Was meint Ihr, wie alt ist er ?

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido
...mein Pächter sagt immer wenn jemand nach dem Alter fragt ....zwischen 2 und 8 Jahren (und das meint er ernst...!) Alter beim Rehwild nur nach dem Erlegen feststellbar ....Territorien und Einstände ändern sich ständig (Winter/Sommer und zurück)...somit Sozialdruck , Gehörnbildung , Körperbau , Habitus und Äsungsmöglichkeiten ....
ich selbst konnte vor 3 Wochen einen Gabelspiesser von ca 6 cm Stängchenlänge als vmtl. Kümmerer ansprechen und nach kurzer Rücksprache mit dem Pächter erlegenAnhang anzeigen 36007 ,...er hatte aber aufgebr. ein Gewicht von 15Kg und war noch im Zahnwechsel ,...somit wäre er als sehr starker Jährling zu schonen gewesen....und was hat der Pächter gesagt ?
" Siehste , unberechenbar das Rehwild !!!! " , hatte er mal wieder Recht , nach 38 gelösten Jahresjagdscheinen und als Obmann für jagdliches Brauchtum ,...
Revierumstände (zB Strassennähe, Bahngleise, Freizeitdruck uvm) und Rehwilddichte sollten Dir bei einer waidgerechten und weisen Entscheidung behilflich sein ....Grüße und viel WMH , Olli
PS: schöne Aufnahmen hast Du gemacht ...da kommt man sich vor wie auf Ansitz...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Ist eigentlich schon alles gesagt worden, alle Merkmale zum Ansprechen von Rehwild sind je nach Region doch sehr unterschiedlich. Da du hier aber ein gutes Video zeigst, kann können wir auch das Verhalten des Bockes zur "Alsterschätzung" heranziehen. Aus meiner Sicht mit das wichtigste Kriterium. Daher würde ich auch sagen 2-3 Jährig mit Tendenz zu 2 Jährig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Horrido
...mein Pächter sagt immer wenn jemand nach dem Alter fragt ....zwischen 2 und 8 Jahren (und das meint er ernst...!) Alter beim Rehwild nur nach dem Erlegen feststellbar ....Territorien und Einstände ändern sich ständig (Winter/Sommer und zurück)...somit Sozialdruck , Gehörnbildung , Körperbau , Habitus und Äsungsmöglichkeiten ....
ich selbst konnte vor 3 Wochen einen Gabelspiesser von ca 6 cm Stängchenlänge als vmtl. Kümmerer ansprechen und nach kurzer Rücksprache mit dem Pächter erlegenAnhang anzeigen 36007 ,...er hatte aber aufgebr. ein Gewicht von 15Kg und war noch im Zahnwechsel ,...somit wäre er als sehr starker Jährling zu schonen gewesen....und was hat der Pächter gesagt ?
" Siehste , unberechenbar das Rehwild !!!! " , hatte er mal wieder Recht , nach 38 gelösten Jahresjagdscheinen und als Obmann für jagdliches Brauchtum ,...
Revierumstände (zB Strassennähe, Bahngleise, Freizeitdruck uvm) und Rehwilddichte sollten Dir bei einer waidgerechten und weisen Entscheidung behilflich sein ....Grüße und viel WMH , Olli
PS: schöne Aufnahmen hast Du gemacht ...da kommt man sich vor wie auf Ansitz...!

Eigentlich sollte man hier ja gar nicht mehr so viel schreiben, aber bei dem Bock hatte man ruhig erkennen dürfen, dass es wohl eher ein Jährling ist. Einfach mal auf die "Rosen(stöcke)" mit Verstand schauen und gut ist.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Horrido
...mein Pächter sagt immer wenn jemand nach dem Alter fragt ....zwischen 2 und 8 Jahren (und das meint er ernst...!) Alter beim Rehwild nur nach dem Erlegen feststellbar ....Territorien und Einstände ändern sich ständig (Winter/Sommer und zurück)...somit Sozialdruck , Gehörnbildung , Körperbau , Habitus und Äsungsmöglichkeiten ....
ich selbst konnte vor 3 Wochen einen Gabelspiesser von ca 6 cm Stängchenlänge als vmtl. Kümmerer ansprechen und nach kurzer Rücksprache mit dem Pächter erlegenAnhang anzeigen 36007 ,...er hatte aber aufgebr. ein Gewicht von 15Kg und war noch im Zahnwechsel ,...somit wäre er als sehr starker Jährling zu schonen gewesen....und was hat der Pächter gesagt ?
" Siehste , unberechenbar das Rehwild !!!! " , hatte er mal wieder Recht , nach 38 gelösten Jahresjagdscheinen und als Obmann für jagdliches Brauchtum ,...
Revierumstände (zB Strassennähe, Bahngleise, Freizeitdruck uvm) und Rehwilddichte sollten Dir bei einer waidgerechten und weisen Entscheidung behilflich sein ....Grüße und viel WMH , Olli
PS: schöne Aufnahmen hast Du gemacht ...da kommt man sich vor wie auf Ansitz...!


