Was macht den Vorstehhund zum Allrounder?!

arco2012 schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Das war nur ein nebenargument :26:

Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob der DD noch mit ins Auto passen soll wenn es in den 3 Wochen Familienurlaub geht oder der DJT ;-)

Vor allem eben dann wenns auch jagdlich keinen echten Grund mehr gibt einen großen Vorsteher zu halten.

Keinen echten grund? So pauschal kann man das nicht sagen. In einem Revier mit Hochwildvorkommen würde ich keine Teckel führen.. Außerdem wenn es auch nicht die Meinung vieler dieses Forums ist, muss der Hund zum Führer passen. Ästhetik spielt auch eine Rolle. Wenn der Führer ein Temperament an den Tag legt wie eine Schlaftablette und nur minimalst mit den Hund arbeiten will, wird er sich wohl keinen DK oder DD .. Etc. Kaufen... :18:

Na jetzt haste aber einen zum besten gegeben! :18:
Die meisten holen sich einen Fiffi für die Jagd,weil sie der festen Überzeugung sind das dieser den sie sich zulegten der absolut richtige für ihre belange ist!
Einen Vorsteher zum Allrounder,dazu macht der HF ihn aber nicht anders herum. Ob dieser Schuh dem Hundi passt,steht auf einem anderen Blatt Papier.In meinen Augen vielfaches Wunschdenken einiger HF. :21:

Sportfossil schrieb:
arco2012 schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Das war nur ein nebenargument :26:

Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob der DD noch mit ins Auto passen soll wenn es in den 3 Wochen Familienurlaub geht oder der DJT ;-)

Vor allem eben dann wenns auch jagdlich keinen echten Grund mehr gibt einen großen Vorsteher zu halten.

Keinen echten grund? So pauschal kann man das nicht sagen. In einem Revier mit Hochwildvorkommen würde ich keine Teckel führen.. Außerdem wenn es auch nicht die Meinung vieler dieses Forums ist, muss der Hund zum Führer passen. Ästhetik spielt auch eine Rolle. Wenn der Führer ein Temperament an den Tag legt wie eine Schlaftablette und nur minimalst mit den Hund arbeiten will, wird er sich wohl keinen DK oder DD .. Etc. Kaufen... :18:

Na jetzt haste aber einen zum besten gegeben! :18:
Die meisten holen sich einen Fiffi für die Jagd,weil sie der festen Überzeugung sind das dieser den sie sich zulegten der absolut richtige für ihre belange ist!
Einen Vorsteher zum Allrounder,dazu macht der HF ihn aber nicht anders herum. Ob dieser Schuh dem Hundi passt,steht auf einem anderen Blatt Papier.In meinen Augen vielfaches Wunschdenken einiger HF. :21:

Tja wem erzählst du das wir mach Kurse für Hundeführer, was du da siehst ist oft katastrophal... Zum heulen.

Skogman schrieb:
arco2012 schrieb:
... muss der Hund zum Führer passen. Ästhetik spielt auch eine Rolle ...
Wie meinst Du das denn?

Bei schreiben kommt oft was anders rüber als gemeint... Also schau dir die Hunde und ihre Führer an in 99% der Fälle passen sie in " aussehen" bzw. Benehmen zusammen. Ist der HF ein feiner Kerl ist der Hund meist auch so, ist er ein Rüpel ist der Hund meist auch so.. Hab ich in meiner doch schon langen Jäger und Hundeführerzeit oft beobachtet. Ästhetik meine ich dass jeder Mensch bzw Hundeführer sich seinen Hund unbewusst auch nach Aussehen aussucht, nicht nur,aber das spielt auch eine Rolle..

Naja zusammen passen schon. Aber nicht wirklich durch aussehen..sondern ich glaube man erkennt irgendwann gemeinsamkeiten im Verhalten ( einmal ist mir eine ähnlich schlendernde GAngart aufgefallen) aber das hat nix mit dem Ausgangsthema zu tun.

