WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ja parallel zum Bach wäre auch noch eine Idee und dann noch eine Brücke bauen ??!

Deine Falle würde ich in die Hecke neben dem Weg aufbauen, da der Fuchs gern auf wegen läuft und die angrenzenden Hecken als Deckung nutzt
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Ja schau, dann hat sich das Schreiben ja gelohnt. Es ist nämlich genauso wichtig, seine Maßnahmen bestätigt zu bekommen wie neue Tipps zu bekommen.
Vielleicht noch zu den Ködern: Eier nehme ich überhaupt nicht, weil absolut nicht geruchsintensiv. Da stößt das Raubwild nur aus Zufall drauf. Geflügelreste und Aufbruch vom Hasen habe ich mehrfach ausprobiert, weil ich einfach leicht dran kam. Waren zumindest bei mir nicht der Hit, vorsichtig ausgedrückt. Auch habe ich mir mal Fischreste aus einer nahegelegenen Forellenzucht geholt. Auch das zog nicht. Kanin ist da schon deutlich besser. Mit deutlichem Abstand am allerbesten ist der Aufbruch vom Reh, vor allem schön vermengt mit dem Panseninhalt. Das Zeug riecht super intensiv und auch sehr lange. Aufbrüche sammel ich das ganze Jahr über und friere ein, was in die Truhe geht, damit ich immer etwas habe. Andere Köder benutze ich schon lange nicht mehr. Mit Rehwildaufbruch fange ich wirklich alles, heute schon wieder einen Waschbären, Nr. 22 um 03.45 h.
Noch etwas vergessen: Abflusslöcher rechts und links vom Aufbruch sind natürlich elementar wichtig. Meine haben einen Durchmesser von 26 mm. Kleinere sind schnell verstopft. Gleich wichtig ist, auf keinen Fall den Köder lang durch die Rohre schieben, wenn man ein Stück Raubwild mit dem Schieber in den Fangkorb drückt. Unbedingt den Schieber nur bis zur Köderöffnung schieben, Köder heraus nehmen und erst dann weiter schieben. So bleiben die Rohre schön sauber.
Viele Grüße
rotfuchs2


Danke Rotfuchs2,

dass Du deine Erfahrungen mit uns teilst! An Abflusslöcher in dem Wipprohr hatte ich bisher leider noch gar nicht gedacht, werde ich bei den kommenden Fallen mit berücksichtigen. Und falls Du doch noch mal ein Buch schreiben solltest, ich wäre ein Käufer :biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Ich habe die Löcher bei meinen beiden alten WBRF nachträglich gebohrt. Bei einem Handwerker eine Akku-Schlagbohrmaschine geliehen, einen entsprechend langen Bohrer gekauft und dann von oben durch den Köderschacht gebohrt.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Ich habe die Löcher bei meinen beiden alten WBRF nachträglich gebohrt. Bei einem Handwerker eine Akku-Schlagbohrmaschine geliehen, einen entsprechend langen Bohrer gekauft und dann von oben durch den Köderschacht gebohrt.

Genauso habe ich es auch gemacht, Wautzebautz, zuerst mit einem 16 mm Bohrer, dann noch einmal das Ganze mit einem 26 mm Bohrer, weil die kleinen Löcher sehr schnell verstopften und der Zweck der Löcher nicht mehr erfüllt wurde. Jetzt verstopfen die Löcher nicht mehr.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Sind die Löcher als Abfluss der Soße von Innereien und sonstigem gedacht ?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Genau, dann bleibt nämlich das Rohr rechts und links vom Luder sehr schön sauber. Das ist elementar wichtig. Fließt nämlich Flüssigkeit des Luders bis zur Wipprohrende, nimmt das Raubwild schon dort eine Prise des Duftes auf, dreht um und verlässt die Falle wieder, ohne das Wipprohr betreten zu haben. Musste ich auch erst selbst herausfinden, weil die Erfolge von Jahr zu Jahr schlechter wurden. Danach ging es aber wieder steil bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Besten Dank für den Tipp [emoji106]

