Was kostet ein M98 ?

Es gibt ja so die ein oder anderen Anbieter von neugefertigten standard 98ern.
Manche in astronomischen Preisklassen ,
H&Weiss, Jung, Orginal Mauser manche aber auch in etwas niedrigen Segmenten wie wohl Golmatic (Prechtl), Kessler, etc.

Was muss man denn konkret bei den o.g hinlegen aus Eurer Erfahrung-nicht Katalogpreis- sondern tatsächlich bei Abholung in einer ´"einfachen Variante"(classic english schaft, standartsystem 8x57, ) . Gibt es da auch welche die bis 4800€ ohne Montage fertigen ?

threeseven schrieb:
H&Weiss, Jung, Orginal Mauser manche aber auch in etwas niedrigen Segmenten wie wohl Golmatic (Prechtl), Kessler, etc.

Was muss man denn konkret bei den o.g hinlegen aus Eurer Erfahrung-nicht Katalogpreis- sondern tatsächlich bei Abholung in einer ´"einfachen Variante"(classic english schaft, standartsystem 8x57, ) . Gibt es da auch welche die bis 4800€ ohne Montage fertigen ?

Da fragst du am besten mal Endurance. :lol: :p

"Original Mauser" und Prechtl sind praktisch die selben Gewehre, da diese Prechtl herstellt. Diese beginnen in der Standardausführung bei ca. 9.000€.

Prechtl dagegen verlangt ca. 6.000€ für einen Standard-Mauser :wink:

Kessler startet mit seiner Kesslerin bei ca.8.500€, wobei diese die Sonderarbeiten wie Veränderungen am Magazin, sowie beim Hülsenkopf beinhalten.

Diese beginnen in der Standardausführung bei ca. 9.000€.

Da bist du aber nicht auf dem Laufenden. Laut neuer Blaser/Isny Preisliste beginnen die Standard M98er mit neuen Systemen mittlerweile bei etwa 10500.-€. Der Magnum ab rund 12000.-€.
Die Prechtl Preise kenn ich nicht. Aber hier die Preisliste vom Kessler in Deggendorf.
http://www.kesslerin.info/seiten/preisliste.html

Da beginnt ein M98 Gewehr mit neuem System, bei knapp 9000.-€.

Martin

P.O.Ackley schrieb:
Diese beginnen in der Standardausführung bei ca. 9.000€.

Da bist du aber nicht auf dem Laufenden. Laut neuer Blaser/Isny Preisliste beginnen die Standard M98er mit neuen Systemen mittlerweile bei etwa 10500.-€. Der Magnum ab rund 12000.-€.
Die Prechtl Preise kenn ich nicht. Aber hier die Preisliste vom Kessler in Deggendorf.
http://www.kesslerin.info/seiten/preisliste.html

Da beginnt ein M98 Gewehr mit neuem System, bei knapp 9000.-€.

Martin

:shock: Was ist denn dann eine Waffe mit nummerngleichen System wert, mit a bissl Schaft und Lauf drum herum?

Edit: Ist keine Kriegswaffe auf Jagdgewehr umgebaut, sondern in Österreich als reines Jagdgewehr gebaut worden. Eher schlank, so wie heut die Pirschbüchsen aussehen.

hem

Die oben genannten Preise für Waffen mit neuem Mausersystem kann ich nicht nachvollziehen!
Das komplette System, neu, kostet ca. 2500 Euro.
Ein Lauf von Lothar Walter etwa 300 Euro.
Ein normaler Holzschaft sollte für 500 Euro zu bekommen sein.
Rechnet dann noch für den Abzug, die Visierung, Garnierungen und die Schaftkappe ca. 400 Euro dazu.
Macht zusammen 3700 Euro plus Beschuss und den Arbeitslohn des zusammenschraubenden Büchsenmachers.

Alles in allem sollten also ca. 4000 Euro reichen, wenn es schon unbedingt ein neues 98´er System sein muß.

Alles darüber hinaus ist entweder Luxus oder Nepp.

@hem,
dann sieh dir mal die Preise an, die für M98er verlangt werden, die mit alten DWM oder sonstigen Systemen zusammengebaut werden. Natürlich, wenn ich die Bilder seh, dann ist das schon toll gemacht, aber 4-6k€ sind schon der Hammer. Und dann sind das auch nie die Standardausführungen auf den Bildern.

Martin

PS:
Rechnet dann noch für den Abzug, die Visierung, Garnierungen und die Schaftkappe ca. 400 Euro dazu.
Das ist ein bisschen zu positiv gerechnet. Ich hab mir letztens auch nur ein paar Teile bei Recknagel rausgeschrieben, Visierung, Sockel, Abzug, etc., und war ganz locker im 400.- € EK Bereich. :shock:
Habe darauf hin entschieden, das mein Machwerk keine feste Visierung erhält und nur eine Festmontage. Was ich hier einspare, investiere ich dann lieber in ein besseres ZF.

ich empfehle ein Santa Barbara System,....und mit dem eingesparten Geld kannst nach Afrika und n Kaffernbüffel schiessen,.... :wink:

Gruß

HWL

Hab zwar keine Vorstellung, wie lange man braucht, um alles zusammen zu dengeln, aber € 300,- für die Arbeit, plus Beschuß, erscheint mir jetzt nicht sehr großzügig. Der Schaft will ja auch noch geölt und geschliffen werden und eine vernünftige Bettung wird man sich heute auch leisten.

Greetz Anton

threeseven schrieb:

Du kannst günstiger nur ein neu gefertigtes Derivat bekommen, CZ, oder ein amerikanisches : Kimber, Winchester, Montana, (Dakota- aber uch nicht wesentlich billiger), die aber qualitativ nicht an die Prechtl/Golmatic heranreichen. Dauert aber.

Ansonsten: deutsche Handwerkskunst und die ist teuer.

Wenn man den langen Auszieher unbedingt will im deutschen Wald, wird es halt teuer. Oder man nimmt ein 08/15 Standard- System (Tikka, Sako, Howa, Remington) und lässt sich was Feines draus bauen, was am Ende besser schießt als der 98er, weniger kostet und genauso viel Freude macht.

A

anonym

Guest
Ich hatte noch nie einen so teuren 98er in der Hand. Klappern die auch so?

eigentlich nicht.
nur mit 4800€ wird es bei H&W ganz sicher nichts.
Bei Jung und Johannsen wohl auch nicht.

K. Bell

Förster Knallebumm schrieb:
Ich hatte noch nie einen so teuren 98er in der Hand. Klappern die auch so?

Das ist Bauartbedingt immer so. Hochwertige Systeme mit geringeren Toleranzen und Kammerberuhigung klappern wenig.

Hatte mal einen .600 NE Repetierer (ja wirklich Repetierer) von Heym in der Hand, der ging recht gut. War auch ein neu gefertigtes 98er System.

hem

@hem,
dann sieh dir mal die Preise an, die für M98er verlangt werden, die mit alten DWM oder sonstigen Systemen zusammengebaut werden.

Ist schon klar Martin.
Diese Systeme werden inzwischen auch so um die 500 Euro gehandelt, da qualitativ hochwertige Originale selten geworden sind.

Dann ziehe doch von meiner obigen Kalkulation mal 2000 oder von mir aus auch nur 1500 Euro ab, falls ich bei Kleinteilen und Lohn zu optimistisch gerechnet hatte.

Dann bleiben realistisch 2000 - 2500 Euro für so eine Waffe in der Standartausführung übrig.

Aber dann gibt es noch die Aufpreis Faktoren Nepp und Luxus.... :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
564
Oben