Nur weil ich 190cm groß bin muss mein Hund nicht 70 cm Stockmaß haben. Und egal ob Dackel, Terrier oder Vorsteher wird jeder sich auch einen Welpen schon entsprechend aussuchen und durch die gemeinsame Lebenszeit und Arbeit gleicht sich Hundl dem Herrchen etwas an.

Heiko 84 schrieb:
Naja zusammen passen schon. Aber nicht wirklich durch aussehen..sondern ich glaube man erkennt irgendwann gemeinsamkeiten im Verhalten ( einmal ist mir eine ähnlich schlendernde GAngart aufgefallen) aber das hat nix mit dem Ausgangsthema zu tun.

Nur weil ich 190cm groß bin muss mein Hund nicht 70 cm Stockmaß haben. Und egal ob Dackel, Terrier oder Vorsteher wird jeder sich auch einen Welpen schon entsprechend aussuchen und durch die gemeinsame Lebenszeit und Arbeit gleicht sich Hundl dem Herrchen etwas an.

Mit Benehmen habe ich Verhalten miteingeschlossen... Schon aber jeder hat seine "Art " von Hunden die er bevorzugt... Ich z.B. würde mir nie einen Teckel kaufen.. Das hat nichts mit der Rasse zu tun ...

Sent from my iPad using Tapatalk

Ich kenne einige HF, die über mehrere Jahrzehnte verschiedenste Rassen am Strick hatten und jedes Mal überdurchschnittliches leisteten. Im Gegensatz dazu gibt es in meinem Umfeld 3 Hundeführer, Hundetheoretiker wäre passender, mit ausgeprägter Rassebrille. Deren Hunde sind nicht wirklich brauchbar, egal ob selbst auf Prüfungen geführt oder fertig gekauft.

Dass sich Hund und Halter ähneln halte ich ebenfalls für ein Gerücht. In der Regel ist der Hund das Spiegelbild der Seele seines HF. Prolls haben prollige Hunde, die sich im rüpelhaften Verhalten ihres Köters sonnen. Das wird dann mit Kopfhund, Alpharüde usw. gerechtfertigt. Unsichere HF sind ständig um ihr Sensibelchen besorgt. Aber nur in Watte packen funzt in der Praxis nicht.

Geradezugrepetierer schrieb:
Ich kenne einige HF, die über mehrere Jahrzehnte verschiedenste Rassen am Strick hatten und jedes Mal überdurchschnittliches leisteten. Im Gegensatz dazu gibt es in meinem Umfeld 3 Hundeführer, Hundetheoretiker wäre passender, mit ausgeprägter Rassebrille. Deren Hunde sind nicht wirklich brauchbar, egal ob selbst auf Prüfungen geführt oder fertig gekauft.

Dass sich Hund und Halter ähneln halte ich ebenfalls für ein Gerücht. In der Regel ist der Hund das Spiegelbild der Seele seines HF. Prolls haben prollige Hunde, die sich im rüpelhaften Verhalten ihres Köters sonnen. Das wird dann mit Kopfhund, Alpharüde usw. gerechtfertigt. Unsichere HF sind ständig um ihr Sensibelchen besorgt. Aber nur in Watte packen funzt in der Praxis nicht.

Bist du Hundeführer? Ob du es für ein Gerüch hältst oder nicht ist mir eigentlich egal, meine Erfahrung zeigt was anderes. Ich bin einer der schon Jahrzente Hunde führt unterschiedlichster Rassen. Doch gibt es Rassen die ich mir auf teufel komm raus nicht kaufen würde. Wenn du zwei Autos zur Auswahl hast die das gleiche können nimmst du auch das, dass dir mehr gefällt. Und das hat nichts mit Rassenbrille zu tun.

@ arco2012

Bleib ganz entspannt! Ja, ich bin HF, wenn es dich -weshalb auch immer- interessiert.