Also wer den abgebildeten Bock nicht als Jährling ansprechen kann, hat bei der Ausbildung aber tief und fest geschlafen
Solche hohen Rosenstöcke hat nur ein Jährling!.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
535
Hallo Bub,

der Bock aus dem Video würde bei mir als 2-3 jähriger angesprochen.

Bei dem anderen muß ich TH nachdrücklich zustimmen.

Waidmanns Heil und Ho Rüd Ho
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
....Er wurde aufgrund des schwachen Gehörns als "Kümmerer" angesprochen....!!! nicht als Nichtjährling...!!! Aufgrund des Gewichts aber als starker Jährling ...."!!" ....nur ist das Gewicht für einen jährigen Bock im Hunsrück äussert unünblich....(was man erst nach dem Erlegen feststellen kann)...es wurden bei uns auch schon überlauscherhohe Jährlinge erlegt, welche nur 12 kg hatten ...
Rosenstöcke sind (gerade auf Distanz) kein sicheres Altersbestimmungsmerkmal ...aber anscheinend gibt es genügend Jäger die auf 70m am Waldrand im letzten Büchsenlicht einen Rosenstock erkennen können....:-D....WMH
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Losgelöst von diesem Fall ist bei uns im Feld dieses Jahr festzustellen das Jährlinge wie Schmale höhere Wildbretgewichte aufweisen.
 
A

anonym

Guest
Bei uns schwanken die Wildbretgewichte auch sehr stark. 500m weiter im Staat werden Schmale unter 10kg erlegt und bei uns hatten die bisher alle über 13kg. Auch die Jährlinge liegen in dem Rahmen und beim Staat niedriger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei uns schwanken die Wildbretgewichte auch sehr stark. 500m weiter im Staat werden Schmale unter 10kg erlegt und bei uns hatten die bisher alle über 13kg. Auch die Jährlinge liegen in dem Rahmen und beim Staat niedriger.

Bei mir durch die Bank auch leicht höhere Gewichte, sowohl bei der Jugendklasse als auch den Mehrjährigen. Allerdings ist mir das mit den Gewichten vs. fehlende Ricke zu pauschal. Ich habe dieses Jahr ein Schmalreh mit nicht mal 9 KG geschossen und die Ricke stand äsend außerhalb des Gefährdungsbereiches daneben.

Lasst mal das Wetter weiter so nass und kühl sein wie in den letzten Wochen. Da kann Mama bei 2 Kitzen machen was sie will. Wenn sie es schafft, beide durchzubringen ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Kümmerer dabei ist gar nicht mal so gering. Erwischt man diese nicht im Herbst/Winter wenn sie 6-7 Kilo haben, kommen die über den Winter auch nicht auf 12 Kilo bis Mai. Einfach mal drüber nachdenken...
 
A

anonym

Guest
Bei mir durch die Bank auch leicht höhere Gewichte, sowohl bei der Jugendklasse als auch den Mehrjährigen. Allerdings ist mir das mit den Gewichten vs. fehlende Ricke zu pauschal. Ich habe dieses Jahr ein Schmalreh mit nicht mal 9 KG geschossen und die Ricke stand äsend außerhalb des Gefährdungsbereiches daneben.

Lasst mal das Wetter weiter so nass und kühl sein wie in den letzten Wochen. Da kann Mama bei 2 Kitzen machen was sie will. Wenn sie es schafft, beide durchzubringen ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Kümmerer dabei ist gar nicht mal so gering. Erwischt man diese nicht im Herbst/Winter wenn sie 6-7 Kilo haben, kommen die über den Winter auch nicht auf 12 Kilo bis Mai. Einfach mal drüber nachdenken...

Da geb ich dir recht. Hängt von vielen Faktoren ab.

Man kann halt gut vergleichen, wenn die Reviere in unmittelbarer Nähe liegen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Kann man sicher nicht verallgemeinern. Vieles ist regional begrenzt zu sehen.

Bei uns war es im letzten milden Winter so das es im Feld wesentlich weniger gute Winteräsung gab als die Jahre zuvor.

Raps und Zwischenfruchtanbau haben zu Lasten von Bohnen und Mais nachgelassen.
Im Wald hingegen haben die Eichen Mast getragen.
Zeitweise war im Feld tote Hose im Wald auf Rückegassen war das Rehwild anzutreffen.
Selbst auf den Auswechseln im Wald Richtung Feld war wenig los, die Rehe sind Mangels "besserem Äsungsangebot" wenig nach draußen gezogen.


Letzendlich sind das alles Momentaufnahmen die Jeder für sich persönlich auswertet, denn keiner erlegt über Jahrzehnte hin sauber aufgelistet soviel Rehwild daß er daraus alle Schlüße ziehen könnte.

Es sind aber wohl Trends erkennbar.
 
Registriert
4 Nov 2013
Beiträge
37
Was haltet Ihr denn von dem hier?
Was schätzt ihr?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
492
Oben