Was Neues von Beretta!

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Hätte ja sein können, das @sschaefer0104 diesbezüglich was gehört hat.
Schließlich ist die Waffe ja aktuell vom Markt genommen und wenn er eine will, wird er wohl gefragt haben ab wann die wieder ausgeliefert wird.
Die Waffe ist nur in Deutschland zur Zeit nicht käulich, da wohl ein "Profi Hand anlegte" und den Verschluss manipulierte. Laut Händler sollen die nächsten BRX1 Anfang Q2 kommen. Hoffte auf eine bestätigende Aussage eines Foristi.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.118
Die Waffe ist nur in Deutschland zur Zeit nicht käulich, da wohl ein "Profi Hand anlegte" und den Verschluss manipulierte.
Die Aussage halte ich für eher unwahrscheinlich!
Wenn man da Sche… bauen kann, dann gibt es diese „Profis“ nicht nur in Deutschland.
Und ob Beretta es wirklich drauf anlegt, daß anderswo so ein „Profi“ das Gleiche macht halte ich auch für unwahrscheinlich.
Zudem würde das bedeuten, daß es verschiedene Versionen auf dem Markt geben würde.
Was auch unwahrscheinlich ist.
Wie sollte dann vermieden werden, daß Modell A nicht aus zB. Österreich nach Deutschland kommt, wo hier doch nur Modell B vertrieben werden darf?
In Frankreich ist die z.B. auch nicht erhältlich.

Einfach mal logisch denken!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.849
Die Aussage halte ich für eher unwahrscheinlich!
Wenn man da Sche… bauen kann, dann gibt es diese „Profis“ nicht nur in Deutschland.
Und ob Beretta es wirklich drauf anlegt, daß anderswo so ein „Profi“ das Gleiche macht halte ich auch für unwahrscheinlich.
Zudem würde das bedeuten, daß es verschiedene Versionen auf dem Markt geben würde.
Was auch unwahrscheinlich ist.
Wie sollte dann vermieden werden, daß Modell A nicht aus zB. Österreich nach Deutschland kommt, wo hier doch nur Modell B vertrieben werden darf?
In Frankreich ist die z.B. auch nicht erhältlich.

Einfach mal logisch denken!
Einen regionalen Rückruf halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, wenn es keine radikal veränderten nationalen Modelle gibt (ist wohl auszuschließen).
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
@Almöhi und @Beowulf80

Ihr habt recht, aber bis zu dem Zeitpunkt war das mein Kenntnisstand durch Aussage zweier Büchsenmacher.

Aus der Beretta-Pressestelle kommt ein Sicherheitsrückruf für den neu eingeführten Satright-Pull-Repeater BRX-1. Der Hersteller weist darauf hin, dass „die unsachgemäße Verwendung eines unserer BRX1-Gewehre in letzter Zeit zu Sicherheitsproblemen geführt hat, obwohl dies nicht vom jeweiligen Produkt abhängig ist. Insbesondere hat ein Benutzer den Ladegriff auf dem Bolzen umgedreht, ohne ihn richtig in seinem Sitz zu positionieren, wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Es ist zu beachten, dass dieses Ereignis keine Verletzungen verursacht hat.“ „Trotz der Tatsache, dass Beretta nicht für menschliches Versagen Dritter verantwortlich gemacht werden kann“ und die „sehr geringe“ Möglichkeit eines solchen Fehlers hat sich der Hersteller entschlossen, mit einem allgemeinen Produktrückruf konsequent vorzugehen, da „selbst“ eine Restmöglichkeit ist nach Beretta-Maßstäben inakzeptabel“. „Wir sind dabei, alle unsere Kunden über die Waffenkammer zu kontaktieren – heißt es in der Pressemitteilung –, damit sie ihre Waffen an die Verkaufsstelle zurückgeben können und die BRX1 an das Unternehmen zurückkehren, wo sie mit einem aktualisierten Teil ausgestattet werden können das schließt die oben genannte Möglichkeit aus. Das sind wir unseren Kunden schuldig, die immer das Beste von uns erwarten, sowohl in Bezug auf die Produktqualität als auch als Mittel für ein lohnendes Erlebnis.“

Google-Übersetzung von folgender Mitteilung:

