WBK zum Pirschen

Wäre ich jagdlich unerfolgreich brauchte ich vielleicht auch so etwas, aber so... werde ich so weiter jagen.
Waidmannsheil

Ich weiß, dass es nicht zum Thema passt. Aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich bin jagdlich alles andere als unerfolgreich gewesen als ich noch keine WBK hatte. So hat diese mir doch die Augen im eigenen Revier geöffnet. Wenn ich im dunklen in der Früh zum Sitz gehe, dann sehe ich mit der WBK wo Wild steht. Oft wechsel ich dann spontan den Sitz weil ich möglichst das Damwild nicht vertreten möchte. Rehwild genauso.

Und auch ich habe während ich pirsche die WBK am Auge. So pirsche ich hinter Ecken, Kanten, Rändern und Hecklöchern hervor und ziehe mich sofort zurück sollte Wild zu nah stehen. Unglaublich Vorteilhaft! Wie geschrieben: Vorallem morgens wenn es zum Sitz geht.

Rotmilan

Moderator
So geht es mir auch, es geht ja darum, unnötige Beunruhigung zu vermeiden.

Woher kommt denn die (grundsätzlich vollkommen korrekte) Einstellung, dass der Jäger beim Pirschen mehr stehen als gehen sollte?

Ich denke, weil unsere Sinne dem Wild unterlegen sind und die Generationen von Jägern vor uns, das Wild ebenfalls nicht unnötig beunruhigen wollten. Das extrem langsame Bewegen im Lebensraum des Wildes dient ja ebenfalls dazu, das Wild zu entdecken, bevor man selber entdeckt wird.

Nichts anderes passiert mit der Wärmebild-Technologie, nur dass man jetzt die eigene Geschwindigkeit erhöhen kann.

Warum aber will ich das Wärmebildgerät direkt vor einem Auge haben?

Dem liegt folgende Überlegung zugrunde: Jäger (auch menschliche) verursachen die höchste Beunruhigung. Anders als der Spaziergänger bewegt sich der Jäger ganz anders im Revier. Er schleicht und er steht häufig.
Kann ich mich in meinem Verhalten dem Spaziergänger als ungefährlichem Menschen in meinem Verhalten annähern, sollte sich die Beunruhigung reduzieren. Zumindestens so lange, bis es knallt.

Denn auch mit dem Einsatz von Wärmebildgeräten sind wir für das Wild ja nicht unsichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten Jagdgebiet handelt es sich um ein eingeschnittenes Tal mit steilen Hängen, fast nur über die Hauptwege begehbar.
Beim morgendlichen Hundegang scanne ich die gegenüberliegende Talseite so auf 150 -200 Luftlinie und kenne die Stellen, wo man in den Bestand/Bewuchs hineinsieht, weil ich dort 15 Jahre jage.
Dank WBK hab ich jetzt mehrere Tagesverstecke der Sauen bestätigt; leider oft nicht erreichbar und unplanbar genutzt.
Aber so weiß ich, welche Rotten überhaupt das kleine Revier in ihrer Raumnutzung drin haben.

Außerdem wenn sie auf der einen Talseite stecken, steigt die Wahrscheinlichkeit des Kirre-Besuchs am folgenden Abend...

Das Ganze erfolgt aus Abstand, ohne jemals zu stören.

Bestätigung von Junguhus, Waschbären (mit Erlegung!) usw - alle diese Entdeckungen ermöglichte mir die WBK.
Im winterkahlen Laubwald ists auch tagsüber eine super Sache.
Dennoch bin ich gleichzeitig überzeugter FG-Nutzer, weil ich noch mehr sehen, erkennen und ansprechen will !

Zuletzt bearbeitet:
WBG schließt FG ja auch nicht aus.
Ganz im Gegenteil, insbesondere am Tag.
Mit WBK lokalisieren und dann mit FG sauber ansprechen.
Die Kombination macht es hier doch erst richtig interessant.
genau, ich gehe mittlerweile immer mehr gebückt - beides hängt mir nebeneinander um den Hals, nur dann bin ich fix und flexibel... ;)

Zuletzt bearbeitet:

VJS

Hast du ggf. schonmal über so einen Brustgurt für das FG nachgedacht? Finde ich im Handling von WBK und Fernglas deutlich deutlich angenehmer und ich hab nicht so viel Gewicht im Nacken hängen.

Hast du ggf. schonmal über so einen Brustgurt für das FG nachgedacht? Finde ich im Handling von WBK und Fernglas deutlich deutlich angenehmer und ich hab nicht so viel Gewicht im Nacken hängen.
ne, son Geschirr anzulegen ist mir das Lästigste, was ich mir vorstellen kann.

Nachts mit dem 10x56 ist eh Ansitz, morgens nutze ich ein leichteres 10x40.
Bei mir hängt der längere WBK Riemen (inc. Lodenhälle) unter dem FG Riemen, so klappts gut.
Das FG muß für mich frei hebbar sein.

Aber viell probiers ich das Geschirr mal aus... gibts n Günstiges dafür ?

