hunter-69 schrieb:
[quote="Jagdfieber_91":rs31inka][quote="hunter-69":rs31inka]Bin doch etwas erstaunt in der Auflistung ein 6-faches Glas zu finden und auch eine Waffe mit dt. Stecher :14:
Und warum bitte??[/quote:rs31inka]
Okay, der Frage entnehme ich das du noch nicht auf Drückjagden warst, drum spiel ich mal den Erklärbär.
Der dt. Stecher ist eine potentielle Gefahrenquelle, wenn man mit kalten Fingern und/oder schnell schießen muß. Die 6-fache Vergrößerung hat ein zu kleines Sehfeld auf sich bewegendes Wild.[/quote:rs31inka]
Hallo,
:20: :18: :12:
naja, ich kenne Jäger die gehen jedes Jahr mit ihren Büchsen mit Dt. Stecher auf mehr DJ, als manch ein "Waffenpapst" hier das ganze Jahr auf DJ inklusive Ansitz- und Pirschjagd geht.
Das Büchsen mit Dt. Stecher nix für die DJ taugen erzählen sie offenbar beim "Sauenmeuchler-Crashkurs" in div. Jagdschulen und neuerdings auch beim normalen theoret. JJ-Unterricht der Kreisgruppen. Den Herstellern von Waffen ohne Dt. Stecher, von dessen "feedback" die Ausrüstung mit Lehrmaterial offenbar abhängt und die auch für die Fachzeitschriften, in denen von div. "Schreiberlingen" der Stecher-Hysterie noch Öl auf´s Feuer gekippt wird, gute Werbekunden sind, kommt das natürl auch zugute, wenn sie nicht sogar die Initiatoren sind. (Öffters muß mal was neues her um dem allgem. "Konsumtrottel" das Geld aus der Tasche zu ziehen, sei es eine Abwrackprämie um an sein letztes Erspartes zu kommen, dem Weggang vom Kernstrom hin zum teueren Windstrom um eine kontinuierliche Strompreiserhöhung unter dem "grünen Deckmäntelchen" durchzubringen, oder, ein "paar Nummern kleiner", für uns Jäger die "unbedingte Erfordernis" LP-Absehen, kanelierte Semiweight-Läufe, oder abenteuerliche Neukaliber zu führen...) :12:
Eine Waffe mit Dt. Stecher ist auf der DJ nicht gefährlicher als eine Waffe mit Frz. Stecher, Direktabzug oder DP-Abzug (den ein Doppelzüngelstecher ja auch beinhaltet).
Auf sich bewegendes Wild sollte tunlichst nicht mit zu niedrigem Abzugsgewicht geschossen werden. Ein auf 300g eingestellter Stecher ist da genauso fehl am Platze wie ein auf 300g einregulierter Direktabzug.
Auf sich bewegendes Wild wird mit dem DP-Abzug (das geht ganz gut, was uns die preiswerten 98er-Umbauten mit ihren originalen DP-Abzügen ja zeigen) geschossen und der Stecherzüngel in Ruhe gelassen. Die Waffe läßt sich auch alleine über den vorderen Abzug sicher abfeuern.
Der Stecher ist lediglich ein Hilfsmittel für Schüsse auf weite oder kleine Ziele.
Auch eine Optik wie ein 2,5-10x50 Glas würde auf der DJ wohl eher auf 2,5x gestellt werden, obwohl man es ja auch auf 10x stellen kann. :21:
Soll jetzt keine weitere Glaubensdiskussion pro/contra Stecher werden, die ist näml. genauso mühseelig (unnütz und langweilig) wie .30-06 vs. 8x57 oder R93 vs. 98er oder Bockflinte vs. Querflinte, oder Golf vs. Astra oder Schalke 04 vs. FC Bayern München... :19:
Grüße
Saturn