Was für eine Frucht ist das?

Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
531
jaegermichel schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten, aber eine Walnuss ist es nicht (die würde ich auch noch erkennen, denke ich; und auch mein Jagdherr, der sich in der Natur und mit Pflanzen wirklich sehr gut auskennt, hat gesagt, dass er so eine Frucht noch niemals gesehen hat).

Nachfolgend noch ein Foto der geöffneten Schale:

12189512rl.jpg


Die Frucht hinterläßt auf den Fingern auch eine gelbe Farbe und einen Geruch (den ich aber gerade nicht definieren/beschreiben kann).

Gruß

Michel
Möglich wäre auch Schwarznuß, eine nordamerikanische Verwandte der Walnuß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarznuss
LG
Anne
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
jaegermichel schrieb:
Hallo zusammen!
... (Foto vom Baum habe ich im Moment nicht) und keiner weiß, was das sein könnte...

...

Grüße

Michel
ein Foto der Blätter wäre schon hilfreich :26:

(ich kann aber mal ein Foto einer Walnuss einstellen... :26: )
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@H.Huckebein und @Pfannenjäger:

Schwarznuss wäre möglich, weil die Blätter zumindest zur Beschreibung "unseres" Baumes, der wohl auch gefiederte Blätter hat, passen würde.

Ich schau zu, dass ich heute Nachmittag noch ein Bild von dem Baum machen kann.

Danke Euch beiden!

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
Forestgump schrieb:
Ich bleib bei Wallnuss... :15:
Und liegst dabei nur zu 85 % falsch.
die Familie (juglans) stimmt schon mal, nur die Art ist falsch.

Es handelt sich um eine Juglans nigra, zu deutsch Schwarznuß.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.904
Gegen Walnuss spricht vor allem, daß - nach meiner Beobachtung - die Zeit dafür vorbei ist, d.h. wenn sollten die Nüsse nicht mehr in der grünen "Schale" sein, sondern aus der mittlerweile schwarzen Schale sich gelöst haben.

Schwarznuss - das wäre eine Erklärung. Kenne ich aber (noch) nicht...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.156
Schließe mich den Schwarznüssen an.
Die kam auch ander Grenze meines vorigen Reviers vor, ich konnte mal einen Keiler beim Nüsseknacken belauschen und beobachten. Hörte sich auf 100m an wie Kokosnussknacken.
Mir haben die Früchte nicht geschmeckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @levithian
leviathan schrieb:
Nach Walnuss, nur schwärzer.^^ :31:
das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Nüsse vom Wal soooo schwarz schmecken :25:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
jaegermichel schrieb:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand helfen und mir sagen, um was für eine Frucht es sich auf den Bildern handelt bzw. zu welchem Baum sie gehört?

Die Früchte sind bei uns im Revier unter einem Baum, der an einem Bach steht, gefunden worden (Foto vom Baum habe ich im Moment nicht) und keiner weiß, was das sein könnte...

12189322yz.jpg


12189323au.jpg


12189324lk.jpg


Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Grüße

Michel
High,schau Dir die Blätter an ,auch wenn die schon unten liegen.Die Walnus= 5-9 ganzrandige Blätter;Schwarznuß=15-23 Blättchen mit GESÄGTEM Rand ,Nuß grob gefurcht!Walnussorten gibt es sehr viele mit kleineren odr größeren Steinfrüchten.Dann gibts noch die Butternuß,die ist mehr oval und ziemlich dunkel.Ich tippe eher auf eine Walnusorte,denn die Schwarznuß heißt nicht umsonst SCHWARZnuß,ist viel dunkler als auf dem Bild. Wie gesagt,Blätter ansehen,dann hast Du`s 100%ig ! :27:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
501
Oben