WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Hallo ihr allen!
ich hab mal alle seiten dieses themas überflogen jedoch nicht gefunden wie eine solch WBRF aus löst also falls einer lust hätte ein bild oder eine zeichnung vom auslösemechanismus ein zustellen ware ich total dankbar :12: aber auch links oder ein themen verweis wäre mir echt eine große hilfe
vielen dank schon mal

Lucioperca schrieb:
Hallo ihr allen!
ich hab mal alle seiten dieses themas überflogen jedoch nicht gefunden wie eine solch WBRF aus löst also falls einer lust hätte ein bild oder eine zeichnung vom auslösemechanismus ein zustellen ware ich total dankbar :12: aber auch links oder ein themen verweis wäre mir echt eine große hilfe
vielen dank schon mal

Am besten selber suchen. Die meisten kennen die Seiten auch nicht auswendig. Oder bei google mal Wipprohrfalle Wippbetronrohrfalle eingeben und dann Bildersuche.

PS: Wer nicht mal die Zeit hat sich hier die paar Seiten durchzuschauen oder die Suche zu betätigen (und da findet man schnell was) sollte sich überlegen, ob Fangjagd was für Ihn ist ;-)

@ jfgpm, ok ich hab noch ein thema gefunden auf dem ein auslöse mechanismus zu sehen ist, ok ich hätte genauer schauen müssen :oops: aber trotzdem danke :12:

An alter Lohhäuser und andere Experten,

vor einiger Zeit gabs ja mal die Diskussion die BWRF kürzer zu gestalten-sprich Rohr 1 und 5 25 cm etc.., Hast Du oder jemand anderes hier im forum es in die Tat umgesetzt??

Umgesetzt im Sinne von draußen und aufgebaut nein, da ich erst im Feb die Schalformen für die Betonumrandung zur Verfügung habe, aber ich werde bei den nächsten 5 KöderWRF die Gesamtlänge ganz sicher reduzieren. Rohr 1 und 5 irgendwas zwischen 25 bis 50 cm ( abhängig von der Art der Verblendung ) also Gesamtlänge zwischen 3,50 bis 4 m. Die Konstruktion der Schieber ist aber etwas anders. Die Schieber sind unten rund und fallen unten bündig auf die Rohrsohle. Es gibt also keinen Spalt mehr zwischen Rohr 5 und 4 und das ist dann 1 durchgehendes Rohr von 1,25 m oder halt 1,50 m. Kein Spalt etc mehr. Ich sehe einige Vorteile und keinen einzigen Nachteil.

AlterLohhäuser schrieb:
Umgesetzt im Sinne von draußen und aufgebaut nein, da ich erst im Feb die Schalformen für die Betonumrandung zur Verfügung habe, aber ich werde bei den nächsten 5 KöderWRF die Gesamtlänge ganz sicher reduzieren. Rohr 1 und 5 irgendwas zwischen 25 bis 50 cm ( abhängig von der Art der Verblendung ) also Gesamtlänge zwischen 3,50 bis 4 m. Die Konstruktion der Schieber ist aber etwas anders. Die Schieber sind unten rund und fallen unten bündig auf die Rohrsohle. Es gibt also keinen Spalt mehr zwischen Rohr 5 und 4 und das ist dann 1 durchgehendes Rohr von 1,25 m oder halt 1,50 m. Kein Spalt etc mehr. Ich sehe einige Vorteile und keinen einzigen Nachteil.

Hört sich sehr gut an. Es wird Material gespart und noch die Falle verbessert. Schau nur zu, dass der Schieber, der ins Rohr fällt bündig mit dem Rohr ist und kein solcher Mist wie beim RBR.
Frohes Fest

Jfgpm schrieb:
Hört sich sehr gut an. Es wird Material gespart und noch die Falle verbessert. Schau nur zu, dass der Schieber, der ins Rohr fällt bündig mit dem Rohr ist und kein solcher Mist wie beim RBR.
Frohes Fest

Kenn mich mit dem RBR nicht so aus was meinst Du ?

Passgenau ist das und gegen Anheben gesichert. Und es gibt noch einen Riesenvorteil, da die Rohre 1&2 sowie 4 & 5 dank zubetonierter Übergänge eine Einheit bilden kann sich nichts mehr verschieben. Mir schonmal passiert, das das Wipprohr die anderen Rohre unmerklich nach außen drückt und dann ein Schieber bei Auslösung nicht mehr fallen kann. Irgendwie liegen die Rohre ja doch nur lose drin und auch 115 kg reichen da nicht immer aus habe ich festgestellt.

