Was nun?

B

baumkoeter

Guest
Also nun gebe ich mal meinen Senf dazu , und zwar als damals Betroffener .

Unser Sohn wurde vor Jahren ( da war er 4 Jahre alt ) auf einem Campingplatz von einem Hund richtig gebissen .
Risswunden über die ganze Wade .

Sofort ab mit ihm zum Krankenhaus .
Dort wurde seitens des Krankenhauses ohne Aufforderung unserseits
Beweisfotos gemacht . Die Hundebesitzer meinten nämlich , dass es nicht ihr Hund war , sondern er sich beim Spielen an ihrem Wohnmobil das Bein aufgerissen habe .
Auf dem Bild konnte man sehr gut ein Loch sehen von dem einem Reißzahn
und den Riss 7 cm lang von dem anderen Eckzahn .

Es wurde uns direkt gesagt , dass Hunde und auch Katzenbisse sehr schlecht verheilen aufgrund der im Speichel enthaltenen Bakterien und man wolle versuchen die Wunde zu nähen . Ob dies dann auch so zusammenwachsen würde sei aber fraglich . normalerweise müsste die Wunde von innen nach aussen verheilen .
Unser Sohn bekam dann auch direkt Antibiotika Infusion und für zuhause Saft .

Tatsächlich war die Wunde nach dem Fädenziehen am Tag darauf wieder geöffnet und erst nach 6 wochen verheilt .

Will damit sagen , dass Bisswunden sehr schlecht und langsam verheilen , und diese nicht wie von Wunderhand plötzlich verschwinden .

Und so wie die Nachbarin den Vorfall beschreibt, hat der Hund sie ja angefallen in ihrem Garten und ich kann mir kaum vorstellen , dass ihr die Katze zu Hilfe kommen wollte . vewrmute eher andersrum , aber da es ja sonst keinen anderen Zeugen gibt , wird man ihr das wohl abnehmen .

Zwischenzeitlich ging dann der Palaver mit der Versicherung los .

Mein Rat :
Da der Vorfall nun mal passiert ist , und nicht mehr rückgängig zu machen ist .
Erstens den Vorfall der Versicherung melden .
Dann dies der Nachbarin mitteilen und auf eine Reaktion ihreseits warten .
Wenn es dann Komplikationen gibt , die Sache zum Anwalt geben .

Rotmilan schrieb:
Mein Tipp:
Nimm Dir schnellstens einen Riesenstrauß Blumen, entschuldige Dich ernsthaft (so wie Du es erwartest, wenn Dir jemand Deinen DD "gekillt" und Dich gleich mitverletzt hätte).

Spare Dir alle Kommentare zu angriffslustigen Katzen oder die Rolle freilaufender Katze in der Umwelt. Natürlich auch dazu, was für ein toller Kerl Dein DD ist und das er Katzen zum Fressen gerne hat. War schon dämlich genug, so etwas hier zu äußern.

Sichere ihr die sofortige Meldung an die Haftpflichtversicherung und vollständige Kooperation zu.

Und dann schaue, wie sie reagiert. Vermeide ein zufriedenes Grinsen beim Verlassen ihres Hauses, wenn Deine Signale sie beruhigen sollten.

Rein vorsorglich bei der Gemeinde melden, würde ich nicht machen, evtl. kommt es nicht soweit, daß der Vorfall publik wird.

Rotmilan
Topp-Tipp!

Auf genau die Art bin ich hier schon mal aus so einer Nummer rausgekommen.
Die Frau hat sich trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits, ob alles in Ordnung sei, unter Schock verdröselt. Kostete einige Detektivarbeit, sie ausfindig zu machen.
Umgekehrt, und das war mir klar, war es einfacher: Trottel mit Faserpelzjacke, der seinen Terrier mit "Frodo" anbrüllt... :roll:

Als ich sie dann fand, war die auch schon voll im Bilde. Wir seien anständige Leute und der Hund in der Nachbarschaft auch nicht auffällig, wenn nicht gar beliebt.

