Was würdet ihr dort Sähen wenns nur dem Wild dienen soll?

Hallo!
Ich besitze in dem Revier in dem ich Jagen darf einen Ackerstreifen von etwa 25 x 200 Meter. Bisher wurde er Verpachtet und konventionell bewirtschaftet. Sagen wir mal der Boden ist von durchschnittlichem Ertrag und der Acker liegt an einem ganz leichtem Südgefälle. Jetzt habe ich vor dort selbst etwas anzubauen, was in der in dem Bereich sonst so eintönigen Kulturlandschaft (ohne Rahen etc.) hauptsächlich dem Wild und den Insekten dienen soll und nichts erwirtschaftet werden soll/muß.
Es sollte mit wenig aufwand möglichst viel erreicht werden. Ist doch mal ein Schnitt erforderlich so sollte alles natürlich mit gängigem Gerät machbar sein.
Es handelt sich um ein Niederwildrevier. Rebhüner oder Fasan ist nicht vorhanden.
Saatgut gibt es vieles, möchte aber kein Lehrgeld bezahlen. Welche Erfahrungen habt ihr schon in solchen Fällen gemacht? Bitte nennt auch den Namen des Saatguts und die Bezugsquelle.

Re: Was würdet ihr dort Sähen wenns nur dem Wild dienen soll

Wildackermischungen, sind meistens über die Kreisjägerschaften oder den Landesjagdverband zu bekommen,

Über Landhandel:
Phacelia,
Senf

oder: selbst was mischen: ein bischen Wiese, ggf etwas Raps und Mais, Senf, Topinambur usw

Alles, was den lieben Tierchen schmeckt

WH
T.

Borne

Administrator

Guck dir mal die Mischungen von Kiepenkerl an:

http://www.samenshop24.de/pdf/wildacker.pdf

Wir nutzen die Schwarzwildmischung und die wird sehr gerne angenommen!

Für deinen Bedarf gibt es darunter bestimmt auch was :26:

Alles klar! Der Link ist gut, da sollte echt was dabei sein. Danke!
Ich hoffe halt dann auch das da dann so ziemlich alles aufgeht. Ein Bekannter von mir hat nen "Wildacker" eingesät der verdammt nach Monokultur aussieht :19: ,deshalb hab ich auch nach eigenen erfahrungen gefragt. Ist sicher je nach Standort verschieden, aber bei ihm dachte ich schon das die Vorraussetzungen stimmen....

Vielleicht kannst dann ja mal in ferner Zukunft Fotos von deinem Wildacker machen.

Würde mich interessieren :)
(Nur der Neugierde wegen)

Danke

Grüße
Osch

TicTac schrieb:
Wildackermischungen, sind meistens über die Kreisjägerschaften oder den Landesjagdverband zu bekommen,

WH
T.
+1

haben wir auch im Revier jetzt das zweite Jahr auf unserer Stilllegungsfläche, wurde sehr gut angenommen!

Haben es in streifen einmal rundum angelegt, einiges ist sogar dieses Jahr wieder gekommen.

WH

schau mal hier http://www.wildacker.de/ es gibt verschiedene Mischungen, gut ist Lebensraum 1. Hast du einen LW der dir das ganze säät?

WH
Quigon

Ja, ein Kumpel säät mir den Acker ein.
Weiß eigentlich jemand wie lange man da Kündigungsfrist hat auf den Pachtvertrag? Der ist eigentlich schon seit Jahren ausgelaufen und ist halt - wie so oft üblich - wie gehabt weiter bewirtschaftet worden. Ich denke nicht das sich der Bauer quer stellt, man kennt sich. Dennoch würde mich das Interessieren.

Kündigungsfrist dürfte ein halbes Jahr sein. (siehe BGB).

§ 584 BGB
Kündigungsfrist
(1) Ist bei dem Pachtverhältnis über ein Grundstück oder ein Recht die Pachtzeit nicht bestimmt, so ist die Kündigung nur für den Schluss eines Pachtjahrs zulässig; sie hat spätestens am dritten Werktag des halben Jahres zu erfolgen, mit dessen Ablauf die Pacht enden soll.

Ich galube in der Landwirtschaft ist das anders... Ich meine noch im Ohr zu haben, dass das 2 Jahre sind.

Stimmt. Ihr habt Recht. Hatte nicht bedacht, dass es ja landwirtschaftliche Flächen sind. Dann gilt § 594a BGB. Bedeutet die Kündigungsfrist ist quasi 2 Jahre minus 3 Tage.

§ 594a BGB
Kündigungsfristen
(1) Ist die Pachtzeit nicht bestimmt, so kann jeder Vertragsteil das Pachtverhältnis spätestens am dritten Werktag eines Pachtjahrs für den Schluss des nächsten Pachtjahrs kündigen. Im Zweifel gilt das Kalenderjahr als Pachtjahr. Die Vereinbarung einer kürzeren Frist bedarf der Schriftform.

Also ich werd den Bauer dann nächste Woche mal in meinen Plan einweihen. Mal sehen was er sagt.....

JMB

Was ist "durchschnittlicher Ertrag"?
Was für ein Boden (Ausgangsgestein)?

Du solltest Bodenproben nehmen und analysieren lassen, dazu gibts dann oft gleich eine Düngeempfehlung.

Wildackermischungen gibt's wie Sand am Meer.
Z.B. da:
http://bsv-saaten.de/jagdforst/

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
673
Oben