boarhuntingdogs schrieb:
Die Vorteile der Vorsteher sind, die höhere körperliche Leistungsfähigkeit im Wasser. Ver Vorsther ist der Bulldog/ Traktor für Schwan und Gans, und man muss sich auch nicht so sehr vor Fließgewässern, Treibholz etc fürchten. Ein Terrier kann da schnell umkommen.
Der Vorsteher ist der Hund für den angbleiten Hasen und Fuchs, der ihn mühelos über auch große Distanzen bringt.
Der Vorsteher jagt je nach Einarbeitung führernah und ist gut lenkbar. Meine konnte ich alle am Wild durch Zuruf halten. Für die Nachsuche auf Rehwild ist der Vorsteher eine gute Wahl, weil er ebenfalls mühelos das Reh runterziehen und abtun kann.
Ein guter Vorsteher ist raubwildscharf, was auch seine Vorteile hat und im Gegensatz zu kleineren Rassen hat ein Fuchs da sehr wenig Argumente.
Die Lauf- und Stöberleistung einer Bracke bringt ein Vorsteher nicht. Bei hohen Temperaturen kann er schneller überhitzen.
Wie hier ja schon öfter gesagt wurde, Hunde ergänzen sich durch ihre spezifischen Fähigkkeiten und Hunde passen sich auch der Art des Jagens an. Mein Vorsteher jagt für Außenstehende eher wie meine Bracken. Was aber nur bei oberflächlicher Betrachtung stimmt.
Ein Vorsteher ist immer noch eine sehr gute Wahl als Allrounder, wenn man eben nur einen Hund hält/ halten kann.
Edit: Auf der DJ sehe ich das Standschnallen generell kritisch und glaube nicht, dass es besonders zum Vorsteher passt. Für Durchgeher und gerade kleinere Treiben, Feldholzinseln etc sind aber Vorsteher auch hier eine sehr gute Wahl. Ich habe auch schon sehr erfolgreich nur mit GM und Teckel den Sauen den Marsch geblasen. :12:
Dem kann ich nur zustimmen !!!
Wobei mit Schwan tut sich mein großer Vorsteher schon ziemlich schwer den anzulanden...
Um aber die Ausgangsfrage aus meiner Sicht noch zu beantworten ist es denke ich so, dass die Vorsteher halt als Allrounder gezüchtet worden sind, was sich ja auch in der Vielfältigkeit der Prüfungen z.B. VGP wiederspiegelt. Es werden von den Vorstehern unterschiedlichste Fähigkeiten verlangt die ich hier nicht alle aufzählen möchte, die aber denke ich jeder kennt. Hierbei gibt es aber auch rassebedingte Unterschiede wo der DK z.B. mehr "Hühnerhund" im Feld ist und der DD viellecht etwas universeller.
Natürlich ist der Vorsteher in einigen Bereichen nicht so perfekt wie ein extra dafür gezüchteter Spezialist, aber ich denke über das gesamte Jagdjahr gesehen ist ein Vorsteher mehr als Allrounder für die vielfältigen Aufgaben im Revier anzusehen als vielleicht eine Bracke, Teckel, Terrier usw. Hier kommt es natürlich auch auf die jeweilige Revierstruktur an. Und die Spezialisten werden auch gebraucht sonst müssen wir ja z.B. mind. 50er Rohre für den Kunstbau verwenden :18:
Wenn wir dann alle noch ehrlich sind, können wir unsere Hunde jagdlich über das ganze Jahr gesehen eh nicht voll auslasten, daher bin ich der Meinung, daß der Vorsteher als Allrounder vielleicht besser einzusetzen ist/ausgelastet werden kann, als z.B. ein reiner Stöberhund der event. nur für ca. 4 Monate bei DJ und event im Spätsommer mal im Mais eingesetzt wird. (ja der kann natürlich auch nachsuchen usw)
Für mich persönlich wäre die einzige echte Alternative zu den Allround Fähigkeiten eines Vorstehers eine Wachtel. Aber leider ist das Aussehen dieser "kleinen, zotteligen und manchmal mopsigen Klettenfänger" nicht mein persönlicher Geschmack. :13: Sonst tolle Hunde finde ich.
WMH
scharssen