Waschbär intelligent?

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Die sind so irre intelligent, die rennen aus der Falle auf den nächsten Baum und glotzen dann aus der Astgabel runter direkt in die Mündung der Flinte...
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.267
Eben zwei ganz kleine Waschis gesehen mitten auf der Gegenspur, 80m weiter lag ein Geschwisterchen auf meiner Spur allerdings schon platt. Entweder Mama hat’s auch erwischt oder die achten nicht auf ihren Nachwuchs
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.382
Hallo,
das eigentliche Problem ist, dass wir immer noch keine Definition von Intelligenz haben.
Wir haben im Studium in Simulationen Operatoren programmiert, die mir sehr wenigen „Gehirnzellen“ in der Lage waren, sich auf Nahrungsquellen hin zu bewegen und diese zu „fressen“.
Gruß Peter
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
768
Es gibt Individuen, die nachweislich "Trap Happy" werden. Habe über mehrere Monate extrem engmaschig Lebendfallen für Hermeline auf etwa 1200ha gestellt (Südinsel von NZ) und dabei einige Individuen mehr als 6 mal gefangen. Da ich die Tiere besendert+markiert habe und mehrfach Haarproben genommen habe (hierzu wurden die Tiere jeweils sediert), war der Fang durchaus mit großem Stress verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
295
Da er relativ einfach zu fangen ist im Gegesatz zu anderem Raubwild wird er wohl nicht so intelligent sein.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.008
Man kann den Menschen auch nicht unbedingt als intelligentes Lebewesen bezeichnen. Er zerstört sehenden Auges seine Lebensgrundlagen und die seiner Mitgeschöpfe und schafft es nicht, innerartliche Konflikte friedlich und vernunftbegabt zu lösen. Diie Krone der Schöpfung ist eher der größte Griff ins Klo der Evolution.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
Mit einer pauschalen Einwertung wäre ich vorsichtig. Auf der einen Seite ist der WB sehr erfinderisch und geschickt wenn es um die Nutzung von Fressbaren angeht. Da kann er aufgrund seiner Hände mehr als andere Räuber. Die Sumpfschildkröte wird aussterben, da nur der WB in der Lage ist, die eingezogenen Glieder aus dem Panzer zu ziehen und abzubeißen. Kein einheimischer Räuber kann das.
Die andere Seite ist das einfach vom Baum runteräugen bei Gefahr.Die Wirkung einer Schrotgabe ist noch nicht auf dem Radar. Ich habe nicht die große Erfahrung mit WB.
Nur einmal ist einer in einer hohen Astgabel weitergeflüchtet als er mich wahrgenommen hat.
Letzte Woche ein WB erlegt, der Kamerad ist langsam weg. Fast Doublette geschafft. Nach 10 Minuten kam er wieder. Spitz von vorne aufgerichtet mit WB beschossen und gefehlt. Der WB hat dann an dieser Kirrung grad mal einen Tag ausgesetzt und ist jetzt wieder regelmäßig dran.
Ich kann mir keinen Räuber vorstellen, der sich ähnlich verhalten würde.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
668
Als Kind hatte ich einen zahmen Waschbär. Das war irgendwie ein Mittelding aus Hund und Katze.
Sie hatte übrigens gerne mit beidem im Haus getobt, und ging mit dem Hund in den Wald zum
Gassi gehen. Ich hatte garantiert schon blödere Tiere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
485
Oben