Was für eine drückjagdwaffe führt ihr?

A

anonym

Guest
Re: Re: Was für eine drückjagdwaffe führt ihr?

muecke12340 schrieb:
Sauer 303 in 8x57 IS
Meopta 3-12x56 oder KuK
Geht die Sternwarte auf der drückjagd wirklich so gut? Die Schleppen wie zu lesen ist doch so einige zur drückjagd mit sich herum. Max 12m sehfeld oder? Das ist wenn überhaupt knapp die hälfte des sehfelds einer dj-optik. Hat zur dämmerung hin aber sicher groooße reserven :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Re: Was für eine drückjagdwaffe führt ihr?

Keiler67 schrieb:
muecke12340 schrieb:
Sauer 303 in 8x57 IS
Meopta 3-12x56 oder KuK
Geht die Sternwarte auf der drückjagd wirklich so gut? Die Schleppen wie zu lesen ist doch so einige zur drückjagd mit sich herum. Max 12m sehfeld oder? Das ist wenn überhaupt knapp die hälfte des sehfelds einer dj-optik. Hat zur dämmerung hin aber sicher groooße reserven :mrgreen:

Meinst du 56er Zielfernrohre im Allgemeinen oder das Meopta im Besonderen?
 
A

anonym

Guest
Ich wundere mich über 56er auf der drückjagd ganz allgemein, es ging also nicht speziell um meopta.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
werde dieses Jahr meine Sako mit dem 2,5-10x56 Zenith von S&B mit dem FD7 auf den Drückjagden führen. Im Schießkino sehr sehr gute Ergebenisse damit, egal ob nah und lagsnam oder weit weg und schnell. Auf 2,5-fach schießen mit beiden Augen offen ohne PRobleme möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Keiler67 schrieb:
Ich wundere mich über 56er auf der drückjagd ganz allgemein, es ging also nicht speziell um meopta.

Hast du schonmal eines auf einer Drückjagd geführt? Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu wundern. Ich habe 2 Jahre ein Aimpoint geführt und führe nun seit 2 Jahren ein Kahles CSX 3-12x56. Bei gleichem Anlauf habe ich meine Strecke deutlich erhöht. Vom 100m Kitz bis zur schnellen Sau auf 10m ist alles drin und sogar absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil, mit dem Zielfernrohr habe ich bei den heutigen modernen weiträumigen Bewegungsjagden oftmals Chancen, die ich mit einem Aimpoint nicht mal zu wagen glauben würde.

Davon abgesehen hat das Kahles CSX ein wirklich super großes Sehfeld bei 3fach bei gleichzeitig keinem Tunneleffekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hama schrieb:
Keiler67 schrieb:
Ich wundere mich über 56er auf der drückjagd ganz allgemein, es ging also nicht speziell um meopta.

Hast du schonmal eines auf einer Drückjagd geführt? Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu wundern. Ich habe 2 Jahre ein Aimpoint geführt und führe nun seit 2 Jahren ein Kahles CSX 3-12x56. Bei gleichem Anlauf habe ich meine Strecke deutlich erhöht. Vom 100m Kitz bis zur schnellen Sau auf 10m ist alles drin und sogar absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil, mit dem Zielfernrohr habe ich bei den heutigen modernen weiträumigen Bewegungsjagden oftmals Chancen, die ich mit einem Aimpoint nicht mal zu wagen glauben würde.

Davon abgesehen hat das Kahles CSX ein wirklich super großes Sehfeld bei 3fach bei gleichzeitig keinem Tunneleffekt.




Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, daß die Wahrheit hier in der Mitte liegt...

Früher führte ich ein 3-12x56 und ein Microdot in der TAsche-Je nach örtlicher Gegebenheit kam eins davon drauf.

Zum Schluß ist dann ein 1,7-10x42 Z6i doch noch ne Spur besser...

Du kannst auf Distanz ansprechen und blitzschnell vor Deinen Füßen einen Rotrock verhaften... :20:
 
A

anonym

Guest
@Hama: Ich führe auf dj und zu 95% auch beim ansitz ein 1,5-6*42 mit leuchtabsehen. Mein grosses 56er (3-12fach varipoint) ist mir demgegenüber schon auf dem ansitz zu sperrig und vor allem das sehfeld zu gering. Ich jage allerdings fast nur in waldrevieren, schüsse meist binnen 50m aber oft auch im nahbereich deutlich unter 20m, da ist mir selbst eine 3fache anfangsvergrösserung einfach nur hinderlich.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.115
zum 56er Glas:
ich gehe meistens mit zwei Gläsern los, wenn ich das Revier nicht kenne. Ich saß schon auf Ständen, bei denen ich an der Waldkante > 500 Meter einsehen konnte. Mein weitester Schuss auf einer DJ war auf 220m - ein verhoffendes Damkitz mit zerschossenem Lauf, ansonsten würde ich nicht so weit rauslangen. Wäre in der Situation vielleicht auch mit dem 1-4er möglich gewesen, aber ich fühlte mich mit 12x schon wohler...
WaiHei,
NP
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
BB Heym 26B in 8X57IRS. ZF, Varipoint 1,5-6X42 Abs 0 , Handladung Brenneke TOG 181gr vor 48gr. H 414
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
Moin !

Franz Sodia DB in 9,3x74R mit nem 1,1-4x24 Varipoint (Abs. 60), draus die alten 18,5g TMR von RWS

...umwerfend

Gruß
L
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Merkel Bockbüchse in .30-06 mit Meopta 3-12x56 oder Burris Fastfire.

Und dann hab ich noch eine Marlin XLR in .444 mit einem RedDot rumstehen. Die sollte ich mal einschiessen.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
ab jetzt
Heym SR30 Keiler
2,5-10x50 Zeiss Vict. Variopoint Abs.60 mit Heym Sternschwenkmontage
Kal. 8x57IS
12,8g Brenneke TIG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
95
Oben