Was für eine drückjagdwaffe führt ihr?

Als HF auch eine Marlin 1895 SBL in 45-70 Gov. Auf dem Stand eine R8 Black Edition in 8x57IS. Die ursprünglich für diesen Zweck vorgesehene 303 fristet ihr Dasein im Schrank, nicht weil sie denn nicht funktionieren würde, eher, weil ich mit der R8 reproduzierbar besser/ präziser schieße.

Grosso

Vz.24 in 8x57is mit Aimpoint Micro

oder

Blaser BBF 95 in .30-06 und 12/70 mit Burris Fastfire

Je nach Situation.

Marlin in .450, dazu ein altes Tascopünktchen aus einem USA Urlaub im Jahr 1992 :12:

Sauen würden sagen: Es wirkt ....

Waihei aus Graz
Bernd

Ganz vergessen. Seid ein paar Tagen eine BLR in 9,3x62. Montiert ist ein s&b 1,5-6x42. Allerdings bisher nur im Kino getestet.

Jagdfieber_91 schrieb:
[quote="hunter-69":2o86m515]Bin doch etwas erstaunt in der Auflistung ein 6-faches Glas zu finden und auch eine Waffe mit dt. Stecher :14:
Und warum bitte??[/quote:2o86m515]

Okay, der Frage entnehme ich das du noch nicht auf Drückjagden warst, drum spiel ich mal den Erklärbär.
Der dt. Stecher ist eine potentielle Gefahrenquelle, wenn man mit kalten Fingern und/oder schnell schießen muß. Die 6-fache Vergrößerung hat ein zu kleines Sehfeld auf sich bewegendes Wild.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mein Mädchen für alles.

R93 Prof. in .30-06 mit Z6i 2-12x50

Im Schrank als Backup:

K98 in 8x57IS mit Ultra Dot Rotpunktvisier.

Waihei und Gruß

Kastljaga

hunter-69 schrieb:
[quote="Jagdfieber_91":rs31inka][quote="hunter-69":rs31inka]Bin doch etwas erstaunt in der Auflistung ein 6-faches Glas zu finden und auch eine Waffe mit dt. Stecher :14:
Und warum bitte??[/quote:rs31inka]

Okay, der Frage entnehme ich das du noch nicht auf Drückjagden warst, drum spiel ich mal den Erklärbär.
Der dt. Stecher ist eine potentielle Gefahrenquelle, wenn man mit kalten Fingern und/oder schnell schießen muß. Die 6-fache Vergrößerung hat ein zu kleines Sehfeld auf sich bewegendes Wild.[/quote:rs31inka]

Hallo,

:20: :18: :12:

naja, ich kenne Jäger die gehen jedes Jahr mit ihren Büchsen mit Dt. Stecher auf mehr DJ, als manch ein "Waffenpapst" hier das ganze Jahr auf DJ inklusive Ansitz- und Pirschjagd geht.

Das Büchsen mit Dt. Stecher nix für die DJ taugen erzählen sie offenbar beim "Sauenmeuchler-Crashkurs" in div. Jagdschulen und neuerdings auch beim normalen theoret. JJ-Unterricht der Kreisgruppen. Den Herstellern von Waffen ohne Dt. Stecher, von dessen "feedback" die Ausrüstung mit Lehrmaterial offenbar abhängt und die auch für die Fachzeitschriften, in denen von div. "Schreiberlingen" der Stecher-Hysterie noch Öl auf´s Feuer gekippt wird, gute Werbekunden sind, kommt das natürl auch zugute, wenn sie nicht sogar die Initiatoren sind. (Öffters muß mal was neues her um dem allgem. "Konsumtrottel" das Geld aus der Tasche zu ziehen, sei es eine Abwrackprämie um an sein letztes Erspartes zu kommen, dem Weggang vom Kernstrom hin zum teueren Windstrom um eine kontinuierliche Strompreiserhöhung unter dem "grünen Deckmäntelchen" durchzubringen, oder, ein "paar Nummern kleiner", für uns Jäger die "unbedingte Erfordernis" LP-Absehen, kanelierte Semiweight-Läufe, oder abenteuerliche Neukaliber zu führen...) :12:

Eine Waffe mit Dt. Stecher ist auf der DJ nicht gefährlicher als eine Waffe mit Frz. Stecher, Direktabzug oder DP-Abzug (den ein Doppelzüngelstecher ja auch beinhaltet).
Auf sich bewegendes Wild sollte tunlichst nicht mit zu niedrigem Abzugsgewicht geschossen werden. Ein auf 300g eingestellter Stecher ist da genauso fehl am Platze wie ein auf 300g einregulierter Direktabzug.
Auf sich bewegendes Wild wird mit dem DP-Abzug (das geht ganz gut, was uns die preiswerten 98er-Umbauten mit ihren originalen DP-Abzügen ja zeigen) geschossen und der Stecherzüngel in Ruhe gelassen. Die Waffe läßt sich auch alleine über den vorderen Abzug sicher abfeuern.
Der Stecher ist lediglich ein Hilfsmittel für Schüsse auf weite oder kleine Ziele.
Auch eine Optik wie ein 2,5-10x50 Glas würde auf der DJ wohl eher auf 2,5x gestellt werden, obwohl man es ja auch auf 10x stellen kann. :21:

