrung mit Waffen habe, nun meine Frage an Euch: mir wurde von einem alten Jäger eine Weatherby Vanguard 7mm rem mag mit Zielfernrohr Docter 8x56 für 1.300 € angeboten. Die Waffe hat einen Synthetikschaft und ist praktisch nie gebraucht worden, hat anscheinend nur ca. 5 Schüsse abgegeben. Die Waffe ist dem momentanen Besitzer nach seinen Angaben zu schwer, da er Hüftprobleme hat. Er hat sich die Waffe vor ca. 5 Jahre für Schwarzwild und Gämsen zugelegt. Nun meine Frage an Euch:
- ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch? Ich habe nirgends im Internet Preisangaben zu Weatherby-Waffen gefunden...
- ist die Waffe überhaupt was Gscheites für einen Jungjäger? Ich habe der 7mm rem mag zwar knapp 100 kg entgegenzusetzen :lol: , aber kann es sein, dass die zuviel schlägt?
In einem älteren Forumsbeitrag habe ich leider fast durchwegs Negatives über dieses Kaliber gelesen. Kann mir jemand auch Gutes darüber berichten?
Der Großteil des jagdlichen Einsatzes wird auf Rehwild sein. Rotwild eher selte, Gemsen alle 2 bis 3 Jahre und Schwarzwild nur auf Auslandsjagden, da wir hier in Südtirol praktisch kein Schwarzwild haben (aber v.a. wegen der evtl. Sauenjagden im Ausland möchte ich mir einen Repetierer mit geignetem Kaliber zulegen...). Besten Dank für die Antworten und Weidmannsheil aus Südtirol!


Hi Kollege,

a) der Preis ist zu hoch. Max. 900 - 1.000,--

b) wenn du nicht im Wald schiessen musst = Kirrungsdistanz, ist die 7mmRM durchaus auch auf Rehwild brauchbar. Nur brauchst du ein hartes Geschoss. Eine 7mmRM hat so 5% mehr Leistung als eine 7x64, das zum Vergleich.

c) die Weatherby Vanguard ist eine grundsolide Waffe, kaum umzubringen, wenn sie gut schiesst - was ich probieren würde und er den Preis nachlässt, warum nicht...

Varminter
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.688
Bachweber schrieb:
mir wurde von einem alten Jäger eine Weatherby Vanguard 7mm rem mag mit Zielfernrohr Docter 8x56 für 1.300 € angeboten. !

Die Optik ist eher was für die Kirrung und Schwarzwild. Im Prinzip ist Docter nicht verkehrt, für Deine Ansprüche wäre ein variables mit 42er oder 50er Objektiv aber die bessere Wahl.

Die 7mm Rem Mag hat mehr Power als die 7x64 - und mit letztgenannter kannst Du auch locker bis 200 m hinlangen. Und 200 m auf dem Schießstand und 200 m von irgendeiner wackligen Ansitzleiter...
Die 7mm Rem Mag ist halt ein Exotenkaliber, was nicht heißt, daß es schlecht wäre. Die Auswahl an Fabrikmuni ist eben etwas eingeschränkter.

Such vor einem Kauf (egal was es wird) mal nach vergleichbaren Waffen auf eGun, damit Du ein realistisches Preisbild bekommst.

Je nach Zustand des ZFR würde ich um die 800€ zahlen.

Waihei!
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

Du kannst Dir lieber eine neue Howa in 30-06 zusammen mit einem ordentlichen Glas 3-12*56 (Schmidt und Bender, Zeiss, Swarovski) kaufen. Damit bist Du besser aufgestellt.

Eine preiswerte Waffe wie die Howa darf es gerne sein. Ein preiswertes Glas (billig und gut in der Dämmerung) habe ich noch nicht gesehen.

Gruß,


frogger


PS 1300,-- für das genannte Paket halte ich für zu teuer. 800 - 1000 sind da schon eher angemessen.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

an dem Angebot passt so ziemlich gar nichts.

Ok, vielleicht ist der Repetierer ganz ok, also System, Schaft und Lauf.

Das wars aber schon mit den Vorteilen, denn:
1. Viel zu teuer (s. oben). Für das Geld gibts besseres.
2. Das Glas ist nix für die Allround-Jagd, wirst Du bald was anderes haben wollen.
3. Das Kaliber ist für einen Jungjäger so ziemlich das ungeeignetste, was es gibt, wirst Du auch bald verfluchen. Weil
a) Mun ist zum Üben zu teuer. Und ein Jungjäger übt viel...
b) Die Patrone ist viel zu stark: Als Jungjäger bist Du ja erstmal Jagdgast, und wenn Du dann gleich mal die ersten Böckchen zu Kesselgulasch verarbeitest, dann werden die Einladungen irgendwann weniger. Ok, Du kannst Dir vom geeigneten Wiederlader eine Rehwild-Laborierung zusammendoktern lassen, aber dann hast Du eine zahme 7mm zum Preis einer wilden.
c) Magnums zum viel schießen und viel üben ist auch deswegen immer Mist, weil der Lauf schnell stark verschmutzt. Du müsstest ungleich mehr reinigen als bei einer .308 beispielsweise. Im Schießkino auch keine Freude, so ein Ding.
d) Selbst wenn es eine rasante Patrone mit etwa 7mm sein sollte, da ist die 7mm Rem Mag nicht wirklich die erste Wahl: Nicht wesentlich mehr Dampf als eine gut geladene 7x64, aber dennoch die o.g. Nachteile. D.h. für die Kanone ist das ein Argument gegen den Wiederverkauf, sprich: Auf ewig Dein..


Fazit: Lass es.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Zur waffe kann ich Dir nichts sagen, aber zum Kaliber.

Habe vor zig Jahren :lol: als Jungjäger meine Waffe in 7mm Rem.mag gekauft. Da sich damals und auch heute meine Jagdmöglichkeit nur auf Rehwild beschränkt, steht die Waffe seit Jahren im Schrank.
Für reine Rehwildjagd laß lieber die Finger davon.

Sollten bei uns mal Sauen auftauchen, kommt sie wieder raus. Letztes Jahr habe ich ja mein 1. Schwein im Revier gesehen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
116
Oben