Was stört euch bei euren Waffen

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.758
Meine Hauptjagdwaffen sind eine Sako 85 und eine Blaser BBF 95. Wer den einen oder anderen Beitrag von mir gelesen hat, wird ggf. auch schon was in Richtung weiterer Sakos und ZG47 gelesen haben...Stören tun mich primär zwei Dinge.
1. Dass meine Waffen nicht so oft auf die Jagd kommen, wie es ihnen gebührt.
2. Dass ich nur bedingt lernbereit und geduldig war, als ich mit dem ersten "großen" eigenen Geld Waffen gekauft habe. Zwar habe ich mich daran gehalten, nur hochwertige Waffen zu kaufen, die mir liegen. Ich habe allerdings nicht immer auf den Rat gehört, Kaliber zu "streamlinen" - habe daher (zu) viele Mittelkaliber zu stehen; bei 6,5 fängt es an und bei 9,2 hört es auf...In nunmehr 11 Jahren Jagdschein ist mir mittlerweile die eine oder andere Waffe durchaus nochmal in einem "passenderen" oder schon vorhandenem Kaliber und in ordentlichem Zustand begegnet.

Ich hab das beste draus gemacht und nach Wohnsitzen und bleifrei/verbleit aufgeteilt um die Lagerhaltung zu vereinfachen :)

Wirklich bereuen tu ich zum Glück nichts - alte Ferlacher Schätzchen mit Giraffen-SEM im Schweinsrückenschaft und in 9,3x64 als JJ-Erstwaffe sind mir zum Glück durch dieses Forum und gute Waidgenossen erspart geblieben.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.169
Wirklich bereuen tu ich zum Glück nichts - alte Ferlacher Schätzchen mit Giraffen-SEM im Schweinsrückenschaft und in 9,3x64 als JJ-Erstwaffe sind mir zum Glück durch dieses Forum und gute Waidgenossen erspart geblieben.

Die hat ein guter Freund vor Urzeiten von seinem Lehrprinzen geschenkt bekommen (allerdings mit Schwenkmontage). Die Übergabe erfolgte mit den Worten: "Bub, die nimmst mit, wenn du mal irgendwo jagst, wo du bezahlen musst. Mit der legt sich alles direkt hin."
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
282
Eigentlich stört mich nix an meinen Waffen. Hab ich mich vor dem Kauf schon ausgiebig mit den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Modells beschäftigt. Und ich habe keine R8 😂.
Ich mag Blaser aber die alten Kipplaufwaffen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.056
Blaser interessiert mich schon lange nicht mehr. Jedoch meine allererste Jagdwaffe war eine Blaser BBFL 7x57R 16/70. Ein gutes Gewehr, es wurde mir von Horst Blaser in Isny persönlich überreicht.

Relativ bald musste es einer Ferlacher (Sodia) Kipplaufbüchse in 6,5x57R weichen. Auch diese verkaufte ich wenige Jahre später, was ich noch immer, Jahrzehnte später, total bereue. Wenn ich nur wüßte, wo sich das Gewehr nun rumtreibt…

Mit meinen jetzigen Waffen bin ich total zufrieden, habe nichts daran auszusetzen:
Krieghoff Hubertus 6,5x57R
Krieghoff Classic Big Five 9,3x74R
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
124
Ich hab angefangen vor 20 Jahren mit einer CZ 550 in .308 (mit Schweinsrücken und bayerischer Backe... 😂 ) , einem Swaro Habicht 8x56 (fix!!) auf EAW Schwenkmontage (damals DER Standard....)
Und die hatte ich all die Jahre...gestört hat mich der Anschlag mit dem "frei fliegenden Kinn", der laute (aber IMMER funktionierende) Schlossgang und halt irgendwann das sehr rudimentäre Äußere der Waffe..... Das Glas hab ich nach nicht allzu langer Zeit dann Mal gegen ein Habicht 2.5-10x56 mit LP getauscht....dieses tolle Teil ist noch heute drauf.
Und als ich lange genug um eine R8 rumgeschlichen bin, gesellte sich vor ein paar Jahren eine Steel Action mit Odenwälder Schaft im gleichen Kaliber dazu... 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
292
Die Sicherung an meiner CZ 527 Varmint.

Alle anderen Waffen die ich habe haben eine Sicherung, die man zum Entsichern nach vorn schiebt. Bei dem Teil musst du sie zurück ziehen. Nervig.

