Was ist da passiert?

Registriert
23 Okt 2024
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin ein, nicht mehr so junger, Jungjäger aus Österreich der heuer im Frühjahr die Jagdprüfung abgelegt hat und seither in meiner Heimatgemeinde einen Jagderlaubnisschein habe.

Vorgestern ist mir leider ein Missgeschick passiert das ich leider, trotz zigfachem rekapitulieren, mir nicht erklären kann.

Ich habe vom Bodensitz aus auf ein Bockkitz auf ca 40 Meter Entfernung geschossen. Leicht bergauf. Eigentlich ein bombensicherer Schuss. Die Auflage hat gepasst, ich hatte, wegen der kurzen Distanz, leicht erhöht hinter das Blatt angehalten, entsichert, eingestochen (franz. Stecher auf einer Steyr), meiner Meinung nach sauber abgezogen. Vielleicht ein Fehler, ich habe am Glas nicht den Rotpunkt angeschaltet obwohl es schon gedämmert hat?

Stück zeichnet nicht, springt hoch ab in das angrenzende Elefantengras.

Mein nächster großer Fehler, den ich sicher nicht mehr vergessen werde, ich habe mich beim Anschuss ganz gewaltig verschätzt.

Danach den Revierleiter verständigt, den richtigen Anschuss mit minimalen Schweißspuren gefunden. Nachsuche mit Hund leider erfolglos. Da es schon sehr dunkel wurde, wurde die Nachsuche am nächsten Tag fortgesetzt, leider erfolglos. Revierleiter geht davon aus, dass ich das Stück unterschossen habe und am Lauf erwischt habe.

Habe jetzt die restlichen 3 Patronen im Magazin am Schießstand auf 50 Meter geschossen. Die lagen in der Innenzehn Kleeblatt knapp über 2fachen Kaliberdurchmesser. Die Büchse passt also. Ist auf GEE mit 4 cm Hochschuss auf 100 Meter eingeschossen.

Jetzt zweifle ich natürlich massiv an mir, wie zum Teufel kann so was geschehen. Natürlich muss ich jetzt intensiv auf das Stück ansitzen. Was mit Vollzeitjob und der frühen Dämmerung natürlich schwierig wird.

So ein wenig den Frust von der Seele geschrieben.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
81
Da die Frage sicherlich kommen wird.
Welches Kaliber und welche Munition verwendest du? Was für eine Büchse hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
103
Schief oder mit dem falschen Augenabstand ins ZF geschaut?
Das kann in der Dämmerung schon mal passieren, da sieht man auch nicht mehr eindeutig wenn der Rand unscharf wird.

Bodensitz... war evtl. ein Ästchen im Weg das du durch das ZF nicht gesehen hast?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.044
Immer dann wenn man sich seines Schusses zu sicher fühlt und 3 Schritte weiter ist beim Abziehen passieren solche Sachen.
Es zeichnet Dich aus dass Du darüber nachdenkst.

Was war das denn für eine Patrone, geschoss?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.717
1. wer Jagd wird Fehler machen und auch mal daneben/schlecht schießen
2. Naja weiter machen und beim nächsten Mal besser machen 🤷‍♂️
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.281
Gut, dass Du nach Ursachen suchst.
Ich tippe mal auf verrissenen Schuß wegen schlechtem Licht.

Bei 40m sitzt die Kugel(wenn 100m 4cm hoch) so 1cm über Zielpunkt.
Unterschossen passiert dann eher, wenn noch näher dran.
Ist mir mal mit nem Junfuchs aus 10m passiert, 2x sprang er nur hoch, dann dämmerte es mir, der 3. hat ihn voll erwischt.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
883
Hindernisse in der Flugbahn oder Mucken im Schuss wären denkbar. Auf dem Stand ohne Jagddruck passt es dann wieder.

Leider passieren solche Dinge. Und zwar nicht nur Jungjägern. Wer viel jagt, wird früher oder später schlechte Schüsse platzieren, das kann man nie ganz verneinen. Wer das abstreiten, geht nicht zur Jagd.

