WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
9396985qak.jpg


Sieht es so aus?

Auslösung über Wippe und dann fällt eine Seite (Richtung Ausgang) zu?! Was für ein Durchmesser haben die Rohre?

Gruß und viel Erfolg damit!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
AlterLohhäuser schrieb:
Anbei einige Bilder eines Versuches. Kleiner Naturbau wurde zerstört und durch einen KB mit RBR ersetzt. Der Eingang liegt an der gleichen Stelle wurde aber um 90 Grad gedreht, so das der eingang jetzt nach Süden ausläuft. Die Version ohne vernünftigen Kessel hat mir nicht gefallen und wurde deswegen geändert. Habe versuchsweise bei dieser Anlage mal einen Jungjäger aus dem Revier mit einbezogen was auch gut funktioniert hat. Auf dem angrenzenden Schlag wird regelmäßig ein Notbau angelegt und ich hoffe mit der Anlage die jeweilige Fähe zu bekommen, wenn Sie mögliche Wurfbauten inspiziert. Für dieses Jahr ist der Bau natürlich zu spät angelegt und ich habe die Falle deshalb auf Durchlauf gestellt.


imag0278u.jpg


imag0794t.jpg


imag0811d.jpg


imag0798g.jpg


imag0796.jpg


imag0808.jpg


imag0809i.jpg

Aha, dass ist nun also die Umsetzung des Projektes...

wie gesagt, bin gespannt auf Ergebnisse.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der helle Sand vor der Baueinfahrt so zielführend ist.

Unsere Fähen vermeiden es so lange es geht direkt über Sand aus und einzuschliefen, wohl um das Geheck geheim zu halten.
Daraus könnte man schließen, dass so eine auffällige Einfahrt eher abschreckend wirkt.

Ist aber rein ne Vermutung: Versuch mach kluch!
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Hallo Henni ja so in der Art habe ich es auch verstanden, wir bauen die WBRF ( Kunstbauvariante ) meim Mester Bau direkt vor dem Y Stück , und haben einen Abfangkorb gebaut der genau in den Kessel passt, und vor der Falle ist ein Rohr als Halbschale da gehe ich mit dem Schieber rein ( Polyschlauch mit Schieber) .
das heißt Fuchs geht in den Kunstbau kommt aber erst im anderen Tag im Kessel an :12:
Das mit dem Sand habe ich mich auch gefragt , wir haben einen Kunstbau da ist nur Sandboden da lief es gut , den zweiten habe ich mich nie getraut weil da dicker Lehm ist.


Naja warten wir mal auf die Erfolge
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
@henni: Ist keine WRF, sondern ein Rieselfelder Blockaderohr. Fuchs wird vom Kessel her in die Abfangkiste vor der Einfahrt geschoben. Sind 20er Rohre.

@kuder: Ich dachte weißer Sand kann nicht schaden und bis Ende Feb wird so ein Neubau eh keine Kundschaft mehr finden und deshalb steht die Falle auch nicht fängisch. Das ist was fürs nächste Jahr.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
AlterLohhäuser schrieb:
@henni: Ist keine WRF, sondern ein Rieselfelder Blockaderohr. Fuchs wird vom Kessel her in die Abfangkiste vor der Einfahrt geschoben. Sind 20er Rohre.

@kuder: Ich dachte weißer Sand kann nicht schaden und bis Ende Feb wird so ein Neubau eh keine Kundschaft mehr finden und deshalb steht die Falle auch nicht fängisch. Das ist was fürs nächste Jahr.


Jo, probiers mal aus und lass es mich wissen. Wenns ein Fehler war, muss ich ihn dann ja nicht mehr nachmachen... :31:
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
So ähnlich habe ich auch ein Rieselfelder Blockaderohr eingebaut. Auch zu spät in der Saison. Ich bin gespannt auf die nächste. Bei mir ist die Geschichte allerdings an einem Mester-Bau und ich habe die Fangeinrichtung als 2. Rohr eingesetzt. Als Möglichkeit aus der Ferne zu kontrollieren ob Schieber zu oder nicht empfehle ich ein dünnes weißes Leerrohr auf den Schieberpinn. Fällt der Schieber, liegt das Leerrohr. Wenn der erstmal wieder verwittert ist, kann man was dazu sagen... Ohne RBR war der sehr gut angenommen.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Kuder schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:
@henni: Ist keine WRF, sondern ein Rieselfelder Blockaderohr. Fuchs wird vom Kessel her in die Abfangkiste vor der Einfahrt geschoben. Sind 20er Rohre.