Soll jetzt keine weitere Glaubensdiskussion pro/contra Stecher werden, die ist näml. genauso mühseelig (unnütz und langweilig) wie .30-06 vs. 8x57 oder R93 vs. 98er oder Bockflinte vs. Querflinte, oder Golf vs. Astra oder Schalke 04 vs. FC Bayern München... :19:

Grüße
Saturn

Dieses Jahr geht die Savage FC111 Euro in 9,3x62mm an den Start, geleitet durch ein DDOptics 2,5-10x56.

A

anonym

Guest
Sauer 303XT 30-06 mit Zeiss Varip. 3-12x56 Abs.60
Gerade mit selbstgeladenen Lapua Megas 200gr. eingeschossen.
Sam kann es also losgehen :33:

Ein jagdl. schön geschäfteter K31, Swaro 1,5 - 6 x 42 auf EAW, Oryx.
Lauf auf 55 cm gekürzt.
Passt!

hunter-69 schrieb:
[quote="Jagdfieber_91":27vfo476][quote="hunter-69":27vfo476]Bin doch etwas erstaunt in der Auflistung ein 6-faches Glas zu finden und auch eine Waffe mit dt. Stecher :14:
Und warum bitte??[/quote:27vfo476]

Der dt. Stecher ist eine potentielle Gefahrenquelle, wenn man mit kalten Fingern und/oder schnell schießen muß. Die 6-fache Vergrößerung hat ein zu kleines Sehfeld auf sich bewegendes Wild.[/quote:27vfo476]
Da hast du leider falsch entnommen :21:
Der dt. Stecher ist keine größere Gefahrenquelle, wie alles andere auch, wenn man damit umzugehen weiß :26:
Und wenn das Einstechen nicht nötig (oder meinetwegen weshalb auch immer nicht möglich) ist, schieße ich eben mit Druckpunkt, der steht bei knapp über 1200 Gramm (und mit Druckpunktabzug habe ich einige Jahre verbracht, also fang damit nicht an :24: ).
Das 6-fache Glas ist auch nur in soweit hinderlich, wenn man nicht damit umgehen kann. Natürlich gibt es optimaleres, das ist mir auch klar und das hätte ich bei Möglichkeit auch. Aber es ist nunmal kein anderes da. Und wenn es wirklich mal in "Stichentfernungen" geht, dann kann man das Glas auch unten lassen oder nur noch die Waffe hinhalten :30:
Bis jetzt bin ich aber immer sehr gut damit zurecht gekommen.
...auch bei Drückjagden funktioniert es auf 15 oder gar noch weniger Meter sicher mit einem 6x42, wenn man seine Ausrüstung kennt und damit sicher umgehen kann :26:

@Saturn: So siehts aus!! :27: :27: :27:

Achja, wenn denn nun wirklich mal was aus Summierung verschiedener unglücklichen Tatsachen, die mit der Waffen/Optik Kombination zu tun haben, nicht "schussbar" sein sollte, dann wird es sich halt weiter seines Lebens erfreuen - so what :26:

Mauser M03, Semiweight LAuf 52 cm in 8,5x63, Nosler 14,6 Gramm Accubond, Swaro Z6i 2-12x50.

Bin doch erstaunt, dass hier gefühlte 40 % mit "MArlin" Prügeln und Kalibern auf Drückjagden schlappen. Ich kenne von MArlin nur Unterhebelrepetierer mit kurzen, langsamen, dicken Cowboy-Pillen. Geht ihr damit jagen?

A

anonym

Guest
Mattenklodt schrieb:
Mauser M03, Semiweight LAuf 52 cm in 8,5x63, Nosler 14,6 Gramm Accubond, Swaro Z6i 2-12x50.

Bin doch erstaunt, dass hier gefühlte 40 % mit "MArlin" Prügeln und Kalibern auf Drückjagden schlappen. Ich kenne von MArlin nur Unterhebelrepetierer mit kurzen, langsamen, dicken Cowboy-Pillen. Geht ihr damit jagen?

... auch töten, guck mal wer das macht und wozu/ wann. :21:

Und die .450M ist eine ganz hervoragende Murmel für kurze DJ-Distanzen und dicke Sauen etc.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
141
Oben