Waschbären auf eigenem Grundstück jagen?

Registriert
17 Mrz 2009
Beiträge
213
Ja, darfst Du, denn (einfach ausgedrückt) auf deinem eigenen Grund und Boden hast Du das Aneignungsrecht. Ist eine klassische Frage in der Jägerprüfung:

Ein angeschossener Fasan verendet auf einem Privatgrundstück. Der Schütze eignet sich den Fasan an, wird aber vom Grundstücksbesitzer aufgefordert den Fasan herauszugeben. Was muß der Schütze tun?

Korrekte Antwort: Der Schütze MUSS den Fasan herausgeben, da er sich sonst der Wilderei (widerrechtliche Aneignung von Wild) schuldig macht.

Gruß. Hatari

Edit: In diesem Fall ist mit Privatgrundstück ein umfriedetes Grunstück, etwa ein Hausgarten etc. gemeint.
 
Registriert
2 Okt 2010
Beiträge
34
Aha, sehr interessant.

Bei uns starb mal ein Reh auf dem Grundstück. Wir hatten die Information, dass wir den zuständigen Jagdpächter anrufen müssen, damit er es abholt. Wir hätten es also auch behalten können und zu Hundefutter verarbeiten können?

Niemand scheint zu wissen, wie man einen in einer Lebendfalle sitzenden Waschbären töten darf. Hm.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Kanada schrieb:
Niemand scheint zu wissen, wie man einen in einer Lebendfalle sitzenden Waschbären töten darf. Hm.

Doch das wissen hier alle. Die haben aber auch eine Schusswaffe dafür. Alle anderen Dinge macht hier hoffentlich keiner und wird Dir hoffentlich hier auch keiner empfehlen oder raten. Abgesehen davon könnte man den Mumpitz morgen wieder woanders lesen.

Deshalb: Ruf Deine zuständige UJB an und lass Dir bitte dort Auskunft geben.

Montag ist dort bestimmt wieder jemand erreichbar. Du kannst das Ergebnis des Telefonats gerne hier einstellen, es würde mich sehr interessieren. wie gesagt, hier haben alle eine Kanone und es macht sich kaum einer Gedanken über andere legale Abfangmöglichkeiten für Raubwild.
 
Registriert
2 Okt 2010
Beiträge
34
Nochmal danke für eure fundierten Antworten!!!

@aico: ich hatte versucht die rein rechtlichen Fragen hier zu klären und die jagdtechnischen Fragen im anderen Thread. Aber das war wohl keine gute Idee?!
 
Registriert
2 Okt 2010
Beiträge
34
Vielleicht sollte ich Jäger werden! Das würde zu unserer jetzigen Lebensweise ganz gut passen, habe ich den Eindruck.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Wenn Du meiner Empfehlung folgst, kriegst Du alles aus einer Hand, juristisch untermauert. Das ist doch gut so, oder?
 
Registriert
2 Okt 2010
Beiträge
34
Ja klar, das ist definitv das einzig Sinnvolle. Das hatte ich schon oben geschrieben, dass ich das machen werde.

Achso, du meintest nicht meine beiden Threads seien inflationär (wegen starker Überschneidung), sondern dass die Antworten sich wiederholen?
 
Registriert
17 Mrz 2009
Beiträge
213
@Kanada:
Ich denke ich spreche im Sinne aller Foristen: Zuwachs zu unserer Gilde ist immer willkommen und wenn es passt, warum denn nicht?
 
Registriert
2 Okt 2010
Beiträge
34
Ich habe da ein Vorurteil und halte die Jägerschaft für recht frauenfeindlich. Vielleicht ist das gar nicht mehr so, aber ich hätte keine Lust, da ständig anzuecken oder beweisen zu müssen, dass ich trotzdem eine ganz normale Frau bin. Das hat mich bisher davon abgehalten, dieser Idee mal ernsthaft nachzugehen und zu prüfen, ob das was für mich wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kanada schrieb:
Ich habe da ein Vorurteil und halte die Jägerschaft für recht frauenfeindlich. ...
@Kanada,
für mich als Aussenstehnden trägst Du in Deinem Thread grad auch einiges dazu bei.

Da hast stichhaltige Antworten auf Deine Fragen bekommen, bohrst aber z.B. hinsichtlich des Abfangens der Waschbären immer weiter nach.

Kanada schrieb:
Vielleicht sollte ich Jäger werden! Das würde zu unserer jetzigen Lebensweise ganz gut passen, habe ich den Eindruck.
Manch Einer wird sich womöglich im Stillen in seiner Meinung bestätigt sehen :(
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Das Problem des Tötens erübrigt sich, wenn Du eine Totschlagfalle stellst.
Allerdings mit dem Risiko behaftet, dass Du die irdischen Überbleibsel von Nachbars Lieblingskatze darin findest.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
469
Oben