Ich kenne das Gefühl selber nur zu gut. Dass Du so selbstkritisch bist, ist die richtige Aufarbeitung für einen selber. Wünsche Dir weiter viel Waidmannsheil und vielleicht hast Du ja Glück und das Stück kommt noch zur Strecke.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
661
Erst mal hast du alles richtig gemacht.
Du hast den Revierleiter mitsamt Hund geholt und es wurde nachgesucht.
Es ist jetzt ein bisschen die Gretchen-Fragen ob es sinnvoll war im halbdunkeln noch nachzusuchen. Gibt Argumente dafür und dagegen und ohne konkrete Kenntnis aller Details werde ich den Teufel tun und mir ein Urteil zu erlauben.

Wenn du dich mit dem Anschuss vertan hast ist es natürlich möglich, dass du durch deine Suche des Anschusses das Kitz aufgemüdet hast ohne es zu merken (das gleiche gilt ggf. für die erste Nachsuche am Abend).
Wenn es wenig Schweiß war, dann ist es gut möglich, dass du da Kitz irgendwo "nur" angekratzt hast ohne "echten" Schaden zu verursachen. Das kann dann um diese Jahreszeit auch gut verheilen. Wenn es ein Laufschuss mitten drauf gewesen wäre hättet ihr Knochen und auch erst mal ordentlich Schweiß am Anschuss gehabt.

Der intensive Ansitz ist auch eine gute Idee mit Aussicht auf Erfolg.

Gegen die Selbstzweifel hilft eigentlich nur mit 1-2 Schachteln Munition auf den Stand gehen und sich selbst beweisen dass es nicht an dir gelegen hat. Gut wäre auch jemanden mitzunehmen, der mal schaut ob du muckst oder den Abzug durchreißt bzw. auf andere Schießfehler achtet.
Und was du dir abgewöhnen solltest ist die Sache mit dem Stecher. Die Steyr die ich kenne (ab Luxus Baujahr 1977) haben auch ungestochen einen sehr guten Abzug. Von daher braucht es den Stecher meiner Meinung nach nicht und ist nur ein Ding mehr an dem man rumfummeln kann.
Was für ein Glas ist denn auf der Waffe? Ich kann mir gut vorstellen dass z.B. bei einem 8x56 auf 40 Meter das Kitz ein ziemlich das Blickfeld füllendes grau-braunes Objekt ist. Da kann es dann gut sein dass du deutlich woanders hingezielt hast wie gewollt weil dir der Überblick oder die Konturen für den richtigen Haltepunkt gefehlt haben.

Kopf hoch und dran bleiben!
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.709
Sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen. Deine Beschreibung (Zeichnen) lässt auf einen sehr tiefen Treffer schließen im Bereich des Brustkerns. Unterschossen kann schlecht sein, wenn Schweiß vorhanden war (welche Art ?). Laufschuss passt nicht zum Zeichnen. Keinerlei Schnitthaar ? Ist eigentlich bei Streifschüssen immer vorhanden. Die Frage ist, ob die Kugel den Maschinenraum geöffnet hat, dann ist es tödlich, aber oft noch mit Flucht. Beim echten Streifschuss ist das Stück weg.IMG_0225.jpegStück mit 10 Tage altem Streifschuss (oben) und Fangschuss unten. Erster Schuss 1 cm höher und das Stück hätte gelegen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.607
Wie schon Confuzius zu sagen pflegte: Shit happens

Ihr habt gewissenhaft nachgesucht und nix gefunden, außer am Anschuss minimal Schweiß, was nicht auf eine schwere Verletzung hindeuten muss. Das Stück ist mobil und hat anscheinend nirgendwo im Wundlager gelegen. War das Kitz allein oder mit der Ricke unterwegs?

