Selbstaufblasenden Sitzkissen

Hallo zusammen möchte Mir ein solches Kissen für den Ansitz kaufen aber welches ist brauchbar ?
Sitzfilz und andere hab ich aber die Aufblasbaren sind sehr klein zum zusammenlegen. Geh nähmlich nicht immer mit dem Rucksack zum Ansitz und da wäre das eine gute Lösung da es auch eine gewisse Dicke hat.
Wer hat von Euch so ein Teil was brauchbar ist.
Danke und WH
laurenzi

Vielleicht sowas. Ich habe von denen ein selbstaufblasendes Kopfkissen, und bin sehr zufrieden. So verkehrt wird das Sitzkissen auch nicht sein.

Isolation ist sehr gut und Packmaß auch, habe auch so eins. Muss aber zugeben, ist schon laut, wenn man sich darauf bewegt ....

Für alle Fälle in denen das Sitzkissen klein sein muss und billig.
Gibt's auch wie eine Isomatte, billig, robust, wärmt, ist wasserdicht, aber ist nicht sooo bequem.

Ich habe einfach eine alte Isomatte zerschnitten. Ich gehe fast immer mit einer Jagdweste in Übergröße über dem Jagdgewand. Die haben fast alle die klassichen "Hasentasche" am Rücken (auch ein paar Jagdjacken). In passender Größe, gebe ich ein Isomattenstück rein. Das hat auch den positiven Effekt eines sehr guten Windschutzes in der Nierenregion. Aus dieser Erfahrung heraus habe inzwischen fast allen Jagdwesten diesen "Upgrade" "spendiert". Hat sich auch wirklich bewährt vor ein paar Jahren auf einer Niederwildjagd wo es wirklich frisch war! Außerdem hat man immer eine "trockene" Sitzauflage dabei und braucht sich nichts ins Nasse setzten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowohl ein selbstaufblasendes von Therm-a-rest, als auch verschieden dicke in Filz. Wenn es klein und handlich sein soll, geht die Isolierung flöten und der Komfort. Wenn es schön warm von unten sein soll muss es schon ordentlich sein. Nur dann passt es auch nicht mehr in die Jackentasche. Die Lautstärke finde ich bei den Kunstfaserdingern akzeptabel. Vorteil; sie sind wasserdicht und saugen sich nicht voll, wenn der Sitz schon nass ist.
Insofern nutze ich zwar oft das Filzkissen, aber das Therm-a-rest hat ganz klar die Nase vorn in Sachen Iso, Nässeschutz und Gewicht. Nur wirklich klein bekommt man die Dinger nicht eingerollt.
Und das "selbstaufblasend" sollte man nicht zu wörtlich verstehen. (oder mit 80% der Dicke zufrieden sein und viel Zeit einplanen bis es sich selbst "dick" gemacht hat)

Grüße
kowolff

Zuletzt bearbeitet:
Und das "selbstaufblasend" sollte man nicht zu wörtlich verstehen. (oder mit 80% der Dicke zufrieden sein und viel Zeit einplanen bis es sich selbst "dick" gemacht hat)

Grüße
kowolff

Man sollte die Therm-A-Rest (und ähnlich) immer gefüllt, aber mit offenem Ventil lagern.
Nicht zusammengerollt!
Dann kann sich das Innnenmaterial voll ausdehnen und behält die Elastizität.
Nur für den Transport komprimieren.
Dann klappt das besser mit dem "selbst aufblasen".

Einen kleinen Rest muss man aber immer selbst mit dem Mund auffüllen.

Vorsicht! Nicht bei Frost machen!

Dann kommt mit der Atemluft Feuchtigkeit in die Matratze, die sich bei Frost dann bildenden Eis-Kristalle beschädigen dann die Matratze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man immer alles einpacken können muss. Von der Matratzen-Fabrik habe ich mir ein 30x30x12 cm Stück Schaumstoff passender Härte zurecht schneiden lassen. Mein Schneider hat mir das Ding mit Lammfell und Glattleder samt Reißverschluss überzogen und eine dünne Kordel angenäht. Liegt im Auto und wenn ich die Leiter angehe, hänge ich es mir (samt Zeitschrift im RV) einfach über und ich sitze seit zig Jahren stundenlang saubequem, trocken u. warm. 😏 Hat seinerzeit fünf EUR für den Schaumstoff u. 30 EUR für Fell u. nähen gekostet. Ist so phantastisch, dass ich meiner Frau aufgetragen habe, es mir auch noch in den Sarg legen zu lassen... 😂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
809
Oben