Verallgemeinerungen sind sehr in Mode gekommen. Richtiger werden sie damit nicht.
Ich habe schon manchen Irrweg beschritten. Neue Erfahrungen, andere Blickwinkel lassen mich heute vieles relativierien. Somit weiß ich jetzt auch nicht, was ich in 20 Jahren fahren oder am Strick führen werde. Ich habe lediglich den Anpsruch, dass die Fahrzeug- und Rassenauswahl den Revierverhältnissen weiterhin angemessen ist.

A

anonym

Guest
Wenn wir jetzt auch schön im OT sind, dann zur Ästhetik.

Ästhetik sollte wohl so ziemlich das letzte Kriterium sein, um sich einen Hund auszusuchen.

Ich verstehe das auch irgendwie nicht, hatte lang-, kurz-, rauhhaarige, einfarbige und bunte Hunde. Große, sehr große und kleine, mittlere. :14:

Ich konnte bei mir bis dato auch weder einen Fährtenlaut noch ein Vorstehen entdecken. Auch bin ich noch nie in den Bau eingeschlieft.

Alles irgendwie sehr schwierig? :14: :12: :12: :31:

@ arco2012

Bleib ganz entspannt! Ja, ich bin HF, wenn es dich -weshalb auch immer- interessiert.

Verallgemeinerungen sind sehr in Mode gekommen. Richtiger werden sie damit nicht.
Ich habe schon manchen Irrweg beschritten. Neue Erfahrungen, andere Blickwinkel lassen mich heute vieles relativierien. Somit weiß ich jetzt auch nicht, was ich in 20 Jahren fahren oder am Strick führen werde. Ich habe lediglich den Anpsruch, dass die Fahrzeug- und Rassenauswahl den Revierverhältnissen weiterhin angemessen ist.

Du willst es nicht verstehen. Wenn du z.B. drei Hunde zur Auswahl hast mit den selben Anlagen z.B. DK,DD und Deutsch Stichelhaar wie entscheidest du dich? Nach dem Aussehen... Kapiert wie ich das gemeint hab?

arco2012 schrieb:
Du willst es nicht verstehen. Wenn du z.B. drei Hunde zur Auswahl hast mit den selben Anlagen z.B. DK,DD und Deutsch Stichelhaar wie entscheidest du dich? Nach dem Aussehen... Kapiert wie ich das gemeint hab?

Ich weiß nicht, wie du Hunde auswählst. Die erwähnte Konstellation ist mir noch nicht vorgekommen und Stichelhaar kenne ich persönlich gar nicht. Wenn ich einen Hund suche, dann schaue ich mich auf Jagden um, besuche Prüfungen und frage Leute, die aus Erfahrung etwas von bestimmten Erblinien verstehen. So kam ich von Kurzhaar auf Drahthaar, allein wegen der Verpaarung bzw. Linien. Vll. wird der nächste Vorsteher ein Langhaar, wenn mich Eltern oder Geschwister überzeugen.

Für große Experimente fehlt mir die Zeit.

Hinterschieb:
Bei Männer ist mir alles andere als Kurzhaar und bei Frauen Langhaar suspekt. :39:

Wenn ich einen Hund suche, dann schaue ich mich auf Jagden um, besuche Prüfungen und frage Leute, die aus Erfahrung etwas von bestimmten Erblinien verstehen. So kam ich von Kurzhaar auf Drahthaar, allein wegen der Verpaarung bzw. Linien. Vll. wird der nächste Vorsteher ein Langhaar, wenn mich Eltern oder Geschwister überzeugen.
Für große Experimente fehlt mir die Zeit.
Genau das ist die richtige Art und Weise an die Sache heranzugehen :27:

