Was haltet ihr vom Kaliber 7x57

A

anonym

Guest
also die 7x57 mit einem Golf zu vergleichen, nein..... Toyota Yaris
Golf = 30-06 keine Frage
LR Defender = 9,3x62/74R
Hyundai Tucson = 8,5x63
LR Discovery = 9,3x64
Toyota Hi-Lux = 416 Rem.
Hummer = 470 Nitro Express

Gruss Richard aus Hollywald
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Kleine Anekdote zur 7x57, die bei uns mittlerweile zum Running-Gag geworden ist.

Drückjagd im Revier eines Freundes mit gutem Sauenvorkommen. Mein Vater ist an einer Fichtendickung abgestellt. Neben ihm steht in 50 Metern Entfernung... nennen wir ihn einfach "Hans". Nach einer dreiviertelstunde kann mein Vater beobachten, wie Hans von einem prima Überläufer mit ca. 40 Kilo angewechselt wird. Hans reißt den Drilling hoch und lässt die 7x57 fliegen. Der Überläufer zeichnet, klagt und wechselt in die Fichtendickung.

Nach dem Trieb geht mein Vater zu Hans. Der schaut wie Hänschen etwas bedröppelt aus der Wäsche und will gerade in Richtung Folge losmarschieren. Von meinem Vater auf die Notwendigkeit einer Nachsuche angesprochen meint Hans etwas belämmert: "Die 7x57 *kopfschüttel*, die stecken die weg."

:arrow: 7x57 ist Mist :roll: :mrgreen:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Hunsrückwilderer schrieb:
Kleine Anekdote zur 7x57, die bei uns mittlerweile zum Running-Gag geworden ist.

Drückjagd im Revier eines Freundes mit gutem Sauenvorkommen. Mein Vater ist an einer Fichtendickung abgestellt. Neben ihm steht in 50 Metern Entfernung... nennen wir ihn einfach "Hans". Nach einer dreiviertelstunde kann mein Vater beobachten, wie Hans von einem prima Überläufer mit ca. 40 Kilo angewechselt wird. Hans reißt den Drilling hoch und lässt die 7x57 fliegen. Der Überläufer zeichnet, klagt und wechselt in die Fichtendickung.

Nach dem Trieb geht mein Vater zu Hans. Der schaut wie Hänschen etwas bedröppelt aus der Wäsche und will gerade in Richtung Folge losmarschieren. Von meinem Vater auf die Notwendigkeit einer Nachsuche angesprochen meint Hans etwas belämmert: "Die 7x57 *kopfschüttel*, die stecken die weg."

:arrow: 7x57 ist Mist :roll: :mrgreen:

Bitte sag dass das wirklich nur ein Scherz ist, sonst lösch das bitte ganz schnell wieder! :shock:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.172
grobe sau schrieb:
Redneck schrieb:
Wenn ich aber öfter Nachts auf Sauen sitzen muss/kann/darf/soll,dann empfinde ich eine Nummer stärker/größer als angebracht.
Warum? Kein Vertrauen in deine Schießfähigkeiten oder Angst im Dunkeln? :wink:
Unerfahrene Jagdgäste schleppen zu uns auch utopisch starke Kaliber an, die haben aber Schiss vor den Sauen.

Sterben tun sie an der 7x57 (u.ä.) ganz sicher und zeitnah.
Groß die Erfahrung mit den Schweinchen hab ich ja zugegebenerweise nicht, aber mit meiner .308 (also grob das gleiche wie 7x57) laufen die halt anscheinend gerne noch ein bißchen. Die letzte hatte 68kg, Treffer 10 und keinen Ausschuß, keine Eingriffe, kein nix. Nun ist es leider so, daß ich es absolut hasse, etwas tot zu schießen, nur um es Tag's darauf zu verscharren. Da ich nicht glauben wollte, daß ich auf 40m signifikant daneben gelötet haben könnte, stand ich nach 130m gutem raten und einem Minitropfen Schweiß, um 03:30, vor ungefähr dem dichtesten Djungle, den wir im Revier zu bieten haben, die grüne Wand und dachte mir: SHIT!
Zum Glück hab ich da lange genug blöd geschaut, um zu merken, das sich die Sau unter den Resten des Kulturzaunes fand, in den sie sich beim Durchschlagen eingewickelt hatte.
Und ja, in so einer Situation bin ich ein wenig nervös, tschuldigung.
Ein relativ fettes Kaliber stell ich mir da ehrlich gesagt schon praktisch vor. Ein Hund würde mich auch schon sehr viel weiter bringen, geht aber leider beruflich nicht.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
aber mit meiner .308 (also grob das gleiche wie 7x57) laufen die halt anscheinend gerne noch ein bißchen. Die letzte hatte 68kg, Treffer 10 und keinen Ausschuß, keine Eingriffe, kein nix.