Die Frau war geradezu dankbar, dass ich mich gekümmert habe sie ausfindig zu machen, ihr einen Riesenblumenstrauss brachte und auch den Schaden sofort begleichte.
Ich werde noch heute freundlichst gegrüßt (wenn der Frodinator ihren Köter erwischt, hat der trotzdem den letzten Haufen gesetzt).

Zu obigem Tipp den Ordnungsamtsleiter hinzu zu ziehen: gehe nicht zum Fürsten, wenn Du nicht gerufen wirst! :shock:

Finde den obigen Tipp auch klasse! Einfach mal probieren und wenn es nicht so wirklich funktioniert kannst immer noch zum Rechtsanwalt.

Bei unserem Landesjagdverein gibt es einen Anwalt, der dir in solchen Angelegenheiten auch gerne weiterhilft. Soll angeblich kostenfrei sein. Würde mich einfach mal informieren. Der Anwalt hat wirklich Ahnung, weil du bestimmt nicht der erste mit so einem Problem bist.

Grüße und viel Glück ;)

2

2470

Guest
Klar, weil so ein Hundefall genau das ist, worauf ein Anwalt wartet. Stressiges Mandat (weil alle so emotionalisiert sind), niedriger Gegenstandswert (= viel Arbeit für wenig Geld) und nachteilige Rechtslage (Gefährdungshafung ohne Verschulden). Ne, ne. Der Tipp war schon goldrichtig.

doc

Hallo Erstmal vielen Dank für die guten und weniger guten Tips.

1. Also versuch die Dame zu kontaktieren scheiterten schon am tag des Vorfalls, sowie am nächsten Tag.
dame war nicht mehr zu hause, hat mich nicht zurückgerufen obwohl alle meine Daten da waren. Sie hat direkt die Polizei eingeschaltet und mich angezeigt.
2. Hund ist aus dem Zwinger als mein Sohn ihn gefüttert hat er stolperte ist wirklich so passiert. Zwinger ist absolut ausbruchsicher.
3. Freund ist Anwalt ist auch kontaktiert.
4. Wollte ich nur wissen ob jemand schon mal gehört hat das Katzen Hunde einer bestimmten größe angreifen. Dazu haben tatsächlich 3 leute gepostet.
Diesen mein besonderer Dank.

Petra und Bimelchen auch ein besonderer Dank, dass der Dude euch mal besucht, da ihr gut Lesen könnt und eure Antworten mehr als hilfreich sind. 8)

Gruß Iwamm

iwamm schrieb:
Hallo Erstmal vielen Dank für die guten und weniger guten Tips.

1. Also versuch die Dame zu kontaktieren scheiterten schon am tag des Vorfalls, sowie am nächsten Tag.
dame war nicht mehr zu hause, hat mich nicht zurückgerufen obwohl alle meine Daten da waren. Sie hat direkt die Polizei eingeschaltet und mich angezeigt.
2. Hund ist aus dem Zwinger als mein Sohn ihn gefüttert hat er stolperte ist wirklich so passiert. Zwinger ist absolut ausbruchsicher.
3. Freund ist Anwalt ist auch kontaktiert.
4. Wollte ich nur wissen ob jemand schon mal gehört hat das Katzen Hunde einer bestimmten größe angreifen. Dazu haben tatsächlich 3 leute gepostet.

Petra und Bimelchen auch ein besonderer Dank, dass der Dude euch mal besucht, da ihr gut Lesen könnt und eure Antworten mehr als hilfreich sind. 8)

Gruß Iwamm

Dann solltest du als Threadnamen nicht "Was nun?" nehmen... Wirkt dann von Deiner Seite zweideutig ;) . Hast damit zwei Fragen gestellt.

Sorry muss immer das letzte Wort haben :p

iwamm schrieb:

Häh? Hast du Wortverwirrung oder ist das Einsicht? :?