1-2 fallen stehen schon auf meiner Liste, doch bei dem Standort rätsle ich noch etwas.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Unsere Kunstbaufalle hat gestern auch wieder mal zugeschlagen.
Aber ich kann meinen Jagdchef immer no ned wirklich davon überzeugen dass ich zwischen den beiden Kunstbaufallen (das Biotop hat um die 70-80ha) noch eine normale WBRF aufstelle.
Meint das brauchen wir ned da wir mit den beiden Kunstbauten eh gut fangen.
Er versteht aber ned dass wir da nur Füchse haben. Bis jetzt (in 3 Jahren) war erst 2 mal ein Marder drinnen. Iltis noch gar ned.
Stell die einfach mal dort auf und beweise ihm dass wir die Falle doch brauchen. :twisted:
Steht, zwischen einem größerem Schilfgebiet mit Wasser und einem Bach mit dichter Schilf und Gras Böschung, in einem Windschutzstreifen.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

So soll es sein [emoji106]

Gehe auch schon in die Planungsphase

Heut auch schon 22 Lfb nachgekauft [emoji23][emoji112]
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Sind die Löcher als Abfluss der Soße von Innereien und sonstigem gedacht ?

Es ist noch besser, wenn der Köder in einem Marmeladenglas sitzt. Dann tritt kein Saft aus, der Köder wird vom Schieber nicht verteilt und der Köder kann komplett ausgewechselt werden, wenn die Falle längere Zeit nicht angenommen wurde. z.B. Fisch gegen Aufbruch oder Hundefütter.

Sitzt die Verschlussklappe in Pflanzsteinen, dann ist die Falle leicht nachzubauen. Sie wird preiswert, weil nur eine Schaltafel benötigt wird statt einer teuren und hohen Umbauung.

Anhang anzeigen 30790
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wie sind eure Erfahrungen mit Mist- bzw. Strohabdeckungen einer WBRF?
Hab die Falle mittig in einem Windschutzstreifen aufgebaut und würde sie demnächst gerne verblenden.

Wenn Stroh, dann dachte ich vielleicht dass ich dieses mittels Welleternit abdecke um es länger "haltbar" zu machen.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Mit Stroh holst du dir wahrscheinlich Mäuse herbei.

Pferdemist wurde und wird hier sehr oft verwendet [emoji106]
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Mit Stroh holst du dir wahrscheinlich Mäuse herbei.

Pferdemist wurde und wird hier sehr oft verwendet [emoji106]

Entgegen aller anderslautender Aussagen: holt euch keine Mäuse und vor allem keine Ratten an die Falle. Letztere legen eine Falle nach kurzer Zeit völlig lahm. Und es dauert Wochen, bis eine Falle nach Eliminierung der Ratten wieder fängt. Deshalb nie Stroh oder Pferdemist als Verblendung nehmen. Das Zeug zieht all diese Viecher magisch an. An den WBRF brauche ich weder Mäuse noch Ratten. Ich war auch mal in gutem Glauben und habe drei meiner Fallen mit Pferdemist umgeben. Anfangs gut, danach Katastrophe. Hinzu kommt, dass man mehrfach im Jahr "nachladen" muss, weil Stroh und Mist immer mehr zusammen fallen und die Falle sehr sichtbar wird. Ich benutze nur noch massives Holz (Totholz) oder trockene Fichtenzweige. Nie mehr Stroh oder Pferdemist. Dann sehen die Fallen aus wie Holzhaufen, bleiben sauber, keine Mäuse oder Ratten und ich brauche nicht dauernd "nachladen". Fotos stelle ich aus bekannten Gründen nicht ein. Wer welche haben möchte, kann mich gerne anschreiben.
VG rotfuchs2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
101
Oben