Was meint Ihr, wie alt ist er ?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nicht blutjung aber mit Sicherheit auch nicht uralt. Wenn er Dir Spaß macht, schieß ihn.

Servus Bub,

wenn man sich bei der Einschätzung allein auf die Grundlage des Materials stützen muss, würde ich diesen Bock als mittelalt einstufen wollen.

In Zahlen, auch wenn ich das ungern tue, würde ich wohl max. 4 sagen.

Ich bewerte das hier so, wie ich es tun würde wenn er bei mir im Revier stünde.
- kräftige rote Färbung wäre mir für einen älteren Bock zu viel um die Zeit
- die Maske würde mich, trotz der dunklen Färbung, nicht auf einen alten Bock schließen lassen (meiner Meinung nach täuscht er)
- gerade Rückenlinie, hinten noch zu spitz um älter zu sein
- nicht sonderlich massiver Träger

Hallo Bub (Klingt komisch:))

Ich schätze ihn mittelalt, Tendenz eher zum unteren Ende weil: Träger im Verhältnis zum Körper noch recht dünn, Haupt nicht so bullig, eher spitz, Körperbau noch eher filigran.

Ich würde ihn in meinem! Revier noch stehen lassen, aber ich kenne eure Revierverhältnisse nicht. Und Rehwild ist variabel.

WMH Klinkhamer

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bock ist ja nicht viel zu sehen, das ist schlecht für die Ansprache.

Am Ende sieht man einmal kurz den Träger und der wirkt lang und dünn.

Die Rosenstöcke sind noch recht hoch.

Ein (max.) mittelalter Bock!

Zeig ihn uns in 3 Jahren noch einmal.

TH

Zuletzt bearbeitet:
Mittelalt ist Übertrieben.

2-3 jahre !

Inditzien : Muffelfleck deutlich auf dem Äser;
die Gesichtsmaske Deutlich und scharf abgegrenzt : Brillen..)

Bei älteren Böcken sind die Farbübergänge modulierter.

Unbekümmertes; Neugieriges; Jugentlich Unbekümmertes Verhalten.

TM

@ Teufelsmoorer

die Gesichtsfärbung bei Böcken ist aber sehr variabel, Muffelfleck, Brille sind m.E. als Altersmerkmal nicht verlässlich.

Das unbekümmerte Verhalten spricht da schon eine deutlichere Sprache und in Verbindung mit dem Körperbau auch ausssagekräftiger. Aber nur meine 2 Pfenninge.

WMH Klinkhamer

@ Teufelsmoorer

die Gesichtsfärbung bei Böcken ist aber sehr variabel, Muffelfleck, Brille sind m.E. als Altersmerkmal nicht verlässlich.

Das unbekümmerte Verhalten spricht da schon eine deutlichere Sprache und in Verbindung mit dem Körperbau auch ausssagekräftiger. Aber nur meine 2 Pfenninge.

WMH Klinkhamer

Ich gebe dir insoweit schon Recht das fehlende Merkmale kein Altershinweis sind; sind sie jedoch vorhanden sind sie überwiegend Indizien die es
dann durch andere Merkmale ( Körperform; Verhalten) zu untermaueren gillt.

Wer z.B bei Rindvieh alt; Mittelalt und Jung anhand der Körperproportionierungh unterscheiden kann; wird bei den Widerkäuern Reh und Hirsch ähnliche Erfahrungen sammeln können.

Kein Regel ohne Ausnahme; hier sind jedoch mehrerer Merkmale die eher für Jung als für Mittelalt sprechen.

TM

Ich hätte ihn, so wie eigentlich alle anderen hier auch, als "jungen Mehrjährigen" angesprochen.

Aber besorg doch einfach mal den Unterkiefer, dann können wir noch schöner spökenkieken :shoot::trophy:

A

anonym

Guest
Hallo Bub, auch ich hätte ihn als 2 maximal 3 jährigen angesprochen. Die Rosenstöcke sind zu lang und der jugendliche Eindruck hätte mich dazu bewogen. Bei uns würde der als schlecht veranlagt eingestuft werden, aber das ist ein anderes Thema:) Weihei, Darklady

@Bub: Danke für die Videos.

Über bewegte Bilder zu knobeln ist viel interessanter als über ein verschwommenes Wildkamera-Foto.

Die maßgeblichen Merkmale wurden eh' schon genannt und führen mich auf einen zwei- bis dreijährigen Bock.

Wobei man da die Gruppendynamik nicht unterschätzen darf: Hätte ein halbwegs reputierlicher Vorschreiber ein höheres Alter genannt, dann wäre die Mehrheitsmeinung womöglich in eine andere Richtung gegangen.

Das Spiel betreiben wir selber viel zu gerne: Wenn meine Frau und ich gemeinsam ein Stück alt reden wollen, dann würde sich jeder Zuhörer wundern, dass sich das Wild überhaupt noch auf den Läufen halten kann. [SUB]:p[/SUB]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
557
Oben