Was nach dem Zeckenbiss auf die Wunde geben

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.718
Hi,
auf Zeckenbisse/sticke reagiere ich je nach Region der Zecken unterschiedlich von kaum Rötung und kein Jucken bis komplett Rötung und Verhärtungen der Haut und starker Juckreiz.
Es geht nicht um die Wanderröte sondern direkt nach den Biss um die Rötung bzw den Juckreiz(das ist bei mir relativ unabhängig davon wie lang die Zecke schon saugt).Das möchte ich mit Medikamenten bzw Salbe so ruhig wie möglich stellen.Ich bin geimpft,muss erst nächstes Jahr wiederholt werden.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Geh zu einem Arzt und lass dich dort beraten! Hör bei medizinischen Themen nicht auf irgendwelche Strolche im Internet.

Der Tip ist prinzipiell vollkommen korrekt. Da man während der Jagdsaison aber durchaus wöchentlich mit Zecken zu tun hat, würde ich irgendwann nicht mehr wegen jedem einzelnen, unkomplizierten zum Arzt gehen. Fenistil hilft gut, auch gegen Mückenstiche, oder zur Not auch einfach eine kühlende Salbe/Creme wie Nivea.

Trotzdem unbedingt beobachten und bei Unsicherheit zum Arzt! Bei der Gelegenheit dann auch dort nochmal fragen.


Grüße

fünfling
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.718
Das ich nicht wegen nem Zecken zum Arzt renne ist eh klar.
Die meisten Ärzte kennen sich eh nicht richtig aus mit Zecken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Das was juckt ist der Speichel der Zecke.
Da macht man dasselbe wie bei einem Mückenstich.

Entzündungen durch den Stich behandelt man wie solche.

Bei Borrelioseanzeichen, Wanderröte, geht man zum Arzt.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
310
Bei allen Arten von Insektenstichen-bissen hilfe Wegerich, egal
ob Spitz- Mittel- oder Breit. Mindert den Juckreiz falls nichts
potentes aus der Apotheke da ist.

WH
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Eigene Erfahrung?

Im HR war mal eine Sendung über Mückenstiche. ich hatte das Glück, den Prof. der Uni-Hautklinik im Chat an der Strippe zu haben weil mich genau diese Frage interessierte. Er hielt davon nichts. Die vermeintliche Zersetzung der Eiweiße im Gift helfe nicht.


Ansonsten für den TS:
geh zum Arzt und lass dir eine gescheite Cortisonsalbe verschreiben. Fenistil und all das rezeptfreie Zeugs bis hin zu Naturheilverfahren helfen zwar, aber nicht so wirksam.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Eigene Erfahrung?

Ja, und der Herr Professor hat keine Ahnung.

Meine Mutter reagiert ziemlich allergisch gegen Mücken und Bremsen, Riesen Quaddeln und jucken über Tage.
Gleich nach dem Stich eingesetzt kaum noch Hautreaktion, wenig später eingesetzt stark reduzierte Reaktion.

Ich bin nicht empfindlich, aber wenn mal eine Stelle sehr juckt bietet es enorme Erleichterung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.267
Er hielt davon nichts. Die vermeintliche Zersetzung der Eiweiße im Gift helfe nicht.
Weil ich das vor Jahren mal gehört habe, habe ich es schön öfters mit einer brennenden Zigarette veruscht.
Die Kippe natürlich nicht auf der Haut ausdrücken sonder mit der Glut ganz knapp über den Stich und solange dort bleiben bis man es nicht mehr aushält, funzt aber bei mir nicht, deswegen bin ich dem Elektrohelfer gegenüber skeptisch, auch wenn es sich verlockend anhört!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Wenn du das Ding benutzt und eine empfindliche Hautstelle erhitzt muß man die Zähne zusammenbeißen, es wird richtig heiß, deswegen die Kinderschaltung mit reduzierter Dauer.

Die Kippe ist nur ein Notbehelf.

Im übrigen schau dir die Bewertungen bei Globetrotter an.
42 Bewertungen, davon 32 mit 5 Sternen, 5 mit 4 und der Rest vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.610
Ja, und der Herr Professor hat keine Ahnung.

Meine Mutter reagiert ziemlich allergisch gegen Mücken und Bremsen, Riesen Quaddeln und jucken über Tage.
Gleich nach dem Stich eingesetzt kaum noch Hautreaktion, wenig später eingesetzt stark reduzierte Reaktion.

Ich bin nicht empfindlich, aber wenn mal eine Stelle sehr juckt bietet es enorme Erleichterung.

"Wenn´s vorne juckt und hinten beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!"
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
601
Oben