Wasserkanister hat Algenbelag angesetzt - Wie reinigen?

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.946
Den Kanister trocknen lassen und dann feinen Kies rein - geschlossen schütteln- schmirgelt den Algenbelag ab.

(y)

Ohne Chemie, daher am Besten. Geht aber auch mit Wasser UND Kies.

Ich habe immer 6 x 1,5 Liter Wasser vom Discounter dabei. Damit passiert so etwas nicht und kann zudem im Auto noch platzsparender verstaut werden.

OT

Ich habe mal einen von innen verrosteten Unimogtank entrostet. Einfach den Tank mit Spanngurten an der Tromel einer Mischmaschiene befestigt. Wasser und Kies rein und 'ne Stunde drehen lassen . Metallisch rein und fertig zur Beschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
745
Moin,
Problem bekannt. 1. Liter kochendes Wasser und ordentlicher Schuss Essigessenz, damit einweichen, dann mit feinem Kies ("runden Kies" verwenden, mit Ecken gibt es Kratzer im Kunststoff und dann gammelt es noch mehr -> Aquariumkies 2-5 mm, mehrfach aufkochen...) nachspülen. Dann nochmals mit kochendem Wasser nachspülen und austrocknen lassen.
Helle oder durchsichtige Kanister meiden. Eher Schwarz oder dunkelgrün nehmen. Kanister möglichst voll machen, das keine Luftblasen drin sind.
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
195
Die Lösung von Snaggles mit Stillem PET Wasser ist am Einfachsten und wahrscheinlich am günstigsten. Weithals- Kanister sind auch nicht schlecht. Ich verwende seit Jahren eine Alu Milchkanne 10 Liter und einen Edelstahl Henkeltopf ca. 1l. Gut zu reinigen, steht stabil, Menge ist mehr als Ausreichend. Der Henkeltopf wird vorm aufbrechen voll geschüttet, da hat man gleich was zum Hände waschen und auch zum Messer bzw. Säge abspülen.

Horrido Vogtlaender
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da ich auch immer ein oder zwei Pet-flaschen mit Mineralwasser mit Kohlensäure im Auto liegen habe, befindet sich in meinem Ablagefach ein durchstochener Schraubdeckel, damit habe ich immer einen kleinen Druckstrahler dabei;)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Hallo zusammen,

einer meiner Wasserkanister hat einen leichten grünen Algenbelag angesetzt. Hat jemand ein probates Mittel, um so etwas zu reinigen? Mit der Bürste komm ich nicht durch die Öffnung.


Da wäre erst mal generell die Frage: Für welchen Zweck du den Wasserkanister mit im Auto führst?

Zum Aufbrechen oder zum Reinigen der Hände oder als Trinkwasser für den Hund ??

Im Falle das du das Wasser zum Aufbrechen oder zum Händereinigen im Auto mitnimmst, empfehle ich dir Mineralwasser in PET Flaschen zu nehmen. Die sind bis zum Verbrauch Originalverpackt lange haltbar und unverkeimt.
Als Trinkwasser für den Hund solltest du jedoch Leitungswasser nehmen.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
698
Micropur.

Ich nehme das Zeug schon seit Jahren für den Wassertank im Wonhwagen. Nie wieder Probleme mit Algen. Das Zeug gibt es in der Apotheke oder Wohnwagenhändler und hält ewig.

Anwendung bei klarem Wasser. Ideal in den Ferien und auf Reisen. Micropur Classic inaktiviert Bakterien in Wassertanks und -behältern und hält Wasser frei von Keimen, Algen und Gerüchen. Konserviert Wasser mittels Silberionen bis zu 6 Monate. Zur Verwendung in Kunststoff oder Glas. Metalle vor Anwendung prüfen.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
für die Zukunft empfehle ich eine kleine wasserentkeimungstablette...dann ist schluss mit Algen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
110
Oben