Waschbären: Geo-Artikel vom 05.04.2024

Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
473

Zusammenfassung:
Waschbäre als invasive Art bedroht heimische Tiere, was ebenfalls auch der NaBu so sieht.
(Fallen-)Jagd wird als nicht erfolgreiches Mittel zur Waschbärbekämpfung angesehen, es gibt aber auch kaum / keine Alternativen.

Bin mir da gar nicht so sicher, ob Fallenjagd intensiver ausgeführt nicht doch eine erfolgreiche(re) Methode wäre.
Die Analogie wäre in meinen Augen die erfolgreiche Bejagung von Nutrias bei den niederländischen Deichen.
Müsste man halt (gesellschaftlich) wollen ...
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
419
Das lässt sich ganz einfach beantworten:
Ja eine Intensivierung und vor allem eine Flächendenkende bejagung könnten das Problem eindämmen. Mit einer Prämie pro erlegtem Bär wäre es wahrscheinlich sogar lösbar 😉
Problem hierbei neben Realitätsfremden NGOs, sind aber auch die "ich schieß keine Waschbären an der Kirrung oder sonst wo es könnte ja noch eine Sau kommen" Jäger.
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
225
Die Nabu Praktiker vor Ort haben durchaus erkannt, daß eine Bejagung der Waschis etwas bringt. Unsere zumindest haben sich über meine Waschbärstrecke gefreut.
Der gesamt Nabu muß da leider auch die beitragszahlenden Balkonbiologen u Katzenmuttis der Großstadt mitnehmen, welche die Bärchen so possierlich finden (was sie auf guten Bildern ja auch sind).
Die flächendeckende Bejagung ist das Problem. Ich habe eine nicht sonderlich große Kastenfalle an einem Grenzbach, der aus zwei Revieren kommt, die ihre Hegeverpflichtung nicht ernst nehmen, sprich kein Raubwild bejagen. In dieser Falle hatte ich letzte Saison zehn Bärchen, meine halbe Strecke. In der Falle, die an der Grenze zu einem anderen engagierten Niederwildheger steht, fing sich letztes Jahr kein Waschi, das Jahr zuvor nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.579
Bei uns bin ich der "große" Waschbärjäger mit knapp 5-10 Tieren im Jahr, keine Ahnung was die andern machen, wenn sie auf dem Ansitz sind, Waschbären erlegen auf jeden Fall nicht 🤷‍♂️
Undvwir haben hier in Südhessen keinen Mangel an den Kleinbären und ankirren lassen sie sich mit allem Süßen auch recht einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
471
Oben