1. Die Zehn war noch auf keinem Wildschwein, das ich lebend oder tot sah, aufgepinselt gewesen; wo also lag der Treffer genau anatomisch, wurden Knochen gestreift oder durchschlagen, etc.?

2. Es wäre interessant zu wissen, um welches Geschoss und Geschossgewicht es sich handelte.

Dankeschön und WH,
Carcano
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
.........., stand ich nach 130m gutem raten und einem Minitropfen Schweiß, um 03:30, vor ungefähr dem dichtesten Djungle, den wir im Revier zu bieten haben, die grüne Wand und dachte mir: sh*t!
.........ein Hund würde mich auch schon sehr viel weiter bringen, geht aber leider beruflich nicht.

Wenn Du einen guten Hund am Strick hast..läßt Du solche Mätzchen nachts mit der Taschenlampe bleiben...glaub mir.... :roll:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.172
carcano schrieb:
1. Die Zehn war noch auf keinem Wildschwein, das ich lebend oder tot sah, aufgepinselt gewesen; wo also lag der Treffer genau anatomisch, wurden Knochen gestreift oder durchschlagen, etc.?

2. Es wäre interessant zu wissen, um welches Geschoss und Geschossgewicht es sich handelte.
Dankeschön und WH,
Carcano


Einschuß wie hier Zentrum der Scheibe:
4546480.jpg

Das Geschoß durchschlug eine Rippe, einen Lungenflügel und die Leber bevor es unter der Schwarte stecken blieb. Ich fand aber nur den Mantel.
Ballistic Tip, 165grs., verhalten geladen.
Licht und vor allem Kontrast waren nicht wirklich ideal und ich war nicht zu Haltepunktexperimenten aufgelegt.
Der ÜL-Keiler stand spitzer zu mir als ich dachte.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
grobe sau schrieb:
Redneck schrieb:
Wenn ich aber öfter Nachts auf Sauen sitzen muss/kann/darf/soll,dann empfinde ich eine Nummer stärker/größer als angebracht.
Warum? Kein Vertrauen in deine Schießfähigkeiten oder Angst im Dunkeln? :wink:
Unerfahrene Jagdgäste schleppen zu uns auch utopisch starke Kaliber an, die haben aber Schiss vor den Sauen.

Sterben tun sie an der 7x57 (u.ä.) ganz sicher und zeitnah.
Groß die Erfahrung mit den Schweinchen hab ich ja zugegebenerweise nicht, aber mit meiner .308 (also grob das gleiche wie 7x57) laufen die halt anscheinend gerne noch ein bißchen. Die letzte hatte 68kg, Treffer 10 und keinen Ausschuß, keine Eingriffe, kein nix. Nun ist es leider so, daß ich es absolut hasse, etwas tot zu schießen, nur um es Tag's darauf zu verscharren. Da ich nicht glauben wollte, daß ich auf 40m signifikant daneben gelötet haben könnte, stand ich nach 130m gutem raten und einem Minitropfen Schweiß, um 03:30, vor ungefähr dem dichtesten Djungle, den wir im Revier zu bieten haben, die grüne Wand und dachte mir: sh*t!
Zum Glück hab ich da lange genug blöd geschaut, um zu merken, das sich die Sau unter den Resten des Kulturzaunes fand, in den sie sich beim Durchschlagen eingewickelt hatte.
Und ja, in so einer Situation bin ich ein wenig nervös, tschuldigung.
Ein relativ fettes Kaliber stell ich mir da ehrlich gesagt schon praktisch vor. Ein Hund würde mich auch schon sehr viel weiter bringen, geht aber leider beruflich nicht.

Greetz Anton

Stichwort Hund.......
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Hamburger_Jung schrieb:
[quote="Hunsrückwilderer":t6jvzz5k]Kleine Anekdote zur 7x57, die bei uns mittlerweile zum Running-Gag geworden ist.

Drückjagd im Revier eines Freundes mit gutem Sauenvorkommen. Mein Vater ist an einer Fichtendickung abgestellt. Neben ihm steht in 50 Metern Entfernung... nennen wir ihn einfach "Hans". Nach einer dreiviertelstunde kann mein Vater beobachten, wie Hans von einem prima Überläufer mit ca. 40 Kilo angewechselt wird. Hans reißt den Drilling hoch und lässt die 7x57 fliegen. Der Überläufer zeichnet, klagt und wechselt in die Fichtendickung.