Wünsch Dir auch frohe Weihnachten

Jfgpm schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:

Frohes Fest

Und was macht man,wenn Dreck,Steine,oder Teile des Köders dummerweise just da zum liegen kommen,wo der Schieber runterkommt und deswegen der Schieber nicht spaltfrei bis zur Rohrsohle durchfallen kann????Der Spalt bietet Angriffsfläche für Befreiungsversuche.....

Na das Problem hat man doch auch, wenn ein Stein o.ä. die Spalte verlegt...
Könnte mir vorstellen, dass Steinchen etc sogar bevorzugt dort liegen bleiben, oder?

dernieauslernt schrieb:
Und was macht man,wenn Dreck,Steine,oder Teile des Köders dummerweise just da zum liegen kommen,wo der Schieber runterkommt und deswegen der Schieber nicht spaltfrei bis zur Rohrsohle durchfallen kann????Der Spalt bietet Angriffsfläche für Befreiungsversuche.....

Auch wenn der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist so sind die Punkte doch arg theoretisch und würden die normale WRF ebenso betreffen. Was ist Dreck ? Wohl ausschließlich Einwehungen von Laub und ggf Stroh. Das ist hinsichtlich des Punktes unkritisch. Steine ? Wie sollen Steine von relevanter Größe in die Falle gelangen ? Köderteile ? Der Köder liegt mittig im Wipprohr.

Ich glaube auch das sich einige viel zu viele sorgen machen, erstmal probieren und dann sieht man was man besser machen kann .
habe heute auch eine Falle aufgestellt bei meinen Schwiegereltern im Graten da kam der Fuchs sogra Tagsüber und holte die Hühner.
da ich keine Wipprohrfalle über hatte habe ich die alten Schieber von der Ammanfalle genommen und mit Umbausatz der Wipprohrfalle ergänzt.

passt echt super mal sehen was sie so bringt
Schwiegervater sagte zu mir mal sehen was morgen denn drin ist :20:

rotfuchs2 schrieb:
Frag mal Fallensteller, der kennt sich da aus. Genau das Problem, welches du jetzt hast, habe ich seinerzeit auch gesehen, als das Rieselfelder Blockaderohr vorgestellt wurde. Ich habe in allen meinen Bauten die Wippbetonrohrfallen, da stellt sich das Problem nicht.
Leider weiß ich auch nicht, wie du die jetzt da heraus bekommst.

Moin,
das Problem ist ja inzwischen mehr schlecht als recht gelöst worden.
Die Füchse und die Fangjagd hätten es besser verdient, deswegen klinke ich mich hier mal kurz ein. Vor allem um die Fallenjagd zu erhalten.
Schuld ist mal wieder nicht die Falle, sondern das nicht erlernte Handwerk der Fallenjagd.

@Kuder
Die einzige Endschuldigung die es vielleicht gibt, ist die, das es Deine erste BRF ist und der Verkäufer verdammt schlecht beraten hat. :14: :22:
Gibt es bei Euch in Franken keine Fallenlehrgänge? :30:
Du solltest jetzt sofort die Falle abstellen bzw. tierschutzgerecht umbauen.

Bei einem vorhandenen Kunstbau empfehle ich Dir folgende Varianten:
1. Die ersten drei Rohre von der Einfahrt aus bleiben original, das vierte ist die RBRF, dann kommen im Austausch zu den original Rohren (meist 200er) ein bis zwei 300er Rohre, die oben aufgeflext sind. In die Rohre kommt eine dicke schicht Sand. Den Abschluss bildet eine 40/40 Gehwegplatte und Randsteine zur Abdeckung. (siehe Bild 1)
9121920qdm.jpg

2. Alternativ zu den 300er Rohren können auch 300er Randsteine mit untergelegtem Kotgitter genommen werden. (siehe Bild 2)
9121922cpt.jpg

Bei Version 1 und 2 kann man den Fuchs, wenn es nur einer ist, auch mit einem Gummidackel in einen vorgestellten Abfangkasten drücken.
Ich bevorzuge den Fangschuss im Kessel.
3. Man baut die Falle auf wie unter 1 und 2 beschrieben und konstruiert, wie rotfuchs2 das an seinen KunstbauWBRF hat, einen Abfangschacht für die Abfangkiste.
Keine Anlage ist länger als die Schubstange! Meine ist vier Meter.
Gruß
Fallensteller

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
359
Oben