Ein Tipp von mir -kannst du befolgen oder auch nicht- lass das schießen mit dem Stecher! Du kannst bewusster schießen, ohne das Dingen. Eine Steyr hat keinen Abzug, bei dem der Zeigefinger weiß wird, bevor der Schuss bricht. Beim Stecher musst du aufpassen, dass der Schuss nicht zu früh bricht oder aber im falschen Moment, was dir beim Direktabzug so schnell nicht passiert. Man schießt ohne Stecher konzentrierter, also ich zumindest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
825
Ich sehe im Prinzip zwei Möglichkeiten:
  1. Du hast gefehlt bzw. nur gestreift
  2. Das Geschoß hat nicht oder nicht hinreichend angesprochen
Gemäß Deiner Schilderung ist m.E. die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher, weil Du schwaches Wild & dazu noch auf eine anatomisch ohnehin recht 'widerstandsarme' Stelle be- bzw. geschossen hast: es könnte also sein, daß das Geschoß zwischen den Rippen und durch die Lunge durch ist, und deswegen nicht oder nur unzureichend angesprochen hat. Weil: da ist ja quasi nichts außer ein bischen Gewebe und Luft. ;)
Halte das nächste mal aufs (nicht hinters) Blatt, da dort der Widerstand und somit die Bedingungen für ein Geschoßansprechen besser sind.

P.S. Sehr gut, daß Du den Revierleiter gerufen hast. Und sehr gut, daß Du sofort die TPL Deiner Büchse verifiziert hast danach. So ist eine technische Ursache schon mal auszuschließen und Du kannst in Deine Büchse weiterhin Vertrauen haben. Du hast sicher schon mal gemerkt, daß Vertrauen in die Büchse wichtig ist, daß allein das schon ein bischen dazu beiträgt, daß man trifft.
Wichtig insgesamt: laß Dich nicht verunsichern und mache einfach weiter. Gehe schießen auf dem Stand und auch jagen. Bald schon wird sich wieder Selbstbewußtsein einstellen, und Du bist um eine -übrigens gar nicht mal so ungewöhnliche- Jagderfahrung reicher. Den Anschuß finden bzw. merken ist übrigens oft überraschend schwierig. Man kann bei Jagdbeginn die Umgebung etwas kategorisieren, also bspw. "die große Eiche in etwa 40m Entfernung", "der Felsen in etwa 80m Entfernung", "das Ende des Wildackers" etc. So kann man schon mal eingrenzen. Und zur Not einfach auf den Sitz zurück und nochmal gucken. Am besten ist es aber natürlich, sich das kurz vorm Schuß einzuprägen. Das kommt dann aber mit der Erfahrung.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.035
Mir fällt zuerst ein, welche Auflage auf der Kanzel benutzt wurde. Ich empfehle einen kleinen Sandsack als Auflage.

Schweiß deutet allerdings auf einen Treffer hin. Hinter dem Blatt, hatten die Stücke bei mir idr. eine Fluchtdistanz von 30m bis 50m bei Rehwild.
Hätte der Hund aber eigentlich finden müssen.
Ich halte mittlerweile mitten auf das Blatt an. Seitdem hat sich die Fluchtdistanz stark reduziert. Allerdings muss man sich ggf. Sprüche gefallen lassen, wie "Wildbretverlust".

Bei einem Kitz, würde ich in Erwägung ziehen, das es von einem Aasfresser verschleppt oder vertilgt wurde. Oder der Hund hatte schlechte Witterungsverhältnisse oder...?

Vielleicht würde das Kaliber noch weiterhelfen. Es gibt da schon Unterschiede zwischen z.B. .222 und 30.06.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
331
Servus Housedog, das ist ganz normal und auch eine richtig, dass an die zweifelst. Das kennt jeder, der jagen geht. Wahrscheinlich hast einfach gemuckt. Gewehr hast Probe geschossen und Nachsuche war auch. Vorsätzlicher Kunstschuss war es auch keiner. Von daher, hake es zeitnah ab und behalte Dir Deine Waidgerechtigkeit. Es wird nicht Dein letzter schlechter Schuss gewesen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
405
Oben