Was tun bei Schussverletzungen?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jfgpm schrieb:
Powerslave schrieb:
...
Wenn es die Zeit erlaubt ist es übrigens auch vorteilhaft, wenn man die Verbände mit der Uhrzeit der Applikation beschriftet.

Damit der Staatsanwalt einen besser anklagen kann, wenn was schief gelaufen ist :twisted:

!

@Jfgpm

nö, hat mit StA nix zu tun - macht man, damit die im Krankenhaus abschätzen können ob es noch Sinn macht die abgebundenen Gliedmaßen noch zu behandeln oder besser gleich zu amputieren.
Ernsthaft !!
Wenn das zu lange dauert stirbt das Gewebe halt ab - Giftstoffe entstehen und werden in den Körper eingeschwemmt.
Besser abschätzen kann mans halt wenn man die Uhrzeit kennt - den Ersthelfer kann man ja vom OP aus meist nur schlecht erreichen um ihn zu fragen. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Sirvival schrieb:
Odin 21 schrieb:
@ cast

es ist ein Riesen unterschied was ich bei y tours darf/kann
Und drausen ebend nicht
Ich Fahre seit 13 Jahren nur Notfallrettung ich bin Rettass,und bei y tours
war ich auch 4 Jahre.

warum soll, darf, kann ich draußen bei einem verkehrsunfall keine blutung mit einem TQ stoppen statt mit einem krüppelig zusammengedrehten dreieckstuch?!
warum soll, darf, kann ich draußen kein druckverband mit einem israeli bandage package anlegen dürfen statt mit einem "standard wir üben das mal an der puppe" druckverband.
warum darf, soll, kann ich draußen keinen mit maske und beutel beatmen und keinen wendl tubus wenn die gesichtskontur :roll: kein reguläres beatmen zulässt?

wenn du 13 jahre rettungsdienst fährst, warst du bis 2000 bei der BW.
d.h dienstzeit ca. 1996-2000, wahrscheinlich mannschaften, sorry mein lieber damals war die welt noch eine andere......
mittlerweile gibt es nicht mehr 3 tage san unterricht in der grundausbildung sondern eine modulare sanitätsausbildung mit verschiedenen stufen und schwerpunkten.

wenn du 13 jahre rettungsdienst fährst, finde ich das toll, ich bin immer bereit etwas dazu zu lernen!
hau rein, schreib was, bring argumente, sag was sinnvolles, aber nach 4 seiten einfach mal in den raum zu werfen "ihr habt ja keine ahnung was heutzutage abgeht" sorry, schwache vostellung.

übrigens, schon mal 863 tage fixateur extern getragen, nein? dann lauf erstmal in meinen schuhen.....

@Sirvival

Ich war nur von 1992-1996 da

Mir zu Unterstellen du hättest keine Ahnug das habe ich in keinster weise gesagt oder geschrieben das wollen wir gleich mal klarstellen.

Ich wollte von euch nur mal wissen was ihr seit RS Rettass oder NA mehr nicht.

Wenn ich teilweise hier lese das man lieber eine Koniotomie macht als zu Intubieren dan streuben sich mir die Nackenhaare,ist leider so die Koniotomie
ist eine sache des Arztes.
Mit dem Ambu ist doch ok und wendeltubus auch nur wenn er sich nicht mehr richtig beatmen lässt nützt dir der wendeltubus auch nichts,also entweder Intubation oder Larynxtubus.

Ich bin der meinung das man das so einfach wie möglich halten sollte,da die meisten laien sind,der TQ scheint ja nicht schlecht zu sein aber ich glaube kaum das alle gleich in den laden rennen und ihn kaufen.
Und man muß auch damit umgehen können und dazu gehört nunmal Übung oder ist es nicht so.
Man muß sich ja mal überlegen was nehmen den die meisten zur DJ mit und da muß ich mit dem auskommen was ich habe, nicht jeder ist med. aus/weitergebildet.
Ich finde das "krüppelig zusammengedrehten dreieckstuch" nicht schlecht es hat mir schon gute dienste geleistet.
In den normalen EH kursen werden keine Schussverletzungen abgehandelt ist.

