Was meint Ihr, wie alt ist er ?

Registriert
4 Nov 2013
Beiträge
37
5651da90a34a57a2ab15cf7f1a82a1c6.jpg


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.403
....Er wurde aufgrund des schwachen Gehörns als "Kümmerer" angesprochen....!!! nicht als Nichtjährling...!!! Aufgrund des Gewichts aber als starker Jährling ...."!!" ....nur ist das Gewicht für einen jährigen Bock im Hunsrück äussert unünblich....(was man erst nach dem Erlegen feststellen kann)...es wurden bei uns auch schon überlauscherhohe Jährlinge erlegt, welche nur 12 kg hatten ...
Rosenstöcke sind (gerade auf Distanz) kein sicheres Altersbestimmungsmerkmal ...aber anscheinend gibt es genügend Jäger die auf 70m am Waldrand im letzten Büchsenlicht einen Rosenstock erkennen können....:-D....WMH

Ging bei uns genau so.
Ich hatte einen Jähling mit halb lauscherhohen Spießen vor. Daneben stand sein (vermeintlicher) Bruder mit lauscherhohen Gabeln. Also war klar welcher erlegt wird.
Ich hab´s leider verbummelt, da er im hohem Gras stand und dann spitz in den Wald zog.
Mein Jagdherr hat ihn vorletzte Woche erlegt und sich schon beim bergen gedacht, der ist aber ganz schön schwer.
Die Waage zeigte 16 kg (aufgebrochen).
Für unsere Gegend auch sehr hoch für einen Jährling.
Da der andere Jährling vom Wildbret her gleich erschien, wird er geschont.
Es kam mir dort noch ein Bock, den ich vom Verhalten als jung, vom Gehörn aber nicht als Jährling.
Da werd ich versuchen den noch zu erlegen, damit der starke Jährling den Einstand behalten kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
94
Oben