Warum will kein JJ jagen?

A

anonym

Guest
Servus ihr Pfeiffen,

was muss ich eigentlich noch tun, damit der deutsche Jungjäger sich mal bequemt und zum Jagen geht?

Nur mal so zur Info:
Für meine erste Drückjagdeinladung musste ich noch mit der dicken, schielenden Tochter des Jagdherrn pimpern :!: :roll:
Böse Zungen behaupten ich tue es heute noch. :wink:

Vor ca. 4 Jahren jammerten mehrere Jäger (im alten Pifo) dass sie keine Drückjagdeinladungen hätten.
Dude telefonierte kurz und beschaffte für ALLE 4 Jäger (3 davon waren JJ) eine Drückjagdeinladung.
Ergebnis: 1 (ein Worten: Einer) kam. :evil:
Ein weiterer sagte kurzfristig ab
und zwei gaben überhaupt nicht Bescheid :!: :evil: :evil: :evil:

Damals schwor ich, dass ich nie wieder fremden JJ´s Jagdeinladungen beschaffe.
Aber wie mit allen guten Vorsätzen (wollte mal kurzfristig monogam leben) brach ich auch diesen. :roll:

Wieder zwei JJ´s eine Jagdeinladung beschafft und gerade kam die zweite Absage.

Ich habe sowas von keiner Lust mehr auf JJ´s :!: :!: :!: :evil:

Hallo,

ehrlich gemeinte Antwort: Ich bin kein JJ mehr, freue mich über jede Einladung.

Ich musste allerdings auch schon Einladungen (langfristig) absagen, weil die Jagd an einem Werktag stattfand, und ich mir nicht beliebig frei nehmen kann. Wenn aber am Wochenende oder Feiertag, dann ist das wirklich unverständlich, das jemand nicht zur Jagd kommt, von echten Notfällen mal abgesehen. So viele JJ können doch gar nicht gerade Vater werden :wink:

MFG
Evolution

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
servus dude
verstehen kann ich deinen frust und glaube ich dir das du auch keinen bock mehr hast jemanden die chance zu geben .ist nur schade den vielleicht kommt noch der eine oder andere ins forum und würde gern !! die müssen dann leiden wegen den anderen ihren bockmist .trotzdem finde oder fande ich es gut das du JJ's die chance geben wolltest....wenn würzburg nicht so weit wäre würde ich noch heute losfahren und dich unterstützen ....
gruß und WH und einen guten rutsch ins neue dude ...
marcelus

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Es ist immer schade wenn die freundlichkeit mancher so mit Füßen getreten wird.
Wenn ich als JJ bisher irgendwo eingeladen wurde, habe ich spätestens am nächsten Werktag (zwecks Urlaubsanfrage) zugesagt. Absagen musste ich in meinen 2,5 JJ zum Glück noch nie ;)

Jagdtraum schrieb:
Absagen musste ich in meinen 2,5 JJ zum Glück noch nie ;)

Du Glücklicher. Das hat mir immer gestunken wie die Pest, wenn ich eine der seltenen Einladungen absagen musste...

MFG
Evolution

Bam

hallo,

ich finde es schade, dass offenbar so viele schlechte erfahrungen mit JJ machen. ich selber gehöre ja zu diesen und muß sogar leider eingestehen, dass ich auch schon meine negativen erfahrungen mit anderen JJ gemacht habe.

leider passen bei mir momentan "lebensumstände - finanzielle mittel - zeit - wohort" nicht zusammen um mich so der jagd zu widmen wie ich gern würde, oder um die scharten meine "mit-"JJ auszuwetzen.

ich hoffe jedoch, dass sich weiterhin "vernünftige" oder vlt. sogar brauchbare JJ finden, damit die "Kluft" zwischen jung und alt nicht unüberbrückbar wird.

persönlich bin ich auch gerne "nur" so im revier unterwegs ob büchse dabei oder nicht, ist für mich (noch?keine ahnung ob sich das mal ändert) nicht so wichtig.

ich hoffe jedenfalls, dass wenn ich mal die zeit und das geld habe, die JJ nicht schon alle gutmütigkeit und hoffnung aufgebraucht haben.

Deswegen appeliere ich mal an alle JJ sich genau und vor allem vorher zu überlegen, was man sagt und wozu man ZUsagt. es gibt da ein sprichwort: "ein mann ein wort". wenn man sich daran hält, dann kommt man meiner meinung nach zwar nicht leicht, aber dafür ganz gut durchs leben.

so long und guten rutsch allen

Also ich hab in den vergangenen 3 Jahren an 2 Drückjagden und 1er Treibjagd teilgenommen, wovon die Drückjagd jährlich im selben Revier ist. Also gleicher Ausrichter.

Habe meine Einladungen die ich bekommen habe zu 100% erfüllt!

