Was schafft ein Goldschakalgebiss?

Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Diese Frage habe ich bereits zum Fuchs gestellt. Jetzt interessiert mich, ob es schon Risserfahrungen mit dem Goldschakal gibt:

Mich interessieren eure Erfahrungen was ein Goldschakal in der Lage ist zu durchtrennen / abzuschärfen.

Kann er Knochen zertrümmern / durchbeißen? Wenn ja: bis zu welcher Stärke?
Ist er ein Knochenmarknutzer?

Würde er ein ausgewachsenes Reh töten und wenn: wie geht er dabei vor? Einzeln oder im Rudel?
Kann er den Drosselbiss leisten?

Schafft er Beutestücke in Sicherheit? Bis zu welcher Größe kann er apportieren?

Ich bin neugierig, was ihr so zu berichten habt.
 
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
8
eher zum Totlachen - wer sollte da schon groß Erfahrungen in D zu haben...
Bevor Du mir jetzt gleich vor Lachen stirbst, hast Du vielleicht noch Zeit nach „Goldschakal Bayern“ zu googeln.
Das milde Klima führt ihn immer öfter über die deutsch-österreichische Grenze.
Das ist richtig, viele haben ihn noch nicht zu Gesicht bekommen -oder sich über den außerordentlich großen Fuchs gewundert 😉 aber er ist immer öfter da.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.339
Bevor Du mir jetzt gleich vor Lachen stirbst, hast Du vielleicht noch Zeit nach „Goldschakal Bayern“ zu googeln.
Das milde Klima führt ihn immer öfter über die deutsch-österreichische Grenze.
Das ist richtig, viele haben ihn noch nicht zu Gesicht bekommen -oder sich über den außerordentlich großen Fuchs gewundert 😉 aber er ist immer öfter da.
Du unterschätzt diese Community des Forums deutlich.
Die meisten hier haben genau den Kenntnisstand, wie man sich ihn aneignen kann, wenn man als Jäger auch die Medien aufmerksam beobachtet.

Kontaktmomente mit der Art durch belegbaren Anblick oder eben Risse mit Goldschakal-Nachweis werden verschwindend wenig existieren.

Glaube auch mal, daß Jäger durchaus in der Lage sind, Füchse anzusprechen.

Und so häufig, wie gern gemutmasst wird, es sei ein GS, nur weil ein Canide auf einem Wildkamera-Foto undeutlich abgebildet ist, ist er mit Sicherheit noch nicht. Dass seine weitere Ausbreitung stattfindet, ist unzweifelhaft. Offizielle Nachweise sind gegeben; nicht nur in Bayern.

Man spricht von 20 bis 25 Nachweisen in Summe bisher seit 1997 und 2 in jüngerer Zeit belegten Reproduktionen in D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.802
Zumindest in der Gegend irgendwo bei WM ist er schon bestätigt worden.

Auf Bildern sollte man das Tier schon erkennen können, da deutlich hochbeiniger wie ein Fuchs.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.808
Wenn man ernstgemeinte, fachliche Fragen zum Thema Goldschakal hat, dann ist Dr. Jennifer Hatlauf von der BOKU Wien, Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ) wohl mit Abstand der/die kompetenteste Ansprechpartner/in!

Die sehr engagierte Forscherin war 2023 übrigens auch zu einem Vortrag in der Seminarreihe der AK Wildbiologie in Giessen.
Sehr interessanter Vortrag damals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.339
Kaninchenteckel, Kurzhaarteckel, Borderterrier, Deutschstichelhaar, Barak... 🤭
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
194
Oben