was ist das........

Registriert
5 Apr 2010
Beiträge
67
mein jagdfreund hat heut in mein revier ein schwein geschossen und beim abschärfen des trosselknopfs kam so grüne schleimige flüssigkeit gelaufen,ist das etwa eiter flüssigkeit von einer verletzung,ich hatte letztes jahr auch 2 stücke wo es genauso war :?
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
ktmfahrer schrieb:
mein jagdfreund hat heut in mein revier ein schwein geschossen und beim abschärfen des trosselknopfs kam so grüne schleimige flüssigkeit gelaufen,ist das etwa eiter flüssigkeit von einer verletzung,ich hatte letztes jahr auch 2 stücke wo es genauso war :?

Nicht sauber abgeschärft? So wie du es schilderst könnte es Äsung/Magenflüssigkeit sein. Eiter ist es i.d.R nicht.
 
A

anonym

Guest
bohuntn14 schrieb:
Nicht sauber abgeschärft? So wie du es schilderst könnte es Äsung/Magenflüssigkeit sein. Eiter ist es i.d.R nicht.

Haben die Sauen bei euch Wiederkäuermägen? :roll:
 
Registriert
5 Apr 2010
Beiträge
67
kommt nicht von magen,die haben so eine richtige beule und beim aufschärfen kommt das kramm gelaufen und stinken tut es auch nicht
 
Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Hi,
hatte das auch schon mal bei einem Frischling. War ca. ein Schnapsglas voll. Habe damals minimum 5 Jahre her, die Frage auch hier gestellt und kompetente Antwort bekommen. Ich kann mich nicht mehr an die Erklärung erinnern, auf jeden Fall muss das Stück deswegen nicht verworfen werden. Frag mal die Tierärzte, vielleicht postet ja auch noch einer.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Ich hatte das Glück, eine Sau zu strecken, die ein Kollege ca. eine Woche zuvor an der Kehle angeritzt hatte. (Gleiche Kanzel, Rottenstärke und Beschreibung als schwächstes Stück stimmte überein, daher die Sicherheit) Die Wunde war auch zu einer solchen Eiterbeule geworden, das Zeugs drin aber weiss-grünlich und gallertartig.Eklig.
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Eiter

Das ist Eiter. Konsistenz von gelb-flüssig bis grün-plastisch-gelee-artig üblich. Durch äußere Verletzung im unteren Halsbereich, Entzündung der Lymphdrüsenpartie, bis halber Liter nicht ungewöhnlich. Häufig in Revieren mit viel Schwarzdorn.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Re: Eiter

Fleischjäger schrieb:
Das ist Eiter. Konsistenz von gelb-flüssig bis grün-plastisch-gelee-artig üblich. Durch äußere Verletzung im unteren Halsbereich, Entzündung der Lymphdrüsenpartie, bis halber Liter nicht ungewöhnlich. Häufig in Revieren mit viel Schwarzdorn.

Waidmannsheil, Fleischjäger
So ungefähr,poste später,da ich jetzt erst mal wegfahre. Gruß
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
testtest schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Nicht sauber abgeschärft? So wie du es schilderst könnte es Äsung/Magenflüssigkeit sein. Eiter ist es i.d.R nicht.

Haben die Sauen bei euch Wiederkäuermägen? :roll:

War ja klar dass es wieder jemand besser weiß (besonders du, wie auch in anderen Threads).

Hab ich irgendwas von wiederkäuen geschrieben?? Schlicht und ergreifend: NEIN. Aber das Thema mit dem Lesen hatten wir ja schon mal bei dir...
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
bohuntn14 schrieb:
testtest schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Nicht sauber abgeschärft? So wie du es schilderst könnte es Äsung/Magenflüssigkeit sein. Eiter ist es i.d.R nicht.

Haben die Sauen bei euch Wiederkäuermägen? :roll:

War ja klar dass es wieder jemand besser weiß (besonders du, wie auch in anderen Threads).

Hab ich irgendwas von wiederkäuen geschrieben?? Schlicht und ergreifend: NEIN. Aber das Thema mit dem Lesen hatten wir ja schon mal bei dir...

Ich konnte leider noch nie ein Stück Schwarzwild erlegen, meine aber mich aus dem Jagdscheinkurs zu erinnern, daß bei Nichtwiederkäuern der Pansen geschlossen ist und daher kein Panseninhalt in der Speiseröhre hochkommen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Grillparzer schrieb:
bohuntn14 schrieb:
testtest schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Nicht sauber abgeschärft? So wie du es schilderst könnte es Äsung/Magenflüssigkeit sein. Eiter ist es i.d.R nicht.

Haben die Sauen bei euch Wiederkäuermägen? :roll:

War ja klar dass es wieder jemand besser weiß (besonders du, wie auch in anderen Threads).

Hab ich irgendwas von wiederkäuen geschrieben?? Schlicht und ergreifend: NEIN. Aber das Thema mit dem Lesen hatten wir ja schon mal bei dir...

Ich konnte leider noch nie ein Stück Schwarzwild erlegen, meine aber mich aus dem Jagdscheinkurs zu erinnern, daß bei Nichtwiederkäuern der Pansen geschlossen ist und daher kein Panseninhalt in der Speiseröhre hochkommen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Sau hat einen Magen, keinen Pansen. Du hast auch einen Magen, ist bei dir noch nie was die Röhre hochgekommen? :wink:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Realtree schrieb:
Hi,
hatte das auch schon mal bei einem Frischling. War ca. ein Schnapsglas voll. Habe damals minimum 5 Jahre her, die Frage auch hier gestellt und kompetente Antwort bekommen. Ich kann mich nicht mehr an die Erklärung erinnern, auf jeden Fall muss das Stück deswegen nicht verworfen werden. Frag mal die Tierärzte, vielleicht postet ja auch noch einer.

Moin,

Hier
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
[quote="bohuntn14"

Sau hat einen Magen, keinen Pansen. Du hast auch einen Magen, ist bei dir noch nie was die Röhre hochgekommen? :wink:[/quote]

Stimmt, sorry!
So was passiert, wenn Niederwildjägerinnen über Schwarzwild mitreden wollen!
Aber ist es nicht trotzdem so, daß man beim Aufbrechen des erlegten Schwarzwildes die Speiseröhre nicht verknoten muß, da der Magen (du siehst- ich bin lernfähig) am erlegten Stück geschlossen bleibt? So steht es wenigstens in meinen Jagdkursunterlagen, hab gerade nochmal heimlich gespickt.

Bei mir kommt eigentlich selten "was hoch"; der Geiz hält's unten.
Wenn doch, ist das - glaube ich - ein aktiver Reflex des Körpers, der wird nach dem Erlegen eher nicht mehr funktionieren (nicht daß ich es bei mir persönlich wissen oder ausprobieren möchte).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
625
Oben