Was taugt eine blaue LED-Lampe zur Nachsuche?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vielleicht wäre Schwarzlicht ja eine Alternative?
Kann ich das Stück nicht sehen gucke ich maximal noch im Umkreis von 20 30 Meter um den Anschuss und sollte ich auch den nicht finden dann organisiere ich für morgens eine Nachsuche oder wen Lungenschweiß am Anschuss zu finden ist rufe ich den Hundeführer an und der entscheidet dann ob er noch kommt oder erst wen es hell ist.
Alles andere bringt eher wenig...........

P

Peter49

Guest
Dazu musst du aber die Gegend mit Luminol eindulfen, sonst geht kein "Schwarzlicht".

Eine Lampe gibt roten Schweiss als rot wieder, wenn im Spektrum der Lampe rotes Licht enthalten ist.
Wenn Du einen blauen Filter davorsetzt, erscheint roter Schweiß schwarz: Sowas von hilfreich!

Das wurde schon so oft durchgehechelt, aber ganz einfache Physik wird immer wieder ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sie taugt nichts!

2. Es heißt Nachsuche und nicht Nachtsuche

3. Nachsuche mach man mit einem entsprechend ausgebildeten Hund

Jagd ohne Hund ist Schund.

Jeden Nachsuchenführer umfängt eine unheimliche Freude, wenn er am nächsten Morgen zu einem solchen Event gebeten wird und feststellt, dass ein paar unbedarfte Idioten Anschuss und Fährte vertrampelt haben.
Es reicht doch schon ein Trump-eltier in Washington, sowas brauch man nicht im Revier.

WMH
T.

Deine jagdliche Laufbahn währt offensichtlich noch nicht so recht lange.
Nicht jedes Stück, das nicht in Sichtweite liegt, braucht eine Nachsuche. Ausser dem muß/sollte der Schütze erst mal feststellen was, wo, wie?
Und da hilft eine gute Taschenlampe des Nächtens doch sehr (mit blauen LED's wird's allerdings nix).
Du glaubst gar nicht, was man so alles selber finden kann, wenn man die Augen aufmacht und bis drei zählen kann.
Und selbst wenn man, deinem Spruch mit dem Hund folgend, sofort einen Hund zur Stelle hat, wird man erst mal schauen was sich da zeigt.
Dem Spezialisten des Nachsuchengespannes ist es übrigens relativ egal ob du da rum getrumpelt hast oder nicht.

Genau---DANKE

Ist die Einzige die funktioniert, aber nur wenn Batterien voll sind. Sehr gut im Gras.

Robert

Dazu musst du aber die Gegend mit Luminol eindulfen, sonst geht kein "Schwarzlicht".

Eine Lampe gibt roten Schweiss als rot wieder, wenn im Spektrum der Lampe rotes Licht enthalten ist.
Wenn Du einen blauen Filter davorsetzt, erscheint roter Schweiß schwarz: Sowas von hilfreich!

Das wurde schon so oft durchgehechelt, aber ganz einfache Physik wird immer wieder ignoriert.

Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht.
Ich bin darauf gekommen, da sich mein Sohn eine bunte LED-Leiste in sein Zimmer gewünscht hat. An der Wand hängt eine Weltkarte für Kinder. Wenn man die blauen LED´s an macht leuchten mache Länder richtig hell auf und zwar in einer ganz anderen Farbe als bei Tagelicht. Das energiereiche blaue Licht scheint bei manchen Substanzen einen Flourezenz-Effekt zu haben. Vielleicht gehöhrt Schweiß ja auch dazu - so dachte ich. Scheint nach den meisten Erfahrungen hier allerdings nicht so wirklich zu sein.
Ich kann mir auch schlecht vor stellen nur mit so einer blauen Funzel durch den Wald zu stolpern. Da hab ich mir wahrscheinlich schon alle Knochen gebrochen, bevor ich auch nur in der Nähe des Anschuß bin.
Ich denke, ich werde mir die Ausgabe sparen und mit meiner TK75 weiter machen. Die ist zwar groß aber unter den weißen Lampen echt top.

Meine Erfahrungen mit Blauen LED Lampen stammt noch aus vorjagdlicher Zeit, als LED-beleuchtung noch selten war.
Die Stirnlampe von Conrad machte zwar hell, aber eben nur blau, Kabel anklemmen geriet zum Glücksspiel. Die Fluoreszens war zwar interessant aber nicht hilfreich.
Auf der Jagd erkannte ich, dass Schweiss einfach nur schwarz erschien.
Halogenlicht brachte da mehr Erkenntnis.
Nach welchem Prinzip funktioniert die Boodhunter?

