WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,


Der Name kommt daher, weil die Falle fast ganz in der Erde versteckt werden kann.

Das glaube ich gerne, denn selbst die Füchse finden die Falle nicht, sonst könnte
man sicher Erfolgsmeldungen lesen.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Also preiswert und einfach ist die Erdfalle nach Dammler zu bauen. Der Name kommt daher, weil die Falle fast ganz in der Erde versteckt werden kann.

Anhang anzeigen 34966
Ich habe jetzt schon einigemale die Vorzüge der Konstruktionen der Fallen nach Dammler auf verschiedenen Seiten gelesen. Es wird immer als einfach aufzubauen, preiswert, etc. hingewiesen. Auch das einige Fangerfolge mit den Dammlerfallen und diversen Magnetauslösern möglich gewesen wären!

Was mich aber lieber brennender interessieren würde, ist es wie es mit den Erfahrungsberichten und Fangerfolgen aussieht. Bei den anderen Rohrfallen (Wbrf, etc...) gibt es viele Fangerfolge hier zu berichten, es gibt Bilder und Videos in den verschiedensten Foren.

Wäre es vielleicht möglich das der Erfinder der Dammlerfallen dies auch endlich einmal nachholen könnte und uns an seinen Erfahrungen und Erfolgen teilhaben lässt. Der Spruch mit dem Neid ist ja bekanntlich wahr, aber auch der Spruch das keiner eine Katze im Sack kaufen möchte hat so seine Berechtigung!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wäre es vielleicht möglich das der Erfinder der Dammlerfallen dies auch endlich einmal nachholen könnte und uns an seinen Erfahrungen und Erfolgen teilhaben lässt. Der Spruch mit dem Neid ist ja bekanntlich wahr, aber auch der Spruch das keiner eine Katze im Sack kaufen möchte hat so seine Berechtigung!

So alt können wir ned werden dass da mal Erfahrungsberichte geliefert werden könnten.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Moin Moin,

Unsere WBRF in unserem und dem Nachbarrevier.

Waldheil

Falkenterzel



Anhang anzeigen 34715

Wenn ein Seilzug verwendet wird, dann kann der wie bei der Kofferfalle nach Dammler durch die Magnetauslösung nach Dammler gesteuert werden. Das Trittbrett wird nicht von Ratten ausgelöst. Das Abzugsgewicht kann eingestellt werden. Das Trittbrett muss das Glas mit Wasser tragen. Wenn es aus 1 cm Höhe runter fällt, dann löst die Falle aus. Dabei rutscht die Holzschraube von dem Scharnier, das schlägt hoch und gibt den Seilzug frei, die Klappen fallen.

Anhang anzeigen 34993

Die Erdfalle nach Dammler hat Pflanzsteine, die stabiler sind als geklebte Steinplatten. Die rechteckigen Verschlussklappen sind leichter anzubringen und preiswerter als Schieber. Der Preis der Erdfalle beträgt nur ein Drittel von der WBRF.

Vor Jahren habe ich von meinen Fangerfolgen mit der Falle hier berichtet. Jedoch stellten Jagdgegner meine Heimatadresse fest und bedrohten und beschimpften mich. Deshalb veröffentliche ich die Fangerfolge nicht mehr.

Die Neider mögen die Erdfalle beurteilen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen zum Wohle der Jagd.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So lange keine Fotos von eingebauten Fallen bzw. Fangerfolgen gepostet werden kann jeder Sagen dass diese super funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Nochmals meine Frage:

Sollte ich die Fallen nach dem Einbauen geschlossen halten, offen ohne Köder oder offen und beködert ? :what:
 
A

anonym

Guest
Nochmals meine Frage:

Sollte ich die Fallen nach dem Einbauen geschlossen halten, offen ohne Köder oder offen und beködert ? :what:

Ich habe die offen. Ab und zu mach ich was rein. Allerdings jetzt wo es wärmer wird vergammelt das auch schnell und dann sind die Maden und Fliegen drin :unbelievable:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Wenn ein Seilzug verwendet wird, dann kann der wie bei der Kofferfalle nach Dammler durch die Magnetauslösung nach Dammler gesteuert werden. Das Trittbrett wird nicht von Ratten ausgelöst. Das Abzugsgewicht kann eingestellt werden. Das Trittbrett muss das Glas mit Wasser tragen. Wenn es aus 1 cm Höhe runter fällt, dann löst die Falle aus. Dabei rutscht die Holzschraube von dem Scharnier, das schlägt hoch und gibt den Seilzug frei, die Klappen fallen.

Anhang anzeigen 34993

Die Erdfalle nach Dammler hat Pflanzsteine, die stabiler sind als geklebte Steinplatten. Die rechteckigen Verschlussklappen sind leichter anzubringen und preiswerter als Schieber. Der Preis der Erdfalle beträgt nur ein Drittel von der WBRF.

Vor Jahren habe ich von meinen Fangerfolgen mit der Falle hier berichtet. Jedoch stellten Jagdgegner meine Heimatadresse fest und bedrohten und beschimpften mich. Deshalb veröffentliche ich die Fangerfolge nicht mehr.

