WE Sportmunition mit "normal Druck"?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.595
Moin! Ich wurde zum Trap bei entfernt wohnenden Freunden eingeladen. Dort herrscht inzwischen Bleifrei auf dem Stand. Die Munition kauft man wohl üblicher Weise dort auf dem Stand (Aussage: ach da ist bei alten Flinten noch nie was passiert...). Da meine alte Browning keine Lilie hat, würde ich die Munition eigtl gern vorher kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit sportlicher WE Munition ohne verstärkten Druck und kann etwas empfehlen?

Gruß
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.756
Wenn Du deiner alten Dame nicht zu viel zumuten willst dann nehme 24gr WE Ladungen da bist Du auf jeden Fall bei einer geringeren Belastung. Ansonsten liegen die Sportpatronen ohnehin in einem Bereich der die Flinten nicht so stark belastet.
Momentan zählt wohl nach wie vor eher Was bekommt man und nicht Was will man.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.857
Geht, ist unter den vom BA freigegebene Maximalgrößen und vom Druck her eh moderat.
Musst halt schaun, wie Deine Waffe damit von der Deckung her klarkommt.
Meine alte Charlin mit 2x Halbchoke ging sehr gut.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
72
Aber für ein paar Tontauben zum Platzen zu bekommen sollte das auch mit nicht so guter Deckung ausreichend sein, oder?
Die platzen ja meist bei einem einzigen Randschrot
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.857
Die Brechkraft von Stahl ist besser als bei Blei.
Bei meinen Flinten gings immer gut.
Hab bei den moderneren eben 1/4 und 1/2 reingedreht.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
787
Ich schieße DIE aus einer 64 Jahre alten B 25....bisher ca. 15 k durch.....

......es gibt auch andere Händler....mit K.S. weder verwandt noch verschwägert.....die Vau haben wir auf`m Stand mit 389 m/s gemessen......ne weite (verpennte) Traptaube bricht sie nur, wenn der Glücksgott ein Einsehen mit Dir hat
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.133
Meine B25 hat bisher keinerlei Probleme mit Sprotpatronen (24g und 28g) aus Weicheisenschrot; auch sicherlich weit > 10k Schussbelastung, Marke Fiocchi, NS, Winchster...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.026
Bei den Schrotgrößen im sportlichen Bereich <2,5mm ist der Druck von Standardpatronen nie ein Problem. Selbst mit Vollchoke nicht. Erst mit Schrotgrößen größer 3,25mm und Choke >1/2 und natürlich mit verstärkten Patronen (1050bar) fangen die Probleme an.

Ich hab's noch nicht erlebt, dass die 08/15-Munition die auf den Ständen verkauft wird verstärkte Munition (1050bar) wäre.
Das was du suchst: Weicheisen-Trap-Munition mit normalen Druck, ist 100%ig das, was sie dir auf dem Stand verkaufen werden.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.871
Da meine alte Browning keine Lilie hat, würde ich die Munition eigtl gern vorher kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit sportlicher WE Munition ohne verstärkten Druck und kann etwas empfehlen?

Lilie brauchst nicht bei Sportschrotpatronen, und ich kenne auch keine übliche Sportlabo mit verstärkten Gasdruck --> also hier brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen.

Von der Seite her passiert nichts.

Was aber passieren kann: Eine sehr schlechte Deckung (und da hilft nur ein Schuss auf die Scheibe).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
409
Oben