B

baumkoeter

Guest
Natürlich gibt es Katzen , die einen Hund angreifen bzw. sich auch anständig wehren wenn der DD sie zum fressen gern hat .
Siehst ja schon an den Behängen , welche durchlöchert sind .
Das ist ähnlich wie bei den Menschen , die einen haben den Mut dazu , die anderen laufen lieber weg .

Ob eine Katze ihr Frauchen gegen einen Hund verteidigt , wie es ein Hund unter Umständen macht , soll auch schon vorgekommen sein .

Für den Ausgang dieser Angelegenheit , wird das wohl nicht ausschlaggebend sein .
So wie es sich liest , ist die Frau die einzige Zeugin.

iwamm schrieb:
Hallo,
... mein Hund hat sich leider aus dem Zwinger gemacht
...ist dann in einem Neubaugebiet an eine Katze geraten.
... Katze tot
... Frauchen ... (mutmaßlich vom) Hund angefallen und gebissen
...
Gruß Iwamm

Mal unterstellt, bei diesen Angaben/Behauptungen der Betroffenen handele es sich um (evtl. durch Zeugenbeweis/Gutachten) beweisbare Tatsachen, hast du mehrere Probleme, von denen auch das von dir erfragte Katzenverhalten nicht ablenken kann.
Es ist ja schon geschrieben worden:
1. die zivilrechtliche Seite, d.h die Frage nach Schadensersatz/Schmerzensgeld und Versicherungseintritt

Da bist du mit der Gefährdungshaftung des Tierhalters m.E. sicher dran - und das wird auch keine kleine Geschichte (Arzt- oder Krankenhauskosten, Verdienstausfallschaden etc, Schmerzensgeld)
Da kann mit viel Glück deine Haftpflicht vielleicht einen Vergleich herausholen. Aber nur, wenn du deinen Obliegenheiten nachkommst und den Vorfall unverzüglich der Versicherung meldest.

2. die strafrechtkliche Seite
Es gibt Fälle, in denen auf fahrlässige Körperverletzung erkannt worden ist. da kann dir nuch ein Anwalt Genaueres sagen.

3. die ordnungsrechtliche Seite
Dein Hund hat sich vom Grundstück entfernt, jemanden gebissen und ein anders Tier getötet. -Es könnte sein, dass dein Hund - je nach geltendem Landesrecht - deshalb als besonders gefährlich einzustufen ist - trotz bestandenen Wesenstest. Wenn du Pech hast, wird der Hund ein geschläfert werden müssen.
D.h. auch insoweit brauchst du sofort einen guten in diesem Bereich erfahrenen Anwalt, der solche Eilmaßnahmen frühzeitig blocken kann.

Teddy

A

anonym

Guest
iwamm schrieb:

Gruß Iwamm

auch wenn du das nicht hören willst, wenn du es so aufziehst, wirst du richtig einen drüber bekommen :roll:

ich denke es gibt mehr möglichkeiten kontakt herzustellen als "auf rückruf" zu warten.
so weit kann es ja nicht sein, dann geht man halt 2, oder 3, oder 4 mal hin und klingelt. :?

dieser: der dicke kater hat meinen hund angegriffen, der hat sich nur verteidigt schachzug ist jedenfalls.....suboptimal...um es nett zu sagen....

ich halte es mit rotmilan und frodo.

Rotmilan

Moderator
iwamm schrieb:

Auch wenn Du hier den Unbelehrbaren gibst: Überlege mit Deinem Anwalt, ob diese Aussage optimal ist. Ein halbwegs ausgelasteter Hund, der seinen Zwinger nicht als Gefängnis versteht, wird im Angesicht von seiner Futterration kaum das Weite suchen. :roll:

Nicht das der Schuss nach hinten losgeht. Da hört sich eine versehentlich unverschlossene Tür irgendwie besser an. :?

Rotmilan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
66
Oben