Wichtig sollte sein

Blutstillung,Notruf,Wärmeerhaltung,Überwachung der Vitlafunktion (keine Vitalzeichen Beatmung +Reanimation) ,ggf Schocklage,

Und ich habe in den 13 Jahren 7 Pat. gehabt die sich mit der Kugel ins jenseits
Befördert haben.

Odin 21

dernieauslernt schrieb:
So,jetzt weiß ich,wer mit Fachausdrücken um sich werfen kann,nicht aber was zu tun ist,da ich schlicht mein medizinisches Fachwörterbuch in der Arbeit liegenlassen hab und auch nicht nach Hause mitnehm..... :roll:

1. Hilfe rufen oder jemandem zum Notruf absetzen schicken.
2. Bei Bewußtlosen Atemwege sichern, Atmung überprüfen, ohne Vitalzeichen kardiopulmonal reanimieren, dabei ist die Druckmassage das A und O, Atemspende nachrangig.
3. Bei Bewußtsein bzw. parallel weitere Verletzungen behandeln.
4 .Schußwundenspezifisch Druckverband, am besten den genannten OLAES oder Israeli Bandages, anlegen und wenn das Blut sprudelt Gliedmaße mit einem Tourniquet oberhalb der Blutung komprimieren bis sie steht.

Wer mehr zum Thema Erste Hilfte wissen möchte, kann sich mal ein entsprechendes Buch gönnen und die Ausbildung zum RettSan dauert auch nicht lange.

Mir zu Unterstellen du hättest keine Ahnug das habe ich in keinster weise gesagt oder geschrieben das wollen wir gleich mal klarstellen.

Herrlich, irgendwann geht bei solchen Themen immer das Kompetenzgerangel los. Leider kann ich da erst in knapp einem Jahr mit einer Approbation protzen ;)

Wenn ich teilweise hier lese das man lieber eine Koniotomie macht als zu Intubieren dan streuben sich mir die Nackenhaare,ist leider so die Koniotomie ist eine sache des Arztes.

Ich schrieb, dass soetwas z.B. im Rahmen der Notkompetenz in einigen Situationen einfacher durchzuführen wäre als eine schwierige Intubation.

@ Powerslave

"Ich schrieb, dass soetwas z.B. im Rahmen der Notkompetenz in einigen Situationen einfacher durchzuführen wäre als eine schwierige Intubation"

Und da liegt der Hase im Pfeffer die Notkompetenz ist ja schon im Rettass gesetz geregelt,auf Grundlage der empfehlung der Bundesärztekammer.
Der ÄLRD kann weitere Medis oder z.b. EZ - IO
Ich glaube kaum das der ÄLRD die Koniotomie für Rettas frei gibt.
Ich weiß nicht wie es bei euch mit der Notkompetenz Abnahme ist ???

Gerne per Pn

Odin 21

@Jfgpm

nö, hat mit StA nix zu tun - macht man, damit die im Krankenhaus abschätzen können ob es noch Sinn macht die abgebundenen Gliedmaßen noch zu behandeln oder besser gleich zu amputieren.
Ernsthaft !!
Wenn das zu lange dauert stirbt das Gewebe halt ab - Giftstoffe entstehen und werden in den Körper eingeschwemmt.
Besser abschätzen kann mans halt wenn man die Uhrzeit kennt - den Ersthelfer kann man ja vom OP aus meist nur schlecht erreichen um ihn zu fragen. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga[/quote]

:lol: Das war ein Scherz ;-)
Den Hinweis mit den Giftstoffen (hätte nicht gedacht, dass diese so schnell gebildet werden) habe ich gestern abends erst noch mal in einem Bericht zu diesem System gehört.

