Was haltet ihr vom Blase zum Lernen?

Hallo,

uns wurde vom Ausbilder gesagt wir sollen den Krebs bestellen und hat uns vom letzten Kurs die gebr. Heintges Unterlagen verkauft.

Damit sind wir alle sehr gut gefahren ... und den Krebs habe ich heute noch ... ab und zu mal das Wissen etwas auffrischen :wink:

Gruß Hallimasch

Grundsatz sollte doch sein: Kann ich mit dem Inhalt der einzelnen Werke alle Teile der Prüfung abdecken? Oder müssen bei Teilbereichen, wie hier angesprochen z. B. Naturschutz, Abstriche gemacht werden.
Sicherlich kein Ausbildungsmaterial ist gegen die "Trickkiste der Prüfer" (wenn ich das schon höre :shock: gefeit. Aber den Inhalt der schriftlichen Prüfung sollte so ein Werk schon mitbringen.
Druckfehler können sicherlich vorkommen, sind aber in der Auswirkung für den Lernenden nicht so schlimm wie sachliche Fehler oder wenn wesentliche Teile der Ausbildung fehlen. Wenn schon ein Ausbildungsmaterial nicht ausreicht, dann stimmt schon was nicht. Wir bilden in unserer Kreisgruppe seit über 35 Jahren ausschließlich mit Heintges aus, ohne Ergänzung durch andere Literatur. Das Lesen einer Jagdzeitschrift, und zwar nicht nur den Waffenteil setze ich natürlich mit voraus. Klar steht da auch Blödsinn drinn, aber das diskutieren wir dann im Kurs auch immer.
Wer meint, mit Blase oder Krebs auszukommen, den bleibt ja dann z. B. immer noch der Jagdtrainer von Heintges.

also bei mir ist es ja nun schon ein bischen her - aber ich habe blase als nachschlagwerk genutzt - besser gefahren bin ich mit krebs. allerdings habe ich von späteren "prüflingen" gehört, dass die fragekarten(ich glaube 500 fragen) vom maak für die schriftliche prüfung nicht schlecht seien.
ansonsten verhält es sich - denke ich - wie immer im leben - lernen was man kriegen kann und vor allem was der kopf auch "aufnimmt" der unterricht ist dabei das a und o - hier regelmäßig teilgenommen und gut aufgepasst kann eigentlich nicht viel schief gehen. viel erfolg und glück - und wenn du mal fragen hast - hier findest du sicher leute, die dir antworten geben können.
gruß, cinti

Hallo,

bei uns hatten die Prüflinge den Blase, den Krebs und das Heintges Lehrsystem zur Verfügung. Wenn man keine Ahnung hat und für danach nicht schlecht.
Wenn man einfach nur bestehen will eignet sich aber die Prüfungsfragensammlung einer bösen anderen Jagdzeitschrift sehr gut (gibt es wohl für Erstabos dazu).
Drei Wochenenden jeweils 20 h Fragen pauken und bestehen, ganz einfach (habe ich mir mehrfach bestätigen lassen).
Natürlich nur bei der Theorieprüfung! :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Blase, Krebs und Co sind m.E. bloße Nachschlagewerke und teilweise ziemlich oberflächlich. Habe systemtisch mit dem Heintges gelernt und hatte eine recht erfolgreiche Prüfung.

Gruß

Hablitzl

Hablitzl schrieb:
Blase, Krebs und Co sind m.E. bloße Nachschlagewerke und teilweise ziemlich oberflächlich.

Zum Bestehen der Prüfung im Selbststudium hat bei mir Krebs plus Blase gereicht :roll:

A

anonym

Guest
thehunter81 schrieb:
Hallo, da ich nun doch bald die Ausbildung antreten werde, und mir vor 15 Jahren ein Jägersmann mir den Blase geschenkt hat und es als Nonplus bezeichnete, habe ich mir die aktuelle Version des Buches gekauft. Dazu werde ich mor noch von Manfrin das Prüfungsprogramm holen.

Nur mal so in den Raum gestellt, ist der Blase ausreichend um durch die Prüfung zu kommen, oder was würdet ihr mir noch empfehlen als Lehr- und Lernmittel?