Nach dem Trieb geht mein Vater zu Hans. Der schaut wie Hänschen etwas bedröppelt aus der Wäsche und will gerade in Richtung Folge losmarschieren. Von meinem Vater auf die Notwendigkeit einer Nachsuche angesprochen meint Hans etwas belämmert: "Die 7x57 *kopfschüttel*, die stecken die weg."

:arrow: 7x57 ist Mist :roll: :mrgreen:

Bitte sag dass das wirklich nur ein Scherz ist, sonst lösch das bitte ganz schnell wieder! :shock:[/quote:t6jvzz5k]

kein Scherz
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
meine ersten Sauen sind alle der 6,5x57 zum Opfer gefallen. Gelaufen ist keine der Schweine mehr als 10 Meter.

Wer mit der 7x57 keine Sau erlegen kann der soll die Jagd an den Nagel hängen.

GANZ IM GEGENTEIL.

Wer nur sehr selten Rotwild oder Schwarzwild im Revier hat ist mit den kleinen Kugeln 6,5x57 und 7x57 BESTENS beraten!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.172
Schlawiener schrieb:
Gelaufen ist keine der Schweine mehr als 10 Meter.
1. Glück gehabt
oder
2. auf Frontantrieb gehalten
und
3. wenn 2., keinen entwertungshystherischen Jagdherren, der schon grundsätzlich beleidigt ist, weil man das Wild nicht mit einem Kissen erstickt oder im Gegensatz zu mir selber Verwendung für die Sau gehabt.
 
A

anonym

Guest
Rainbow: Erst einmal herzlichen Dank für die detaillierte und hilfreiche Antwort. Mein leichtes Sekkieren über die Angabe "Zehn" ist dem Umstand zuzuschrieben, dass gerade beim Schwarzwild die Ringeinteilung der DJV-Wildscheibe unanatomisch und (in den oberen und linken Sektoren) auch jagdethisch nicht vertretbar ist. Viele schlechte und Weidwundschüsse nachts sind ursächlich auf die Gewöhnung an diese Scheibe zurückzuführen (sowie auf das unausrottbare Weidgeschwätz älterer Weidgenossen "halt' einfach mitten drauf").

Das Geschoß durchschlug eine Rippe, einen Lungenflügel und die Leber bevor es unter der Schwarte stecken blieb. Ich fand aber nur den Mantel.
Ballistic Tip, 165grs., verhalten geladen.
Licht und vor allem Kontrast waren nicht wirklich ideal und ich war nicht zu Haltepunktexperimenten aufgelegt.
Der ÜL-Keiler stand spitzer zu mir als ich dachte.

Dann war das Ergebnis alles in allem - das weißt Du ja gewiss auch selbst - durchaus erwartbar. Ich will damit weder Deinen Haltepunkt kritisieren (Du magst in concreto gute Gründe dafür gehabt haben, wir waren nicht dabei), noch das gerade in .30er-Kalibern ja in einer breiten Auswahl von Geschossgewichten erhältliche Ballistic Tip, das sicher ein bewährtes Geschoss ist.
Für mittleres Schwarzwild aber (und dazu zähle ich auch schon einen Überläufer des genannten hochgerechneten Lebensgewichts) ist es weniger geeignet, und Dein Aufbrech-Befund war so gerade bei einem etwas spitzeren Schuss terminalballistisch fast zu erwarten.

(Übrigens ist die fantasievolle Querschnittsdarstellung auf der Nosler-Website deutlich geschönt, der Mantel ist im Bodenbereich deutlich dünner. Und "gebondet" ist sowieso nichts - Ergebnis sind Kern-Mantel-Trennungen bei mittlerem und größerem Zielwiderstand).

Weidmannsheil,
Carcano
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.172
Ja, überrascht hat mich das, spätestens nach dem Aufbrechen nicht mehr. Inzwischen habe ich auch 180grs HotCores hier liegen, von denen ich mir eine höhere Ausschußwahrscheinlichket verspreche und damit Anhaltspunkte für die Risikokalkulation bei einer vermuteten Todsuche.
Als notorischen Nachtsitzer (wenn's nach Stunden ginge hätte ich jede Menge Erfahrung :lol: ) leiste ich mir aber vml doch irgendwann mal schwere Artillerie um herauszufinden, ob viel nicht vielleicht doch, wie oft behauptet,viel hilft.
Umrohren nach .358win, um 250grs würdevoll verschicken zu können, wäre diesbezüglich auch reizvoll.

Greetz Anton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
273
Oben