@Sirvival
Koniotomie:
ja, die McGyver Nummer mit Kugelschreiberhülse und so.... :wink: :wink: :wink:
(GLAUBT DAS JETZT JA KEINER !!!! UND BITTE LIEBE KINDER NICHT NACHMACHEN !!!! :shock: :shock: )
Ich sag ja auch nur, das die BW Packl so schön zünftig Oliv sind..... :wink:
(Im Ernst - mag sein, das auf dem Milsektor besseres da ist - aber im Falle eines Falle kann ich damit auch helfen... :roll: :wink: )
Bei der Beatmung gibts eine einfache Reihenfolge:
Mund zu Mund bzw. Mund zu Nase - DAS ist gefechtsfeld - soll heissen wenn du gar nichts anderes hast mach es so.
Bebeuteln ist nicht unbedingt einfacher aber zumindest hygienischer für den Helfer.
Wenn die Maske sitzt und der C - Griff passt - Kopf etwas überstreckt ist, dann ist das auch kein Problem.
Ich geh jetzt bewusst nicht auf irgendwelche Spezialgeschichten wie Schwellung der oberen Atemwege, Aspiration oder starke Blutungen im Bereich ein.
Da enden schlicht die Möglichkeiten des Ersthelfers und das Schicksal beginnt !!!
Allerdings - wenn ich schon bei Beatmung bin, dann befinde ich mich meist auch bald in einer Reanimationssituation.
Und da konnte ich am Donnerstag erst den Ausführungen zu den neuen Guidelines in der Chirurgischen Klink München lauschen.
Danach ist die Beatmung in den ersten 5 - 6 Minuten zu vernachlässigen - Hauptsache die CPR passt.
Unterbrechungen sind zu minimieren bzw. zu vermeiden.
Dann ist eben wieder die Intubation der Goldstandard.
Maskenbeatmung ist mit Oxydemandventil für den Ersthelfer schon Premium.
Evenbtuell hat das ein ankommender HVO bzw. First Responder dabei.
Was ich als sehr fein kennengelernt habe ist der Oxylator.
Aber das werden wohl die wenigsten dabei haben. :wink: :wink:
Insofern:
Ja, Maskenbeatmung ist besser - wenn mans kann !!!
Ansonsten bin ich ein absoluter Fan vom Larynxtubus als Atemwegssicherung. 8)
Und nochmal:
Wenn du Equipment dabei hast, das du beherrschst - Premium !!!
So kannst du nur gutes tun !!!
@Powerslave
Deshalb hat mein Anästhesist extra auf zahnlose Patienten gewartet bis ich mit dem Laryngoskop randurfte.... :wink: :wink:
Waihei und Gruß
Kastljaga