Wenn sie nicht so gute Schussbilder liefern würde wäre sie schon lange weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Mich nervt, dass ich in geistiger Umnachtung unbedingt ein 56er Zeiss HT haben wollte und mittlerweile bereue, dass ich nicht ein 50er genommen habe...

Beim immer mal wieder angedachten Waffentausch auf eine leichtere und führigere Waffe würde das klobige 56er total bescheuert aussehen. Leider scheidet ein Einzel-Verkauf aus, denn was ich vor 2-3 Jahren für das HT neu bezahlt habe, nun noch dafür bei eGun bekommen würde und dann heute für ein neues berappen müsste, ist jenseits von gut und böse...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.538
im Schrank stehen paar, wo mir nicht alles gefällt.
Mannlich Schönauer GK, die Schaftform und der Pistolengriff und die schlechte Bedienung der Flügelsicherung mit aufgesetztem Glas.
Mauser 66S, dass man jede Patrone einzeln raus repetieren muss.
Remington Seven, dass man den Magazindeckel öffnen muss, zum entladen oder wie bei der 66S jede Patrone raus repetieren.
Mit kalten Fingern sind mir schon Partonen runtergefallen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.221
Beim Gummi Schaft stört mich dass der nicht hübsch aussieht.
Bei einer BBF stört mich dass die so gerne innen gammelt.
Bei den Nikon ZF stört mich dass die Türme so fett sind.
Bei einigen stört mich das Gewicht.
Bei einer stört mich dass ich kein Glück auf der Jagd habe wenn die dabei ist. Verhextes Ding!

Bei meinen zukünftigen Kanonen stört mich dass die so teuer sind!!! Und man kann sich z.b. bei Blaser bei HK 4/5 noch nichtmal ein Holz aussuchen. Ist doch höchstens 5min. Aufwand drei Hölzer hinzulegen, ein Foto machen, mailen. Dafür will ich doch gerne 10€ mehr bezahlen. Und Rostfreien Laufstahl gibt es auch nicht zu bestellen. Und was sollen diese neuen Lasergravuren bei Blaser. Die alten Pressplatten sahen kacke aus, aber das neue finde ich auch nicht besser.
Da sehen ja BDF für 1000€ besser aus!
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.112
Am meisten stört mich, dass mein Schrank zu klein ist.
Meine Sako AV in 375 H&H wird zu selten geführt, die verdient mehr auslauf.
Die Savage 308 wartet seit nem halben Jahr auf einen Garantiefall beim Optiker.
Meine HK243 kann ich gefühlt nur bei Nacht führen wenn mich keiner sieht, das ist auch irgendwie unfair.
Die Browning BAR, da kann ich wirklich nicht meckern, die tut alles was sie soll, ist irgendwie meine neue Allroundwaffe geworden.
Die Anschütz KK, da stört mich nur, dass wir kein Blei mehr verwenden können und das sich KK nicht für Bleifrei "eignet"
Meine Ruger Selbtladebüchse in 44 Magnum steht seit Jahren im Schrank und hat eigentlich garkeine Daseinsberechtigung mehr, schießt wie Gift, aber wozu soll man eine 44 Magnum Büchse führen, jagdlich quatsch und sportlich schieße ich so gut wie nie.
Im Schießkino hat die schon Spaß gemacht aber dafür steht sie zu oft, die kommt irgendwann weg.
Meine Mossberg Maverick 88 ist leider keine Mossberg 500, die Kolbenhalsicherung wäre für mich Linksschütze besser gewesen.
Viele meiner Waffen habe ich als armer Azubi oder Student gekauft, heute würde ich da mehr für ausgeben bzw mir einfach besseres kaufen was mehr auf mich abgestimmt ist.
Verkaufen werde ich die Waffen dennoch wohl nie, einfach weil ich mich an sie gewöhnt habe und die schießen werde bis sie "auf" sind.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Mich stört das die nicht mehr benötigte Voere 2165 in 8x68S seit 10 Jahren im Schrank steht und ich sie nicht los bekomme. Der Versuch über einen "renommierten" Händler das Ding entweder im Laden oder Egun loszuwerden war ein Desaster. Die haben die Waffe im Lager ins Eck gestellt und nix gemacht um dann am Ende,als ich die Waffe wieder abgeholt habe, dafür auch noch Geld haben zu wollen. Da sich der eine Mitarbeiter aber verplappert hatte, habe ich denen den Zahn ganz fix gezogen.
Fazit, der Laden sieht mich nie wieder.

A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
580
Oben