Ja aber nicht jeder Laut. Da wurde halt gelehrt „Füchse bellen, Fähen winseln“, also das was man mit dem Locker z.B. imitieren kann.
Ich kenne halt nicht alle Laute, da ich wie gesagt seit 2,5 Jahren erst jage, also das der dritte Winter mit Ansitz in der Ranzzeit ist. Letztes Jahr habe ich auch das klassische Bellen gehört, das kannte ich auch deshalb gab es keinen Post hier im Forum. Aber diese Geräusche waren mir gänzlich neu und ich wollte meine Vermutung (im ersten Beitrag schreibe ich ja „ist das eine ranzige Fähe“, weil ich mir sowas schon gedacht habe) bestätigt wissen. Hätte ja auch was ganz anderes sein können, zwei Katzen die raufen, etc. Fragen kostet doch nichts. Und das Wild welches ich erlege habe ich bis jetzt meistens durch das Aussehen angesprochen, nicht unbedingt nach den Lauten die es von sich gibt.
Das passt doch schon, nur wer fragt, bekommt Antworten.
Du bist einer von den wirklich Interessierten - erinnere mich noch an die Ausrüstungspläne, die Du ja nun fleissig aktiv umsetzt. Weiter viel Freude an der Jagd !
Füchse sind super interessante, schöne Wildtiere, enorm anpassungsfähig im Verhalten und jetzt ist ihre Hoch-Zeit...
Zur Zeit hinterlassen sie im Schnee Fährtenbilder, als sei der Besatz dreimal so hoch.
Die lauteste Lautäußerung ist i.übr der von mir oben beschriebene Warnschrei.
Das hohe Ranzbellen hört man zwar weit, ist aber eigtl ein leises Bellen in wenig variierender Tonfolge.
In meinem Elternhaus am Rand einer 300000 Einwohner Stadt hören wir nachts Füchse im ans Grundstück grenzenden Parkwald, der tagsüber von dutzenden Hundegängern bevölkert wird und der Garten ist jetzt gerade von Fuchsspuren durchzogen, zur Freude meiner Vierbeiner...
Ich kannte einen alten Jäger im Stadtrevier dieser meiner alten Heimatstadt, der war bekannt, daß er die Roten mit mundgemachten Bellen ranholte in der Ranz. Sein Gesicht wirkte auf uns Jungjäger vor über 40 Jahren genauso spitz wie das eines Fuchses...aber er hatte eben hohe Fuchsstrecken.
Meine allererstes Wild war ein Winterfuchs bei Schnee mit Opas altem Hahndrilling, knapp vor dem ersten Schein.
Dicke Kugel auf Fuchs gabs beim Vater nicht, war verpönt !
Solche Jagd ist spannender und schwieriger als im Mai einen Rehbock auf der Wiese umzuschießen...