Gruß Frank

Meiner Meinung nach brauchst Du 3 Dinge zur Jägerprüfung:

1 Krebs: Vor und nach der Jägerprüfung (ist besser als Blase)
2 Manfrin
Und evtl.
3 Heintges Lernsystem

Die ersten zwei Punkte langen aber vollkommen.

Ich hatte den Blase und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Allerdings muss ich sagen dass mir Waldbau, Naturschutz sowie Zahnformeln und Lebenszyklen zu kurz kamen.

Das wird zwar alles im Kurs vermittelt ist aber besser es zu Hause nachzulesen. Bei uns wurde ganz viel der Heintges genutzt im Kurs, auch von den Ausbildern. Sieh ihn dir mal an. Ist komplett anders aufgebaut als Krebs (selbst keine Erfahrungen) oder Blase. Ist mMn sehr gut weil es eine sehr gute Übersicht gibt.

Hallo Gemeinde,

seit dem 09.05.09 bin halte ich das Prüfungszeugnis in den Händen.

Mein Schlüssel zum Erfolg:
Heintges Lehrsystem (im Unterricht mit dem Ausbilder)
Blase (Auf Reisen und auf der Couch zum Lesen)

Vor der Prüfung, Testfragebögen bis zum Abwinken.

Ich hab mir beide angeschafft und finde den Krebs auch besser.
Blase nachher vielleicht, als Nachschlagewerk.
Wir lernen außerdem mit den Heintges-Büchern

JMB

Die Autorenliste des Blase liest sich wie das "Who-is-who" des Deutschen Waidwerks mit einer gehörigen Portion (Selbst-) Beweihräucherung.
Habe mir vorgenommen den Blase mal wieder komplett durchzulesen.
Was ich da im Kapitel Jagdwaffenkunde so gelesen habe (viel weiter bin ich noch nicht gekommen) hat mich nicht überzeugt:
Man kann sicher darüber diskutieren, ob Bockdoppelflinte ein weißer Schimmel ist; die verschiedenen Verfahren der Laufherstellung sind IMHO fehlerhaft beschrieben.
Das Bild mit "Bello im Garten, neben zwei Blaser-Waffen, vor Brennholz" ist Platzverschwendung, der Bildtext "Freischwingende Kugelläufe können Nachsuchenhunde (hier: Brandlbracke) arbeitslos machen" ist absoluter Nonsens!
Als ob Fehlschüsse in erster Linie von verlöteten Büchsenläufen abhingen; beim ersten Schuss wohl kaum und auch sonst dürfte es überwiegend am Steuermann liegen.

Für den Bereich Jagdrecht hat mir "Der Jäger und sein Recht" am Besten gefallen.
Ein befreundeter Jurist hat ihn sich Jahre nach der eigenen Jägerprüfung gekauft, als Beispiel dafür wie man die doch eher trockene Juristerei auch lehren kann.
Für den Unterricht bin ich aber vom Pückler auf den reinen Gesetzestext umgestiegen, da der Pückler im Unterricht wesentlich zeitaufwändiger ist.
Zum Festigen des Stoffes ist er aber IMHO erste Wahl.

WaiHei

W

Waidgesell

Guest
Was mich ein bisschen wundert: Dass bisher noch kein Beitrag den guten Herrn Seibt ("Grundwissen Jägerprüfung") erwähnt hat.

Ich habe mir mit diesem Buch das Prüfungswissen im Selbststudium angeeignet. In der aktuellen Auflage ist zudem ein ansehnlicherTeil speziell der Prüfungsvorbereitung gewidmet. Fand ich sehr hilfreich. Außerdem ist der Seibt meines Wissens mit knapp 25 EUR sogar noch eins der preiswertesten Lehrbücher.

Daneben habe ich natürlich auch den Blase studiert. Der liest sich durch die Frage-Antwort-Form allerdings für den Einsteiger so spannend wie das Telefonbuch ...

Käufliche Lernsoftware hatte ich keine. Dafür habe ich mir die aktuellen Prüfungsfragen samt Lösungen aus den verschiedenen Bundesländern runtergeladen.

Ansonsten einzelne Heintges-Hefte (z.B. zur Waffenhandhabung) gekauft und im Internet recherchiert. Das Wichtigste ist aber immer noch die Praxis.

Waidmannsheil vom Waidgesell

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
114
Oben