Was nimmt man denn nun für den FS in 9mm Para?

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
802
..... führe nur noch die Winchester......

SXT hieß früher " Black Talon " und war, selbst in den Staaten, für den Privatier schwer zu bekommen.....

gibt es in D eine (legale) Bezugsquelle????
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Trapphahn schrieb:
Die EMB war eine Hirtenberger Entwicklung und wurde dann von Fiocchi übernommen. Kann man auch in dem Link den ich eingestellt habe nachlesen.

Stimmt genau da die RUAG zu lange zugewartet hat die EMB zu übernehmen. Jetzt ist die 6g EMB von Fiocchi Dienstmunition bei der Cobra.

Das Problem ist nur daß die EMB so um die 28 cm in Gelatine eindringt - die FL aber über einen Meter - bei einem wirklich feisten Keiler ist die Durchslagsleistung wahrscheinlich das wichtigste speziell wenn die Schwarte noch angefroren und vom suhlen gepanzert ist - Schuß perfekt aufs Haupt geht nicht immer und wenn es schräg wird sind die 28cm Gelatine bald zu Ende.
HP Munition hat mir schon mal in der 44Magnum bei einer Sau Probleme gemacht - ich befürchte auch die Gold dot hat wenig Tiefenwirkung auch so um die 12 bis 14 Zoll. Optimal für 2 Beiner - aber die Panzersau ist hart. Die Tokarev 7,62x25 soll die Fangschußwaffe des armen Mannes sein habe ich einmal gehört - Durchschlag hat die genug! :wink:

WH
WH
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
38
Die Win Ranger SXT ist sowohl in den USA als auch in D (falls CIP) legal für Private. Winchester hat nur eine beschi....e Firmenpolitik, dass sie Behördenmun offiziell nicht an Private verkaufen. In den USA gibt es wohl Händler, die sich genau auf diese Nische spezialisiert haben.

Würde mich auch interessieren, wo es die Win-Sorten in D zu kaufen gibt.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Ich nehme meistens die 9mm para, natürlich mit meiner Munition. Im Gegensatz zu den meisten hier Schreibenden schieß ich auch ab und zu mal eine Sau damit. So um die 10 werdens schon sein, hab nicht mitgezählt. Mehr als 2 Schuß hab ich noch nicht gebraucht, auch nicht beim 130kg Keiler. Falls es wen interessiert, bitte PM.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Helmut Eller schrieb:
Ich nehme meistens die 9mm para, natürlich mit meiner Munition. Im Gegensatz zu den meisten hier Schreibenden schieß ich auch ab und zu mal eine Sau damit. So um die 10 werdens schon sein, hab nicht mitgezählt. Mehr als 2 Schuß hab ich noch nicht gebraucht, auch nicht beim 130kg Keiler. Falls es wen interessiert, bitte PM.

Hallo na sowas!
Das gleiche könnte man von Dir behaupten - denke nicht daß Du jemals eine Sau mit der 9x19 geschossen hast - war nur Spass :lol: - welches Geschoß und welche Ladung verwendest Du bei "Deiner" Munition. Du schießt bzw.erlegst wirklich Sauen damit oder gibst Du ihnen nur den Fangschuß? Geht aber nur im Gatter denke ich. Ich denke bei einem Fangschuß kommt es immer darauf an ob eine Sau noch mobil ist oder bereits bewegungsunfähig - denn dann genügt auch eine 9mm Kurz.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Natürlich nur Fangschüsse, zur Jagd mit der KW(wo erlaubt) gibt es geeignetere Waffen als eine 9 para Pistole Meist sind die Sauen noch recht mobil, manche nehmen auch an. Weist was, "Schwarzsepp", vielleicht bist ja auf der Jaspowa und schaust Dir meine Munition mal am Stand an?
w-heil HE
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Helmut Eller schrieb:
Natürlich nur Fangschüsse, zur Jagd mit der KW(wo erlaubt) gibt es geeignetere Waffen als eine 9 para Pistole Meist sind die Sauen noch recht mobil, manche nehmen auch an. Weist was, "Schwarzsepp", vielleicht bist ja auf der Jaspowa und schaust Dir meine Munition mal am Stand an?
w-heil HE

Ja ich kenne Deine Munition recht gut - bist Du auch auf der IWA - Jaspowa geh ich nicht mehr - kein Niveau mehr - zuviele Pseudojaga die nur fressen und saufen :oops: :twisted: und wirklich nur blöd daherreden :roll: Außerdem stehlens dort wie die Raben - nehme an Dir ist auch schon etwas weggekommen. Bin schon zu lange Jaga - rede auch blöd daher wie man hier lesen kann und in der Branche - sorry

WH
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
@joeblack: also dann auf der IWA, Halle 3,Stand 333
P.S. Ich halte auch nicht viel von der Jaspowa, aber mein Mitaussteller, Serengeti Safaris, wollte heuer unbedingt hin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847

Nur wenn es das 124 grains ist, die neueren zivilen 115 grains machen zu schnell auf.

Ich hab noch eine Schachtel aus den guten Tagen, ABER
selbst bei den schweren auf 5 m bleiben die unter der Schwarte einer dicken Sau stecken, selbst erlebt. voll aufgepilzt.
Bei Schüssen auf den Schädel, kein Problem.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:

Nur wenn es das 124 grains ist, die neueren zivilen 115 grains machen zu schnell auf.

Ich hab noch eine Schachtel aus den guten Tagen, ABER
selbst bei den schweren auf 5 m bleiben die unter der Schwarte einer dicken Sau stecken, selbst erlebt. voll aufgepilzt.
Bei Schüssen auf den Schädel, kein Problem.

Behördenbestände mit schwerem Geschoss natürlich :idea:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Behördenbestände mit schwerem Geschoss natürlich

und die bekommt man bei dir?

So wie es aussieht gibts die EFMJ noch nicht mal mehr bei Federal, zumindest fehlt sie auf deren HP.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Helmut Eller schrieb:
@joeblack: also dann auf der IWA, Halle 3,Stand 333
P.S. Ich halte auch nicht viel von der Jaspowa, aber mein Mitaussteller, Serengeti Safaris, wollte heuer unbedingt hin.

Halle 3 sehr nobel - ist vermerkt

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
476
Oben