@kuder: Ich dachte weißer Sand kann nicht schaden und bis Ende Feb wird so ein Neubau eh keine Kundschaft mehr finden und deshalb steht die Falle auch nicht fängisch. Das ist was fürs nächste Jahr.


Jo, probiers mal aus und lass es mich wissen. Wenns ein Fehler war, muss ich ihn dann ja nicht mehr nachmachen... :31:

Ich für meinen Teil habe bei 10 KB weißen Sand vor die Einfahrten gemacht. Alle bis auf einer, der direkt am Wald liegt sind angenommen.. Nur nie jemand Zuhause wenn wir bewaffnete Spaziergänge machen...
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Ich teste die ganze Zeit schon den Köder mit der längsten Haltwertzeit und der intensivsten Witterung, da ich in der Winterzeit eigentlich fast nur am Wochenende neu beködern und die Fallen kontrollieren kann, brauche ich was, das nicht sofort vertrocknet oder zu Humus wird. Also ausgestattet sind die Fallen mit einem Handy mit täglicher Statusmeldung, aber diese Sachen wie Fangpass, Gängigkeit der Falle etc. kann ich nur am Wochenende kontrollieren...
Eine Zeit lang hatte ich Frolic, welches von Ratten und Mäusen gefressen wurde. Dann hatte ich Frolic an einem Draht oben in der Mitte des Rohres als "Perlenschnur" an der Köderluke befestigt. Danach mal geräucherte Würstchen. Natürlich auch mal normales Luder, Kaninchengescheide, Fallwild, Rehwildaufbruch etc. Aber gerade Luder wird schnell zu einer komischen Pampe die garnicht so wirklich Witterung abgibt denke ich.
Gestern kurz vor dem Frost habe ich jetzt einfach mal eine Konserve Kieler Sprotten in die Falle gestellt. Also das Zeug stinkt bestialisch und hat den Vorteil, dass man nicht so eine Pampe im Rohr liegen hat. Eigentlich erhoffe ich mir irgendwie mal Erfahrungen welcher Köder am Besten ist. Und das am Liebsten von Leuten die Wissen wovon sie sprechen und nicht so ein Kommentar wie: Nimm Frolic, damit fängt der Nachbar eines Freundes meines Cousins gerade im Winter die Altfüchse. Kann auch sein, dass ich seit 4 Wochen nichts mehr in den Fallen hatte und vorher ein wenig verwöhnt war :shock: Ich werde halt gerne vom Fallenhandy geweckt..
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Versuchs mal mit Kaninchenköpfen. Die werden so schnell nicht "pampig". Werden aber hin und wieder auch von Ratten weggeschleppt.

Bei uns kommen öfter Phasen vor, wo 4 Wochen kein WILD gefangen wird. Teilweise auch 8 Wochen lang oder länger. Glaube aber nicht, dass es am Köder hängt.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Raketenborg schrieb:
Bei mir ist die Geschichte allerdings an einem Mester-Bau und ich habe die Fangeinrichtung als 2. Rohr eingesetzt.

Frage: Wie bekommst Du den Fuchs bei Verwendung eines RBR aus dem Bau ? Als ursprünglich normaler KB wird er doch eine gewisse Länge haben und dazu noch das Y Stück.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
REDSTAG schrieb:
Versuchs mal mit Kaninchenköpfen. Die werden so schnell nicht "pampig". Werden aber hin und wieder auch von Ratten weggeschleppt.

Bei uns kommen öfter Phasen vor, wo 4 Wochen kein WILD gefangen wird. Teilweise auch 8 Wochen lang oder länger. Glaube aber nicht, dass es am Köder hängt.

Gut, mal sehen wie es mit der offenen Konservenbüchse verhält und das Wetter mit -10 Grad könnte auch endlich mal passen.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
AlterLohhäuser schrieb:
Raketenborg schrieb:
Bei mir ist die Geschichte allerdings an einem Mester-Bau und ich habe die Fangeinrichtung als 2. Rohr eingesetzt.

Frage: Wie bekommst Du den Fuchs bei Verwendung eines RBR aus dem Bau ? Als ursprünglich normaler KB wird er doch eine gewisse Länge haben und dazu noch das Y Stück.