Zuletzt bearbeitet:

VJS

Günstig ist der hier:

Für das 10x56 würd ich den aber nicht nehmen. Bei meinem 8x56 war das Gewicht für die kurzen Befestigungsschlaufen zu hoch. Da bin ich noch am Tüfteln..

Servus Gemeinde,

ich bin gerne mit der WBK im Wald unterwegs. Meine derzeitige wiegt 340 g und ist mir schwer genug, wenn man sie oft vor dem Auge hält.

Wenn ich die derzeitig erhältlichen Geräte anschaue, sind alle schwerer. Ausnahme ist das Tilo. Sonst ist alles schwerer als 400 g, oft kommt noch der Akku hinzu.

Oder habt ihr einen Tipp für mich?

Meine Anforderungen:
  • großer Sensor wg Sehfeld
  • Wasserdicht
  • gerne Wechselakku
Danke fürs Mitdenken!
Für mich ist seit einiger Zeit für dieses Portfolio das Axion 2 LRF XG35 das Standard-Gerät, zu dem ich immer öfter greife. Gute Akkulaufzeit, super Preis-Leistungs-Verhältnis was die Optik angeht und einen LRF will ich bei Wärmebildgeräten NIE wieder missen...

Ich habe außerdem einen Pirschstock, auf dem ich wahlweise die Waffe oder die WBK auflegen kann, so relativiert sich das ohnehin geringe Gewicht der WBK schnell.

Zudem habe ich seit einiger Zeit einen KUIU Fernglas-"Harness" mit einer zusätzlichen Handy-Tasche. Da bekommt man WBK, Ersatzakku, Ersatzmagazin, Taschenlampe und Mobiltelefon direkt an der Brust sehr komfortabel und schnell greifbar unter.

Mein perfektes Setup für die Pirsch!

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich gerne minimalistisch unterwegs bin:
selbst wenn ich dadurch nicht ein Stück mehr erlegen könnte, würde ich mir sofort wieder eine WBK kaufen. Es ist einfach eine Freude zu sehen, was im Revier für Leben ist, auch wenn ich vom Parkplatz aus über die Äcker schaue und 12 Hasen zählen kann.
Ich finde es auch für Wild und Jäger angenehm, dass ich die dunklen Flecken auf der Wiese nicht näher angehen muss, weil ich schon von weitem sehe: sind Rehe, also Entwarnung. Ebenso Frischlinge, die ich auch mit dem hellsten Fernglas niemals gesehen hätte. Das gibt mit WBK deutlich mehr Sicherheit.

Günstig ist der hier:

Für das 10x56 würd ich den aber nicht nehmen. Bei meinem 8x56 war das Gewicht für die kurzen Befestigungsschlaufen zu hoch. Da bin ich noch am Tüfteln..
Für mein 8x40er Glas genau richtig, allerdings nutze ich es eigentlich nur in Gegenden (Ausland, z.B. südliches Afrika), wo stundenlanges Pirschen ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Günstig ist der hier:

Habe ich an meinem 7x40 und kann es auch nur empfehlen. (y)

Do it Yourself: entsprechende Fleece Hülle mit Kordelzug und seitlich zweite Hülle für entsprechende WBK und Haltesystem wie in Kuiu Tache, mache mal Bilder...

Ob nun 50g mehr oder weniger was ausmachen habe ich noch nicht feststellen können. Ich pirsche immer noch mit dem Helion Pro und gelegentlich mit dem Infiray FH25r welches Ca. 150g leichter ist. Hat mich noch nie gestört das mein Helion "deutlich" schwerer ist. Das Helion trage ich allerdings an einem gepolsterten Fernglasriemen quer vor der Brust, das Infiray an dem orig. Umhängeband.
Zum Pirschen generell gibt es ja sehr differenzierte Meinungen die ja letztendlich nicht nur das Pirschen mit WBK oder ohne WBK betreffen. Wie immer wird es da auch einen Mittelweg geben der den jew. Revierverhältnissen angepasst sein sollte. Nur soviel dazu, ich selbst halte mich an Wirtschaftswege die auch von Landwirtschaft, Kraftfahrzeugen, Radfahren und Spaziergängern genutzt werden. Im Bestand pirsche ich nie.

Zur Pirsch mit WBK kann ich sagen, dass ich mit WBK das Revier deutlich weniger beunruhige als ohne WBK, da ich auch am Tage Wild früher ausmachen kann. Ggf. kann ich dann auch rechtzeitig entscheiden weiterzupirschen oder einen Umweg zu machen, um das Wild nicht zu stören.

Für die Person, die beim Pirschen ein kompaktes Handgerät und auch die Möglichkeit der Helmbefestigung möchte, seien die zwei InfiRay-Geräte PFN640+ und Jerry-YM genannt.
Beide mit 640x512 Sensor und 50 Hz. Jerry-YM ist sehr leicht (230 g) und kompakt. PFN640+ ist etwas schwerer (355 g), aber dafür mit Alu-Gehäuse.
Zu bekommen z.B. bei IEA Mil-Optics oder Falconclaw.
Das AGM StingIR-640 ist dem Jerry-YM fast baugleich, Bezugsquelle in Europa ist mir aktuell nicht bekannt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
513
Oben