Die Neider mögen die Erdfalle beurteilen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen zum Wohle der Jagd.

Moin Moin,

in dem Rohr laufen Seilzüge die vom mittlerenBetonrohr, das als Wippe dient, frei gegeben werden. Kein Trittbrett, kein Metall, alles naturbelassen.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Nochmals meine Frage:

Sollte ich die Fallen nach dem Einbauen geschlossen halten, offen ohne Köder oder offen und beködert ? :what:

Die Falle sollte immer geöffnet sein und einen Köder haben, der auch vergammelt. Jedoch muss im Sommer Fressbares in der Falle liegen. Dass können Frolic sein. Wenn nur der Geruch in der Falle ist, werden die Füchse nach wenigen Fallenbesuchen das Interesse verlieren und auch in der Fangzeit nicht mehr zur Falle laufen.

Der Köder in der Falle sollte zu Anfang der Fangzeit gewechselt werden. Das ist kaum möglich, wenn der Köder in der Falle vergammelt ist und die Suppe auf dem Boden steht.

IMG_2030.jpg

Mit dem Köderglas nach Dammler ist ein vollständiger Köderwechsel möglich. Dann kann Aufbruch gegen Räucherfisch oder Hundefutter oder Geflügelklein ausgetauscht werden. Ein kompletter Köderwechsel ist auch zu empfehlen, wenn längere Zeit nichts gefangen wurde. In fast alle Fallen ist ein Köderschacht für das Köderglas nach Dammler einzubauen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Die Falle sollte immer geöffnet sein und einen Köder haben, der auch vergammelt. Jedoch muss im Sommer Fressbares in der Falle liegen. Dass können Frolic sein. Wenn nur der Geruch in der Falle ist, werden die Füchse nach wenigen Fallenbesuchen das Interesse verlieren und auch in der Fangzeit nicht mehr zur Falle laufen.
.

Die erfahrenen Fangjäger hier, die auch tatsächlich Fallen stellen und auch jährlich nachweisbar eine sehr hohe Raubwildstrecke mittels Fangjagd erzielen raten aber genau zum Gegenteil.

Ich würde dazu mal sämtliche Beiträge von @rotfuchs2 und @Kuder(glaub ich) lesen.

WH
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Dank dir Nobel, das habe ich bereits und werde sie wohl geschlossen halten
 
A

anonym

Guest
Bin jetzt im zweiten Jahr mit der Falle. Falle ist offen und nicht beködert.
Ich gebe Bescheid wie lange es bis zum Fang nach wieder beködern dauerte.
Da es das Jahr über andere Arbeiten gibt will ich mich auch nicht um sinnlose Beköderung kümmern.

Frolic hab ich übrigens schlechte Erfahrungen mit gemacht. Die Mäuse haben regelmäßig alles leer geräumt.

Nochmal zum Punkt Jagdgegner, Füchsü du glaubst jetzt nicht wirklich selbst, wenn du keine Fangerfolge postest, sondern nur davon schreibst dass es mal Erfolge gab, dich Jagdgegner in Ruhe lassen.
Ich habe schon viel gehört, aber das hier übertrifft echt so einiges.
Es ist auch nicht wirklich schwer in Zeiten des Internets Adressen zu ermitteln, gerade wenn man Autor ist, steht ja auch der Name auf dem Buch. Und wenn man dann hier noch versucht ständig Werbung zu machen, wundert mich das nicht


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Moin Moin,

in dem Rohr laufen Seilzüge die vom mittlerenBetonrohr, das als Wippe dient, frei gegeben werden. Kein Trittbrett, kein Metall, alles naturbelassen.

Waldheil

Falkenterzel

Mit großer Freude lese ich, dass Du den Seilzug bei der WBRF einsetzt. Da durch geht der Aufbau der Falle schneller und dessen Preis halbiert sich.

Das umständliche Gestänge an Fallen hat mich immer gestört. Deshalb sind Seilzüge an Magnetauslösung, Rattenfallenauslösung, dem Knickständer der Kofferfalle, der Doppel-Auslösung u.a. Mit Bildern habe ich sie hier beschrieben.

Es würde mich und sicher viele andere Jäger freuen, wenn Du einige Bilder und eine Beschreibung der WBRF mit Seilzug hier einstellen würdest.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

wir haben für Kofferfalle, BWRF, Kunstbaufalle und Kastenfalle Systeme, die alle durch Wippen ausgelöst werden und dann einen Seilzug freigeben.
Der Fangerfolg lag in unserem Revier bei 16 verschiedenen Fallen mit dem System im Schnitt pro Falle bei 2,75 Kreaturen auf 450 ha. Im Herbst stehen
dann 8 WBRF, 8 Kofferfallen, 3 Kunstbaufallen und 3 Kastenfallen. Des weiteren haben wir ab Mitte August im letztem Jahr einen Testlauf mit
8 Wieselwippbrettfallen auf insgesamt 500 m innerhalb von 5 Wochen 26 Wiesel gefangen. Auch da bleiben wir am Ball und stocken auf.
Und wenn ich jetzt durch das Revier fahre, sehe ich schon das sich unser Einsatz bisher gelohnt hat.

Waldheil

Falkenterzel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
617
Oben