Was nun?

Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
703
Hallo,

Frage ins Forum, mein Hund hat sich leider aus dem Zwinger gemacht und ist dann in einem Neubaugebiet an eine Katze geraten. Die Katze aus diesem Haushalt kennt keinen Hund.

Fazit, Katze tot und Frauchen der Katze behauptet mein Hund hätte Sie beim aufräumen vom Spielzeug angefallen und gebissen, die Katze wäre erst später dazugekommen und dann als Kolateralschaden getötet worden.

Habt Ihr schon mal gehört das eine Katze sich einem DD nähert um diesen anzugreifen?

Ich muß dazu sagen daß ich nicht weiß was dort geschehen ist da ich ja nicht dabei war will nur wissen ob einer von euch schon mal gehört hat das eine Katze sich einem DD ohne Not nähert. Bitte keien Geschichten von Katzen die mit Hunden aufgewachsen sind. Die getötete Katze lebte auch nicht mit Hund oder Hunden zusammen. Mein DD ist nicht mit Katzen aufgewachsen und hat Sie zum Fressen gern. :lol: :lol:

Danke für eure Antworten. PS die behänge meines DD sahen aus wie mit Schrot beschossen.

Gruß Iwamm
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Lass die ''angeblichen Bisswunden'' der Frau sofort nachweisen. Bevor der Hund als gefährlich eingestuft wird.
Später können sie wie durch ein Wunder verheilt sein.

FS
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
iwamm schrieb:
... nicht mit Hund oder Hunden zusammen. Mein DD ist nicht mit Katzen aufgewachsen und hat Sie zum Fressen gern. :lol: :lol:

Bravo, Jagdhund reisst aus Zwinger aus und killt Hauskatze. Halter findets lustig. Klasse Einstellung!
 
A

anonym

Guest
Ich denke da gehts um Geld.
Frauchen will Katze retten - und greift in bestehenden Kampf ein.
Erzählt man es aber so ist das schlecht fürs Schmerzensgeld. :roll:

Das wird ein Fall für einen guten Rechtsschutz.
Die hört sicher erst auf wenn ihr ein Richter gesagt hat dass nix zu holen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auf jeden Fall erstmal die Bisswunden zeigen lassen und vom Arzt auch checken und im Zweifel bestätigen lassen!
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Forestgump schrieb:
Auf jeden Fall erstmal die Bisswunden zeigen lassen und vom Arzt auch checken und im Zweifel bestätigen lassen!

Und wenn das erledigt ist sieh zu dass Du Dich um Deinen Hund kümmerst. Aus dem Zwinger abhauen spricht erstens gegen die Konstruktion des Zwingers und zweitens, noch viel wichtiger, dagegen dass der Hund den Zwinger so empfindet wie er sollte. :roll:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Katzen gehen zu sehr wohl auf Hunde los.

Wir hatten zu Hause in den 70ern drei sehr großgewachsene Katzen, jeweils im +5kg Bereich. Sie befanden sich gerade im Eingangsbereich, als ein Bekannter mit Hund (DD, jagdlich geführt) in der Türe stand. Die drei Katzen sind sofort Richtung Türe gestartet (pfauchend mit gesträubten Haaren) und nur das rasche Schließen der Türe konnte ein Blutbad verhindern. Nicht dass alle Katzen überlebt hätten, aber der Hund hätte auch übel ausgesehen...

---------------

Wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, muss die Konsequenzen tragen.
Wenn der Hund aus dem Zwinger ausbricht, war de Verwahrung nicht in Ordnung. Wenn ein fremder Hund bei mir im Hof auftaucht und Frau und/oder Katze attakiert, würde ich Schadensersatz fordern. Ich hätte kein schlechtes Gewissen dabei, auch wenn mir jemand erzählt, es sei ein Jagdhund.

Oder sieht das jemand anders?
 
Registriert
23 Jun 2009
Beiträge
340
Horrido,

die Nachbarskatze hat unseren Senior-Staffi-Rüden aus einem Gebüsch heraus angefallen :shock:
Ende vom Lied: Katze mit gebrochener Schulter (~1000€), Hund mit unzähligen Krallen im Nacken.
Versicherung unseres Hundes hat nur die Hälfte bezahlt, da bei einer Freigängerkatze der Halter ein Eigenrisiko trägt.
Ich habe mich dann bei den Besitzern der Katze für das Fehlverhalten meines Hundes entschuldigt :?
Als Hundebesitzer hast Du in Deutschland schlechte Karten :cry:

Lass Dir den Arzt-/ Krankenhausbricht der Geschädigten zeigen und nimm Dir einen Anwalt, wenn Du Glück hast, darfst Du den "gefährlichen" Hund behalten, und Deine Versicherung begleicht den Schaden + Schmerzensgeld.

