Was fliegt und krabbelt denn da?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.332
Ich wurde Zeuge eines "Naturdramas"...Ein paar Sekunden nur gings und der ans Netz geratene Hüpfer war eingesponnen in der bodennahen Falle.
Erst war die Spinne mit einem unförmigen Insekten-Klumpen beschäftigt, vermutlich wurde der Inhalt gerade aufgenommen.
Dann nahm sie den Hüpfer war und ruckzuck hin und eingewickelt. Der hatte keine Chance.
Der Spinne tropfte das Netz-Sekret in Tropfen zu Boden...
1692513097982.jpeg
1692513153866.jpeg
1692513167945.jpeg
Naja, wer keinen Kühlschrank hat, muß anders vorsorgen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.559
Danke. Enthält der auch die in Deutschland üblicherweise nur Regional vorkommenden Arten wie zum Beispiel die nur in den Alpen heimischen Arten?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.332
Danke. Enthält der auch die in Deutschland üblicherweise nur Regional vorkommenden Arten wie zum Beispiel die nur in den Alpen heimischen Arten?
Das Buch hat 350 Seiten, davon 280 im Bestimmungsteil mit 1700 Farbbildern-
würde es als umfassend bezeichnen. Ich hab eine 5. Auflage von 1992-
ob es das Buch so noch gibt, k.A. - den mir vom ersten Eindruck völlig unbekannten Spanner von @ RBM fand ich zumindest unter vielen Dtzd Spanner-Arten danach gut raus, nachdem ich bei den Tagschmetterlingen scheiterte.
Ich bin noch ein rel. analoger Mensch mit einigen Büchern um Natur, wenn ich die schon mal im Schrank hab, dann blätter ich auch drin.

(Erg: Es gibt bei Kosmos mittlerw. and. Führer von and. Autoren; Du wirst im breiten Angebot auch and. Verlage sicher was finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Kann mir wer beim Bestimmen helfen?
Ich wer aus dem Käfer nicht schlau
Das dürfte ein Mulmbock-Weibchen (Ergates faber) sein.

Auf dem 1. Foto erkannt man auch den Dorn in der (+/-) Mitte der Halsschildseite. Wenn möglich, den Käfer immer nochmal umdrehen (obacht Bissgefahr! 😵‍💫;)) und die Bauchseite fotografieren! Ist für die Arbeit mit Bestimmungsschlüsseln oft unerlässlich!

Gruss W.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.514
Das dürfte ein Mulmbock-Weibchen (Ergates faber) sein.

Auf dem 1. Foto erkannt man auch den Dorn in der (+/-) Mitte der Halsschildseite. Wenn möglich, den Käfer immer nochmal umdrehen (obacht Bissgefahr! 😵‍💫;)) und die Bauchseite fotografieren! Ist für die Arbeit mit Bestimmungsschlüsseln oft unerlässlich!

Gruss W.
Vielen Dank!

Den habe ich erstmalig gesehen - die Größe macht ihn beeindruckend!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
309
Oben