Was für einen Pirschstock nutzt Ihr?

Sumpfsau schrieb:
http://www.frankonia.de/Zielst%C3%B6cke+Camo+Tripod/BOGgear/Ansicht.html?Artikelnummer=157795

Hab mir vor Kurzem den da zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Verstellung geht schnell und sauber, nix klappert, alles wirkt insgesamt durchdacht und stabil, aber trotzdem nicht zu schwer zum Mitschleppen.

Einzig der Preis ist doch recht stolz...

Von wegen stabil... Jetzt ist mir die Gewehrauflage von dem Stecken verreckt. Ist n U-förmiges Kunststoffteil mit aufgeklebtem / - montierten Gummi, und der Kunststoff ist gebrochen. Warum, weiß ich nicht mal :? ...

Habs jetzt übers Wochenende mit Sekundenkleber gerichtet, damit ich nicht ohne Schießstecken bin, aber ich schicks glaub zurück zu F.

Ich stand am Freitag vor dem Teil und war ernsthaft am Überlegen...
Glück gehabt. :thumbup:

Meyerlein schrieb:
Ich stand am Freitag vor dem Teil und war ernsthaft am Überlegen...
Glück gehabt. :thumbup:

Nein, Pech gehabt :lol: ;) . Hättest dir das Bog Gear besser gekauft. Ein Bekannter von mir hat das Teil, einfach nur genial.

Schau dir mal die Bewertungen an:

http://www.cabelas.com/product/BOGgear- ... l+Products

http://www.amazon.com/Bog-Gear-BOG-POD- ... s=bog+gear

http://www.amazon.com/Gear-Shooting-Pho ... s=bog+gear

Fast nur positive Bewertungen. Und falls wirklich einmal die U-förmige Auflage defekt sein sollte, einfach reklamieren oder die Auflage nachkaufen, kostet nicht die Welt.

Am besten mal auf Youtube "bog gear " eingeben, die Teile sind wirklich weltweit im Einsatz.

Wh

Nachtjäger

Ich werd mal sehen, wie F. meine Reklamation in dem Fall bearbeitet. Fakt ist, dass ich tatsächlich nicht weiß, wie die Gewehrauflage gebrochen ist. Das sollte bei einem so hochpreisigen Produkt eigentlich nicht passieren :? ...

Aber trotz diesem Ärgernis muss ich echt sagen, dass das Ding (in unzerbröseltem Zustand) allererste Sahne ist. Damit schießt sichs m.E. auch stehend eher noch besser als von den meisten Hochsitzen ohne zusätzliche Auflagehilfen.

Moin!

Ich halte nicht viel von den Teleskopstöcken, weil die zu leicht zusammenrutschen. Mein Pirschstock ist ein Eschenstock mit Gabel am oberen Ende, der so lang ist dass ich die Gabel direkt als Auflage nutzen kann. Den benutze ich allerdings nur sehr selten, da hier im Flachland-Wald die möglichen Schussentfernungen vom Boden freihändig zu meistern sind (Naturverjüngung, Adlerfarn) oder aber ein Baum zum Anschlagen bereit steht. Und nach Murphy hat man den Stock sowieso nicht dabei, wenn man ihn braucht. Ich habe da auch schon mal einen Jo zweckentfremdet ... :roll:

Viele Grüße

Joe

Mohawk schrieb:
Ich halte nicht viel von den Teleskopstöcken, weil die zu leicht zusammenrutschen.
Das Bog Gear Dreibein hat Schrauben, mit denen sich die Klemmkraft aller Schnellspannhebel stufenlos und ganz nach Belieben einstellen lässt, ähnlich wie die Sattelstangenklemme bei einigen Fahrrädern. Finde ich sehr gut gemacht.

Moin!

Diese Aludinger sind mir trotzdem zu "fitschelig" (der Pirschstock muss auch mal als Bergehilfe oder beim Überwinden von Hindernissen helfen) und Dreibeine für meine Jagdsituationen auch nicht geeignet. Wenn, dann muss es schnell gehen und da wäre ein am Gürtel befestigter ca. 1m langer Stab zum Abstützen in der Leiste im Endeffekt hilfreicher als ein erst noch aufzuklappendes und auszurichtendes Dreibein. Wenn man im Offenland auf Wegen an Hecken entlangpirscht mag das anders aussehen.

Viele Grüße

Joe

Hi,

kaufen ist unnötig. Viel mehr Spaß macht es doch, sich schnell selbst einen zu basteln.

Ich bevorzuge da ein Zweibein, welches etwa hüfthoch ist.

Beim Auflegen kniest du dich hin und kannst recht auf dem Knie auflegen. Sicherste Position
zum Schießen, kein Wackeln auf angewinkelten Beinen o.ä.
Nimm gerade Haselnussstöcker und schraub die beweglich im oberen Teil zusammen.

Ich habe den Stock immer dabei...in meiner Anfangszeit ist es zu oft vorgekommen, dass
beim Angehen schon Wild draußen stand und ich gerade nichts zum Anstreichen hatte.

Hatte ein 2-Bein Trigger-Stick. War super mit der Schnellverstellung. Leider hat meines aber schnell den Geist aufgegeben und war unlösbar fest.
Jetzt habe ich das Knobloch Zweibein. Macht einen stabilen Eindruck.
Ich brauche es immer dann, wenn die Sauen im Weizen stecken. Um den Weizen ist gemulcht. Dort kann man, unter Beachtung der Windrichtung, paralell zu den Sauen mitlaufen und beim Verlassen des Weizens ansprechen und schießen.

Gruß Wäller

G

Gelöschtes Mitglied 10113

Guest
Ich verwende auch einen Haselnussstecken. Im Januar abgesägt, Äste bis auf einen Zentimeter drangelassen und dann lange bis August trocknen lassen. Habe mir 5/6 abgeschnitten und am Ende war nur einer übrig der wirklich gerade war. Bei diesem hab ich dann die letzten Aststücke abgmeacht und den ganzen Stock sowie die Astlöcher mit Sandpapier glattgeschmiergelt. Die Rinde blieb jedoch dran, da mir ein blanker Stock nicht so gefällt. :)

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Pirschstock aus Haselnuß selbst gemacht.

Geraden Haselnußtrieb geschält und gerade auf ein Brett gespannt und über den Sommer trocknen lassen. Danach mit dunelbrauner Holzschutzfarbe gestrichen. Sieht super aus.

Ich nehme ihn jedoch nur sehr selten mit, da ich nicht pirsche.

:shoot: Nur vom Hochsitz bzw. Kanzel mit Blaser, Mauser, Krieghoff oder Merkel!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
550
Oben