From the Beretta press office comes a safety recall for the newly introduced BRX-1 satright-pull repeater. The manufacturer informs that ”recently the improper use of one of our BRX1 rifles has led to problems related to safety although not dependent on the product in question. Specifically, a user has reversed the charging handle on the bolt without positioning it correctly in its seat as indicated in the user manual. It should be noted that this event did not cause any injury.”
“Despite the fact that Beretta cannot be held responsible for any human error on the part of third parties” and the ”very remote” possibility of such a mistake, the manufacturer has decided to take firm action by issuing a general product recall since “even a residual possibility is unacceptable by Beretta standards”.
“We are in the process of contacting all of our customers through the armory – the press release reads – so that they can return their guns to the point of purchase and the BRX1s will return to the company where it can be fitted with an updated part that eliminates the aforementioned eventuality. We owe it to our customers who always expect the best from us, both in terms of product quality and as a means for a rewarding experience.”

Quelle: https://www.all4shooters.com/en/hunting/rifles/safety-recall-for-beretta-brx1-rifle/
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.540
Was mich optisch an dieser Beretta echt mega stört.. ist diese frei in der Luft hängende Montageschiene bzw. ZF... ich weiß nicht, macht mir Angst dass es abbricht. (ok, wird es sicher nicht, aber es schaut so vertrauenswürdig aus.)
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Was mich optisch an dieser Beretta echt mega stört.. ist diese frei in der Luft hängende Montageschiene bzw. ZF... ich weiß nicht, macht mir Angst dass es abbricht. (ok, wird es sicher nicht, aber es schaut so vertrauenswürdig aus.)
Dann wäre aber auch das "Röhrchen" vorne an Waffen, dass auf grund seiner Länge noch mehr Potential zum Verbiegen oder Abbrechen hat.
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
188
Hallo zusammen,

für die ganzen "Montage-Angsthasen" 😅 ;) wird es demnächst die Schiene auch in einer Stahlausführung geben.
Ich bin, glaube ich zumindest, einer der wenigen, der die BRX vor dem Rückruf recht intensiv auf einigen Drückjagden geführt hat. Da gab es keinerlei Probleme mit der Schiene und ich habe mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen gemacht.
Seit Jahren verwende ich auf nahezu allen Waffen ( von 223 bis 458 WinMag), die in meinem Besitz waren/sind, Aluminium Picatinnyschienen der Fa. Recknagel und habe keine Beanstandungen zu vermelden.
Und auf die Rückkehr meiner BRX freue ich mich tatsächlich, da mich das Konzept trotz des Rückrufs bisher überzeugt hat.
Die ganzen Sachen zur BRX sind doch nun in diesem Faden mehrfach durchgekaut worden. Man muss die Kniffte nicht mögen, aber wem sie gefällt, ist doch auch okay;)

Gruß

Oliver
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.118
Seit Jahren verwende ich auf nahezu allen Waffen ( von 223 bis 458 WinMag), die in meinem Besitz waren/sind, Aluminium Picatinnyschienen der Fa. Recknagel und habe keine Beanstandungen zu vermelden.

HeiLo hat (so glaube ich) auch keine Bedenken wegen der Piccatinny Schiene als solche.
Er hat (so lese ich es) Bedenken, weil das Teil frei in der Luft schwebt.
UND und da wirst du mir recht geben, deine Piccatinnyschienen stehen nicht frei in der Luft.
Und bei den Waffen, wo ich eine Picca drauf habe (3 Stück) liegt die Schiene vorne und hinten auf und ist auch dort befestigt.
Weiterhin kannst du, von deinen Drückjagderfahrungen her gar kein wirkliches Urteil über die Stabilität des Konstruktes bilden, da du garantiert keine Gruppen geschossen hast. ;)
Die Konstruktion muß Ihre Zuverlässigkeit erst einmal beweisen, bevor man sich dazu ein Urteil erlauben kann.

Das Konzept der Waffe an sich ist meiner Meinung nach gut.
Blöd, daß der "Zwischenfall" das Image schon angekratzt hat.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
680
Kratzer können oft wegpoliert aber nicht durch hohe Preise weg "geblasen" werden ;)
Kriegst eigentlich irgendwas dafür dass du die Beretta Plempe so vehement verteidigst und anpreist ?

Und deine Anspielung auf Blaser ist ja schon primitiv und armselig (n)

Aber schön, so isses einfach zu sehen woher der Wind weht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
118
Oben