Was gibts alles in .338LM bis ca 5000€

Servus zusammen,

ich möchte mir gerne eine Neue ,, Präzisionsbüchse,, im Kaliber .338 Lapua Magnum zulegen…..
das maximale was ich ausgeben möchte wären 5000€.

Hier mal das was mir ziemlich gut gefällt in absteigender Reihenfolge….

1 Fortmeier M2002 TD ( würde ich für ca 4200€ bekommen)
2 Sako TRG 42 ( besitze schon ein TRG 22 in .308win, bin mit der Waffe sehr zufrieden, die 42 würde ich für 4700€ bekommen)
3 ASH Walküre mit PSE Schaft ( so für 4400€)

Da ich die Waffe nur fürn Stand nutze , is es kein Problem wenns ein Einzellader is…..

So wer kann da no was ergänzen, einzig eine Ruger oder Savage möchte ich ned…

Gruas und Merci

Bernhard

DKN

Wenn du ein TRG 42 für 4700 bekommen kannst ist das aus meiner Sicht der beste Deal, mit Abstand. Müsste da nicht lang überlegen.

Alles was ich kenne (ausser Ruger/Savage) liegt über 5000.

Auch gebraucht wirst sowas wie AI nicht für 5000 in dem Kaliber bekommen .

VG

Das Fortmeier ist doch viel zu schwer!

Ich habe auch ein TRG 42. Allerdings finde ich Deinen Preis recht teuer.

DKN

Teuer? Ein TRG 42 kriegt man sonst eher für 5200-5400 ca. Zumindest die phosphatierte Version? Ich hab zumindest soviel bezahlt 🤨

So ab 5200 € kriegst du ne Victrix Scorpio... Sehr, sehr fein... Die schießen richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein TRG 42 für 4700 bekommen kannst ist das aus meiner Sicht der beste Deal, mit Abstand. Müsste da nicht lang überlegen.

Alles was ich kenne (ausser Ruger/Savage) liegt über 5000.

Auch gebraucht wirst sowas wie AI nicht für 5000 in dem Kaliber bekommen .

VG
Servus, ja des TRG 42 wäre scho Toll, habe ja des ,, gleiche,, schon als .308win, aber eigentlich möcht ich ned zwei ,, gleiche ,, Gewehre, was kann man dem zum Fortmeier sagen, schwer is es , des weis ich....

Gruas Bernhard

Bei egun ist eine "neuwertig" für 5500 drin... die hat aber auch schon optionales Zubehör verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle überlegen bei einem Budget von 5000€ eine Büchse nach deinen Vorstellungen zusammenbauen zu lassen von einem fähigen Büchsner.
Hab gerade erst mir eine Custombüchse in 300 PRC bauen lassen und das für ca 4500€ mit nur erstklassigen Komponenten.

DKN

Servus, ja des TRG 42 wäre scho Toll, habe ja des ,, gleiche,, schon als .308win, aber eigentlich möcht ich ned zwei ,, gleiche ,, Gewehre, was kann man dem zum Fortmeier sagen, schwer is es , des weis ich....

Gruas Bernhard
Du hast halt Synergieeffekte beim Training mit der gleichen Plattform. Kann das aber gut verstehen. Bei dem Budget bleibt nicht viel wenn es was vernünftiges sein soll. Ein Remingtonsystem, auch als custom, würde ich nicht als Basis für ne 338 nehmen. Ist aber nur Hörensagen, keine eigene Erfahrung.

Als Basis könnte man, wie ich auch, das Zermatt Origin nehmen.
Bekommt man bei Henke.

Lauf von Lothar Walther mit Arbeit ca 1000€
Mündungsbremse ca. 200€
Abzug ca. 300-400€
PSE E-TAC Schaft inkl Bottom Plate ca. 1200-1400€

Kommt man im Bereich 4500-5000€ raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher ein tolles System und Deine Waffe sowieso. Aber bei einer 338 LM die man ja typischerweise auch bei Wettbewerben auf staubigen Ranges einsetzt wäre mir Militärtechnik statt Custom Primadonna lieber. Ich hab selbst das TRG42 und bin höchst zufrieden einschließlich Namibia Jagden. Das Victrix finde ich massiv überbewertet und insbesondere der Abzug und Griffwinkel taugt mir gar nicht.

@Casull Falls das mit dem Staub auf das Zermatt System bezogen war. Da sollte es keine Problem geben. Erster Einsatz auf staubigem Militärgelände war ohne Probleme. Nächste Woche gehts wieder auf einen Platz in Frankreich zum Wettkampf. Würde mich wundern, wenn das System mit diesem Anwendungsbereich Probleme hat.

Außer Frage steht aber, dass man mit einer TRG wirklich NIE was falsch machen kann, das sind einfach tolle Büchsen.

Sorry für die Frage, da du dich ja bereits für die 338LM entschieden hast, aber was war der Grund dafür?
Ich stand vor der ähnlichen Frage und habe mich für die 300 PRC entschieden.
Bei mir war die Ausgangslager aber auch eine andere, da ich eh eine Custombüchse haben wollte. Die Auswahl an Fabrikbüchsen in 300PRC ist halt sehr überschauber, im Gegensatz zur 338LM.

Gründe für die 300PRC waren für mich:
-weniger Pulver
-weniger Rückstoß
-höhere Eigenpräzision
-ähnliche Reichweite

Falls du kein Wiederlader bist, ist die 338LM die bessere Wahl, da viel mehr Fabrikmunition verfügbar.
Als Wiederlader könntest du zumindest nochmal darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
236
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
906
Oben