Ich habe den Mesterbau verkürzt und den Kessel hinten an der Rückseite aufgepickt. Davor steht wie bei dir eine Gehwegplatte, die man wegnehmen kann und die Abfangkiste hinstellen kann. Dann habe ich relativ flexible Stangen die mit einer Holzkugel versehen sind um dann jeweils den rechten sowie den linken Eingang zum Kessel versperren soll und der Fuchs aus dem Kessel springt. Soviel zur Theorie, da ich noch nichts nach Einbau in der Falle hatte konnte ich es nur Testen als der Kessel auf war beim Einbauen der Falle. Da funktionierte es problemlos und ich konnte sogar den Raum im Kessel so eng machen, dass ein Fuchs beispielsweise in die dunkle Abfangkiste gesprungen wäre. Sollte dies nicht gehen, habe ich vorsichtshalber schon unter den Deckel des Kessel einen Maschendraht mit Folie gelegt. Ich kann den Kesseldeckel genauso leicht öffnen wie die Gehwegplatte an der Rückseite und könnte zur Not den Fangschuss im Kessel antragen. Ich weiß, dass es alles noch ein bisschen theoretisch ist aber beide Varianten lassen mich innerhalb von wenigen Minuten den Fangschuss antragen.
Ich musste mir sowas in der Art ausdenken, da wir nur Mesterbauten haben, die allesamt angenommen sind und ich nicht noch eine ganz neue Fangeinrichtung, so wie deine, aufbauen wollte. Die ursprüngliche Variante vom Erfinder der RBR ist ja grundsätzlich so wie dein Aufbau, nur das am Ende ein 30er Rohr anstatt deinem Kessel liegt. Das Prinzip ist ja gleich. Man ist immer erst hinterher schlauer und ich bin jetzt nach mehrmaligem öffnen der Bauten von Mester und der Empfehlung die Dinger so tief einzubauen, soweit alle jemals geöffneten Kessel nur so gerade eben mit Erde zu bedecken und dann einfach zu verblenden. Die Dinger laut Mester so tief zu verbuddeln, lassen mich darauf schließen, dass er noch nie selbst einen ausgegraben hat.. :roll:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
ok verstanden und danke für die Antwort. Du kannst aufgrund des Y Stücks aber logischwerweise nicht sehen was Du gefangen hast und mußt jedesmal den Kessel öffnen richtig ? Hoffe Du brauchst Dir nicht allzuviele Hasen in der Abfangkiste anschauen :18:

Habe an anderer Stelle gelesen was für eine hundsmiserable Erfolgsquote Ihr mit den 10 Kunstbauten bei konventioneller Bejagung habt und hätte da sicher auch was unternommen.

Ich werde den " Bau " mit dem RBR durchgehend mit einer Wildkamera mit absolut unsichtbaren schwarzden Dioden überwachen, um zu sehen, ob der Auslöserknubbel teilweise Füchse stört diese also z.B. rückwärts wieder rauskommen oder ob es Füchse gibt, die ein und ausschliefen ohne sich zu fangen. Das das System grundsätzlich funktioniert hat sich ja gezeigt, aber entscheident ist für mich, das sich wirklich jeder einschliefende Fuchs ( in NRW ) fängt.

Nachtrag: Wenn ich 10 angelegte und vor allem gut frequentierte Mesterbauten hätte würde ich glaub ich auf 2 m eingekürzte WRF einbauen gerade wenn die Bauten eine gewisse Tiefe haben verschwindet die WRF ja komplett. 3 m 20er Rohr vor dem Y Stück raus ( vorne wieder vorlegen ). Preislich tut sich das fast nichts und Du brauchst nur noch ein paar Schalsteine für die Fallenumrandung kaufen. Also mit 2 Leuten würde ich nicht mehr als 3 max 4 Stunden pro Umbau veranschlagen.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
AlterLohhäuser schrieb:
ok verstanden und danke für die Antwort. Du kannst aufgrund des Y Stücks aber logischwerweise nicht sehen was Du gefangen hast und mußt jedesmal den Kessel öffnen richtig ? Hoffe Du brauchst Dir nicht allzuviele Hasen in der Abfangkiste anschauen :18:

Habe an anderer Stelle gelesen was für eine hundsmiserable Erfolgsquote Ihr mit den 10 Kunstbauten bei konventioneller Bejagung habt und hätte da sicher auch was unternommen.

Ich werde den " Bau " mit dem RBR durchgehend mit einer Wildkamera mit absolut unsichtbaren schwarzden Dioden überwachen, um zu sehen, ob der Auslöserknubbel teilweise Füchse stört diese also z.B. rückwärts wieder rauskommen oder ob es Füchse gibt, die ein und ausschliefen ohne sich zu fangen. Das das System grundsätzlich funktioniert hat sich ja gezeigt, aber entscheident ist für mich, das sich wirklich jeder einschliefende Fuchs ( in NRW ) fängt.

Ich würde mich wirklich freuen wenn wir so viele Hasen hätten, dass jeden Tag einer drin wäre. Dafür würde ich täglich ne Stunde eher aufstehen :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
481
Oben