Wenn Schussveretzungen auch nicht anders zu behandeln sind als gewöhnliche Unfallwunden wundert mich der Bohai der bei der einen oder anderen Organisation drum gemacht wird.

und eins darf man nicht vergessen bei der BW gehts meist um Verletzungen durch eine 223 mit VM nicht um ne 9,3 mit TM .

@ frost

Die Ausbildung zum Rettsan dauert mit alem drum und dran ca.3 monate

4 Wochen Rettungschule 4 wochen Klinik und 4 Wochen Rettungswache
Das Klinikpraktika ist unterteilt in 1 Woche Notaufnahme 1 Woche Anästhesie
und 2 Wochen Intensivmedizin.

Odin21

Powerslave schrieb:
dernieauslernt schrieb:
So,jetzt weiß ich,wer mit Fachausdrücken um sich werfen kann,nicht aber was zu tun ist,da ich schlicht mein medizinisches Fachwörterbuch in der Arbeit liegenlassen hab und auch nicht nach Hause mitnehm..... :roll:

1. Hilfe rufen oder jemandem zum Notruf absetzen schicken.
2. Bei Bewußtlosen Atemwege sichern, Atmung überprüfen, ohne Vitalzeichen kardiopulmonal reanimieren, dabei ist die Druckmassage das A und O, Atemspende nachrangig.
3. Bei Bewußtsein bzw. parallel weitere Verletzungen behandeln.
4 .Schußwundenspezifisch Druckverband, am besten den genannten OLAES oder Israeli Bandages, anlegen und wenn das Blut sprudelt Gliedmaße mit einem Tourniquet oberhalb der Blutung komprimieren bis sie steht.

Wer mehr zum Thema Erste Hilfte wissen möchte, kann sich mal ein entsprechendes Buch gönnen und die Ausbildung zum RettSan dauert auch nicht lange.

Herrlich, irgendwann geht bei solchen Themen immer das Kompetenzgerangel los. Leider kann ich da erst in knapp einem Jahr mit einer Approbation protzen ;)

Was hat das damit zu tun mir geht es hier nicht um dieses Kompetenzgerangele ist so,es geht aber leider um die Rechtliche Seite.

[quote:3m3sin23]Wenn ich teilweise hier lese das man lieber eine Koniotomie macht als zu Intubieren dan streuben sich mir die Nackenhaare,ist leider so die Koniotomie ist eine sache des Arztes.

Ich schrieb, dass soetwas z.B. im Rahmen der Notkompetenz in einigen Situationen einfacher durchzuführen wäre als eine schwierige Intubation.[/quote:3m3sin23]
Da warte ich auf den NA sonst nehme ich den Laryngstubus der reicht fürs erste.

Da du ja anscheinend Medizinstudent bist solltest du auch mal die Rechtliche beleuchten.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kastljaga schrieb:
....

Waihei und Gruß

Kastljaga
Stichwort akutes Nierenversagen nach Öffnen der Klemme?

Also, ich würd gerne mal den "Rettungsrucksack" sehen bei so ner normalen DJ.
Deckt die Wunden unter Kompression ab, gerne auch steril wobei das wohl überschätzt wird. Tourniquet ist wohl nur was bei Amputationsverletzungen und in Filmen. Im Zweifel Händ benutzen, die hat man in der regel wohl dabei.
Zum Larynxtubus ist zu sagen, dass der nun auch durch RA`s erlaubt ist, falls kein NA vor Ort ist.

Normal im Auto- sonst im Drückjagdrucksack
Paket "Schussverletzung"
+Tornique
+Olaes+Uriel Bandage
+Familienpackung Celox !!!!!
+BW Verbandspäcken klein
+Dreieckstuch

Paket"allgemein"
+Mückeschutz Deet
+Antiseptikum
+meine pers Tabletten
+Pflastersatz