Es werden Dir nämlich zwei Tatbestände zur Last gelegt werden:
1. Nicht sichere Unterbringung eines "großen" Hundes
2. Wird der Hund als gefährlich eingestuft (evtl. Vorführung beim Amtstierarzt und oder Vorladung zum Wesenstest) mit Auflagen, z.B. Leinenzwang, oder sogar Maulkorbzwang :shock:

Das hängt von dem Land und der Gemeinde ab, in der Du wohnst (und dem Sachbearbeiter).

Wie gesagt, so ist das in Deutschland :roll:
Außerdem würde ich nicht weiter über den Vorfall in einem öffentlichen Forum Posten (vielleicht hat die geschädigte auch schon einen guten Anwalt)!

WmH, BZ
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Bimmelchen schrieb:
iwamm schrieb:
... nicht mit Hund oder Hunden zusammen. Mein DD ist nicht mit Katzen aufgewachsen und hat Sie zum Fressen gern. :lol: :lol:

Bravo, Jagdhund reisst aus Zwinger aus und killt Hauskatze. Halter findets lustig. Klasse Einstellung!

1+

Bleibt nur zu wünschen, dass dem Halter das "lustig finden" vergeht....

Petra
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Ich führe zwar keinen DD sondern Terrier und Teckel aber bei mir im Revier wohnt auch so eine Katze die immer wenn ich mit meinen zum Glück angeleinten Hunden dort am Haus vorbeigehe einen Riesenzirkus veranstaltet, zum Glück durch einen Stabgitterzaun vom Weg getrennt. Wie sieht es denn rechtlich in diesem Fall aus wenn Katze mal ausserhalb des Grundstückes auf einen angeleinten Hund losgeht und der Terrier tut sie dann ab?
 
Registriert
28 Jul 2009
Beiträge
115
Bimmelchen schrieb:
Bravo, Jagdhund reisst aus Zwinger aus und killt Hauskatze. Halter findets lustig. Klasse Einstellung!

Petra schrieb:
1+

Bleibt nur zu wünschen, dass dem Halter das "lustig finden" vergeht....

Petra

Ihr seid dem Tröötstarter ja eine große Hilfe :roll:
Wenn Ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann haltet doch einfach Euren Fang :!:

Ich sehe das genauso wie Bio, Du musst jetzt handeln, bevor es die Geschädigte tut. Am besten Du meldest Dich selbst beim Amt und fragst, was zu tun ist, die sind meißtens ganz nett, wenn man sich Persönlich meldet und das geschehene berichtet.

Viel Glück...
 
Registriert
23 Jun 2009
Beiträge
340
Aki schrieb:
Ich führe zwar keinen DD sondern Terrier und Teckel aber bei mir im Revier wohnt auch so eine Katze die immer wenn ich mit meinen zum Glück angeleinten Hunden dort am Haus vorbeigehe einen Riesenzirkus veranstaltet, zum Glück durch einen Stabgitterzaun vom Weg getrennt. Wie sieht es denn rechtlich in diesem Fall aus wenn Katze mal ausserhalb des Grundstückes auf einen angeleinten Hund losgeht und der Terrier tut sie dann ab?

Für die Katze sieht es dann schlecht aus :mrgreen:

Siehe mein Post oben, mein Hund war auch an der Leine und hat einen Wesenstest (Maulkorb- und Leinenbefreiung).
Trotzdem war ich der "Schuldige", da ich ja den Pösen Hund habe, der der Katze überlegen ist :roll:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Versicherung einschalten - Med. Gutachten (Bisswunden) erstellen lassen und am besten gleich einen Anwalt schreiben lassen.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ab zum Anwalt und "wirklichen Rat" einholen. Da es schon passiert ist, hilt alles "Wenn.....Aber ........Blablabla......." recht wenig. Als ob einer Euerer Hunde noch nie ausgebüxt wäre - falls doch, soll er froh sein, daß Vergleichbares nicht vorgefallen ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
593
Oben