Was ist ein norwegischer Krähenfang?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4026
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
weil ich gerne mit meinem eigenen Gewehr jage
ist für mich das "rundere" Jagderlebnis, außerdem verbessere und erweitere ich gerne meine Ausrüstung - sofern es Sinn macht.
Daher meine Frage

Waihei

Ludwig
Dazu gibt es eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung mit validem vorher / nachher Monitoring? Das wäre mir neu. Das ist doch eines der größten Probleme in dem Bereich, dass es keine wirklich fundierten Untersuchungen gibt, nur anekdotisches.

Du solltest vielleicht mal aufhören nach irgendwelchen Studien zu fragen, die exakt immer das Ergebnis liefern, was der Auftraggeber gern möchte, die Stiefel anziehen und raus in die Natur gehen, das schärft getrübte Sinne nach:cool:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ich frag nochmal: mit welcher Begründung wurde der nordische Krähenfang verboten?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.875
§ 19 BJG:
5 b) Vogelleim, Fallen, Angelhaken, Netze, Reusen oder ähnliche Einrichtungen sowie geblendete oder verstümmelte Vögel beim Fang oder Erlegen von Federwild zu verwenden;
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Da brauchst Du Dir nur ein paar Namen im nachfolgenden Pamphlet anschauen:
http://www.gnor.de/pdf/Kraehentoetung.pdf
Da steht einiges an Behauptungen drin, die so nicht stimmen können. In dieser Falle wird ja lebend gefangen, oder? Und wenn ich das recht verstanden habe, ist diese Fangmethode keineswegs europaweit verboten? Und was die anderen Beutegreifer betrifft entsteht das Gefühl, man dreht es so wie man's grad braucht. Alles sehr seriös. Einmal schreit man nach Studien, dann wieder ist doch alles eh längst bekannt....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
als angehender JJ habe ich etliche Jahre einen Fang betreut. Ich hatte niemals einen Greif drin, sondern immer Krähen und/oder Elstern. Wenn man einen Lockvogel übrig lässt und versorgt, ist das die effektivste Art der Besatzregulation.
Ich war damals Hauptabnehmer für Z-Patronen bei unserem Büchsenmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.143
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Ja, die Z -Patron blaue Schachtel hatte als ich noch die Fallenjagd betrieben habe leider heute nicht mehr, aber nicht weil der Krähenfang eingestellt wurde.
Ich denke jetzt sind auch die Reichsbedenken träger zufrieden gestellt, denn die Hinweise
dazu sind weshalb kein Krähenfang sind ausreichend belegt.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
284
Bei uns sind sie zum Glück noch zulässig! Vernünftigen Erfolg hat man leider nur, wenn man einen Lockvogel hat. Das ist jedes Jahr auf neue eine Herausforderung mit Start der Schusszeit die erste zu fangen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.875
Wie fängt man dann Vögel auf korrekte Art und Weise?
Gute Frage ;) Da gibt es viele Methoden - auch viele die wirklich unversehrt fangen - die ich hier nicht wiedergeben möchte. Auf der ganzen Welt werden Vögel gefangen.

Der gewerbliche Singvogelfang war in Deutschland schon früher eine Sauerei. Ich kannte noch die überfüllten Käfige mit Wildfangstieglitzen in den Zoohandlungen. Jeder der grad wollte, konnte sich so einen Wildfang kaufen. Bei den anderen Waldvogelliebhabern war das anders. Die Eingewöhnung mit Naturfutter. Die meisten meiner Winterwildfänge haben im folgenden Frühjahr erfolgreich in der Voliere gebrütet und Junge aufgezogen.

Dann gab es früher die Vogelkojen, später nur noch zur Beringung. Eine normale Art der Wildvogelbewirtschaftung an der Küste.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
127
Oben