Bei der Bloodhunter sind zwei Farben im Spiel. Rot und denk Blau gleichzeitig.

Ist nicht so, dass der Schweiß leuchtet. Wie auch, geht ja nicht. Der Kontrast wird nur wesentlich erhöht. Wenn auf
Gras einige Schweißpritzer sind, so sind diese nur sehr schlecht bei Dunkelheit zu finden. Wenn
ich die Bloodhunter anmache, dann erscheint das grün vom Gras erheblich blasser und der
Schweiß bzw. die Schweißspritzer sind scharf abgegrenzt. Ist jetzt schwer zu erklären, aber funktioniert.
Nur in der max. Einstellung und nur wenn Batterien voll sind. Es sind da 4 Stk. CR123 Bat drin. Also
schon Leistung am Start.

Robert

Deine jagdliche Laufbahn währt offensichtlich noch nicht so recht lange.
Nicht jedes Stück, das nicht in Sichtweite liegt, braucht eine Nachsuche. Ausser dem muß/sollte der Schütze erst mal feststellen was, wo, wie?
Und da hilft eine gute Taschenlampe des Nächtens doch sehr (mit blauen LED's wird's allerdings nix).
Du glaubst gar nicht, was man so alles selber finden kann, wenn man die Augen aufmacht und bis drei zählen kann.
Und selbst wenn man, deinem Spruch mit dem Hund folgend, sofort einen Hund zur Stelle hat, wird man erst mal schauen was sich da zeigt.
Dem Spezialisten des Nachsuchengespannes ist es übrigens relativ egal ob du da rum getrumpelt hast oder nicht.

Das stimmt.
Hab im April erst den 39. Jahresjagdschein gelöst.
Führe auch erst seit 25 Jahren Hunde, alle mit VGP und VSwP.

Aber ich lerne ständig dazu.

WMH
T.

Bei Waldboden funktioniert das auch.
Erwarte keine Wunder von der Lampe. Nur ist sie die derzeit einzige die ich kenne, die funktioniert.

Ersetzt keinen Hund und soll diesen auch nicht ersetzen, aber war mir schon oft eine Hilfe, den Anschuß
schnell zu finden und daraus meine Schlüsse zu ziehen.
Wer eh einen Hund hat, braucht diese Lampe sicher nicht. 99% der Jagdhunde haben eh fast nichts zu tun, auch wenn das die
Hundeführer nicht gern hören und freuen sich über jede Sucharbeit.

Robert

P

Peter49

Guest
@mondnacht:
Ich gebe Dir recht, es ist nich ganz einfach, aber auch nicht ganz schwierig:

Selbstverständlich erscheint eine Landkarte im Kinderzimmer unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen in einem anderen Farbenspiel als unter Tageslicht.
Das hängt mit den Absorptions-/Remissionseigenschaften von Druckfarbe und Papier zusammen.
Ganz genau so verhält sich auch Schweiß.
Mit Lumineszenz hat das erstmal nix zu tun, dafür sind die Energieeinträge zu gering um Lumineszenzen zu erzeugen, die unser Auge auch erkennen kann.
Lumineszenzen, die wir mit bloßem Auge wahrnehmen können, werden meist mit einer UV-Lampe mit einer Wellenlänge von ca. 366nm angeregt und zwar bei bestimmten Stoffen die sich auch anregen lessen, damit wir die Lumineszenzstrahlung sehen, z.B. Weißmacher im Waschmittel oder auch Luminol aus der Forensik.

Was uns in diesem Zusammenhang jagdlich interessiert, ist, ob das, was wir sehen, von uns auch als Schweiß in einer farblich und vom Kontrast her sehr vielfältigen Umgebung auch als Schweiß erkannt werden kann.
Wenn wir also auf Luminol und UV-Strahlung verzichten wollen, sind wir darauf angewiesen, daß wir Schweiß als rot sehen um ihn zu erkennen.
Was nützt es uns, wenn ein mit einer blaues Licht emittierenden LED bestrahlter Schweißtropfen ebenso schwarz erscheint wie der Schatten eines Blattes/ Grashalmes/ Rindenstückes auf dem Waldboden?
Es ist schon schwierig genug, einen roten Blutstropfen auf Gräsern mit roten Verfärbungen zu erkennen!

Moderne LED-Lampen haben Dioden, die ein durchaus brauchbares Spektrum in ausreichender Intensität abgeben.
Nach meiner Erkenntnis sind sie vom Spektrum jedoch immer noch starken Halogenbrennern unterlegen. Diese haben jedoch andere Nachteile, sodaß man mit einer guten LED durchaus zurecht kommt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
229
Oben