In einem aktuellen Faden im Hundethread habe ich viel Widerspruch für die von mir gestellten Anforderungen an einen Jäger geerntet. Ich habe beschrieben, wie ein Jäger aus meiner Sicht ausgebildet und ausgerüstet sein sollte, welche Fähig- und Fertigkeiten er mitbringen muss und welche Haltung er zur seiner Aus- und Weiterbildung an den Tag legen sollte.
Darauf gab es solche und ähnliche Reaktionen:
O.K., aber wie sind denn nun die Vorstellungen "von heute"? Braucht es um Jäger im Jahr 2012 zu sein noch mehr als einen Schein? Gibt es überhaupt Anforderungen von Jägern an Jäger? Oder ist die Frage nach den praktischen Möglichkeiten eines Mitjägers schon an sich "ehrabschneidend"?
Darauf gab es solche und ähnliche Reaktionen:
gletscherpris schrieb:... Ich bin mir sicher die Dinosaurier haben "ihre Position" auch offensiv vertreten.
Sie waren trotzdem nicht in der Lage sich den Änderungen ihrer Umwelt erfolgreich anzupassen. ...
Naturfuehrer schrieb:... die Jagd nach Deiner Definition ist schon so gut wie tot, fürchte ich. (Klar gibt's noch ein paar... aber auch das Aussterben der Dinosaurier hat sich ja in Wirklichkeit über ein paar Mio. Jahre hingezogen). ...
gletscherpris schrieb:... Dem Ideal hinterherhecheln ist Anbeten der Asche.
Die Zwänge der Arbeitswelt mit der Jagd in Einklang zu bringen hingegen ist die Bemühung um den Erhalt des Feuers dem sich die Jägerschaft jetzt und in Zukunft stellen muß.
...
Ich nehme also zur Kenntnis, dass meine Vorstellungen vorgeblich "von gestern" sind.z/7 schrieb:... Die Vorstellung, daß da nur Einzelkämpfer draußen hocken, die alles können und allein machen müssen ist doch von gestern. ...
O.K., aber wie sind denn nun die Vorstellungen "von heute"? Braucht es um Jäger im Jahr 2012 zu sein noch mehr als einen Schein? Gibt es überhaupt Anforderungen von Jägern an Jäger? Oder ist die Frage nach den praktischen Möglichkeiten eines Mitjägers schon an sich "ehrabschneidend"?