Gruß Moosjäger

ink

scharssen schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Die Vorteile der Vorsteher sind, die höhere körperliche Leistungsfähigkeit im Wasser. Ver Vorsther ist der Bulldog/ Traktor für Schwan und Gans, und man muss sich auch nicht so sehr vor Fließgewässern, Treibholz etc fürchten. Ein Terrier kann da schnell umkommen.
Der Vorsteher ist der Hund für den angbleiten Hasen und Fuchs, der ihn mühelos über auch große Distanzen bringt.
Der Vorsteher jagt je nach Einarbeitung führernah und ist gut lenkbar. Meine konnte ich alle am Wild durch Zuruf halten. Für die Nachsuche auf Rehwild ist der Vorsteher eine gute Wahl, weil er ebenfalls mühelos das Reh runterziehen und abtun kann.
Ein guter Vorsteher ist raubwildscharf, was auch seine Vorteile hat und im Gegensatz zu kleineren Rassen hat ein Fuchs da sehr wenig Argumente.

Die Lauf- und Stöberleistung einer Bracke bringt ein Vorsteher nicht. Bei hohen Temperaturen kann er schneller überhitzen.

Wie hier ja schon öfter gesagt wurde, Hunde ergänzen sich durch ihre spezifischen Fähigkkeiten und Hunde passen sich auch der Art des Jagens an. Mein Vorsteher jagt für Außenstehende eher wie meine Bracken. Was aber nur bei oberflächlicher Betrachtung stimmt.
Ein Vorsteher ist immer noch eine sehr gute Wahl als Allrounder, wenn man eben nur einen Hund hält/ halten kann.

Edit: Auf der DJ sehe ich das Standschnallen generell kritisch und glaube nicht, dass es besonders zum Vorsteher passt. Für Durchgeher und gerade kleinere Treiben, Feldholzinseln etc sind aber Vorsteher auch hier eine sehr gute Wahl. Ich habe auch schon sehr erfolgreich nur mit GM und Teckel den Sauen den Marsch geblasen. :12:

Dem kann ich nur zustimmen !!!

Wobei mit Schwan tut sich mein großer Vorsteher schon ziemlich schwer den anzulanden...

10427923nv.jpg

Um aber die Ausgangsfrage aus meiner Sicht noch zu beantworten ist es denke ich so, dass die Vorsteher halt als Allrounder gezüchtet worden sind, was sich ja auch in der Vielfältigkeit der Prüfungen z.B. VGP wiederspiegelt. Es werden von den Vorstehern unterschiedlichste Fähigkeiten verlangt die ich hier nicht alle aufzählen möchte, die aber denke ich jeder kennt. Hierbei gibt es aber auch rassebedingte Unterschiede wo der DK z.B. mehr "Hühnerhund" im Feld ist und der DD viellecht etwas universeller.

Natürlich ist der Vorsteher in einigen Bereichen nicht so perfekt wie ein extra dafür gezüchteter Spezialist, aber ich denke über das gesamte Jagdjahr gesehen ist ein Vorsteher mehr als Allrounder für die vielfältigen Aufgaben im Revier anzusehen als vielleicht eine Bracke, Teckel, Terrier usw. Hier kommt es natürlich auch auf die jeweilige Revierstruktur an. Und die Spezialisten werden auch gebraucht sonst müssen wir ja z.B. mind. 50er Rohre für den Kunstbau verwenden :18:

Wenn wir dann alle noch ehrlich sind, können wir unsere Hunde jagdlich über das ganze Jahr gesehen eh nicht voll auslasten, daher bin ich der Meinung, daß der Vorsteher als Allrounder vielleicht besser einzusetzen ist/ausgelastet werden kann, als z.B. ein reiner Stöberhund der event. nur für ca. 4 Monate bei DJ und event im Spätsommer mal im Mais eingesetzt wird. (ja der kann natürlich auch nachsuchen usw)

Für mich persönlich wäre die einzige echte Alternative zu den Allround Fähigkeiten eines Vorstehers eine Wachtel. Aber leider ist das Aussehen dieser "kleinen, zotteligen und manchmal mopsigen Klettenfänger" nicht mein persönlicher Geschmack. :13: Sonst tolle Hunde finde ich.

WMH

scharssen

:27: Klasse Beitrag :27:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
555
Oben