Ich hab keinen familiären jagdlichen Anschluss, deshalb hab ich auch nur dieses eine Revier, wo ich die letzten 2 Jahre zur DJ gegangen bin.
Und einmal wurd ich zu einer Treibjagd eingeladen, auf der ich Jagdkönig geworden bin.
Dieses Jahr war wohl kein Platz mehr für mich.

Ich bitte darum, nicht alle JJ gleich zu sehen und zu behandeln!

Denn es gibt auch Leute, wie mich z.B., die mehrere 100Km fahren um auf Krähen (FKJ und Einzelansitz mit Forist) und Tauben (Taubentage hier im Forum ausgeschrieben) zu jagen.

Ich SUCHE mir meine Jagdeinladungen, damit ich an Gesellschaftsjagden teilnehmen kann und nicht immer pirsche und ansitze.

Meine Zu- und Absagen z.B. sind immer zu 100% verbindlich gewesen und werden es sein.
Das kann hier jeder bestätigen, der schonmal jagdlich oder geschäftlich mit mir zu tun hatte.

Ich kann mich aber schlecht für Ausschreibungen, Tombolas oder sonstigen Einladungen melden, die ihr Ziel in Süddeutschland, Niederösterreich, oder Belgien haben.
Das sprengt meinen finanziellen Rahmen.

Darum bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, die man eigentlich den JJ in die Hand drücken wollte.
Es gibt auch welche, die die Jagd ernst nehmen und ihre Freizeit nach jeglichen jagdlichen Aktivitäten ausrichten!

Das ist keine Kleinanzeige, ich wollte nur mal klar stellen, dass nicht alle Jungen Jäger so sind...

Mit 3 Jagdjahren sieht mich edith zeitlich nicht mehr als Jungjäger, aber was die jagdliche Erfahrung angeht, schon.

Logiophob schrieb:
...
Habe meine Einladungen die ich bekommen habe zu 100% erfüllt!

Das ist der springende Punkt - und der hat auch nichts damit zu tun, ob der Eingeladene JJ ist oder nicht.
Ich finds ein Unding, wie groß die Quote Vernbleibender Eingeladener DJ-Schützen oft ist, und die steigt offensichtlich nochmal sprunghaft an, wenn eine Wolke am Himmel steht - und wenn erst mal Regen oder Schnee fällt...

Wenn ich eine DJ-EInladung bekomme, dann sage ich alsbald möglich zu - oder eben ab. So zeitig, daß der Organisator noch reagieren kann.
Kurzfristige Absagen oder unabgemeldetes Fernbleiben ist eine Unverschämtheit dem Jagdherrn gegenüber.

Gruß
Gelegenheitsjäger

A

anonym

Guest
Die Leute haben alle kein Feuer mehr in sich brennen ??

Schlechtes Wetter? Pah, dann zieht man sich warm an.

Zu weit ?

Ich fahr zur Not auch nach Kamtschatka, um große böse Wildschweine zu fangen .... 8)

Ihr ladet einfach die falschen Leute ein .... andererseits .... also, wenn die (männlich) mit Dir (männlich) schlafen müssen, dann würde ich es wiederum verstehen ....

hallo zusammen !
auch ich kann dudes erfahrungen im großen und ganzen bestätigen . habe den eindruck , daß manche ( nicht alle !!! ) jj den schein machen und erwarte , daß der 100 kg keiler angebunden an der kanzel steht. ich habe mehrere jungjäger zur unseren treibjagden eingeladen ( die verdammt gut sind !!! ) wer kommt nicht ??? 3mal dürft ihr raten...
taubenjagd ? z. T. dreistellige tagesstrecken , jungjäger fehlanzeige !!!!! ich bin damit durch....

A

anonym

Guest
Ich wiederhole mich zwar, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ihr die falschen Leute einladet.

Es geht auch anders.

Verstehe ich nicht. :shock:

Ich hab für 'ne Drückjagdgelegenheit als Durchgehschütze und Hundeführer sogar schon mal 2 Tage unbezahlten Urlaub genommen, weil ich keinen regulären Urlaub mehr hatte.

Freue mich nach wie vor über jede Gelegenheit, egal als was und auf welches Wild und wie das Wetter ist, obwohl ich inzwischen einen Begehungsschein habe und sowieso ständig raus kann, wenn ich will.

Die merkwürdige "Absagementalität" gibt es zwar immer wieder auf Gesellschaftsjagden, konnte das persönlich bislang aber nicht allein an JJ festmachen.

Greets aus dem Sauerland und WMH

Pasche

Rotmilan

Moderator
Durch das Ablegen der Prüfung wird doch noch keiner zum Jäger.

Manche merken erst nach dem Kurs, wie intensiv die Anforderungen sind,
manche haben Angst sich zu blamieren,
manche dürfen wg dem Partner nicht,
wieder andere wollten nur Waffen kaufen
etc. etc. etc.

Gründe gibt es genug. Deshalb sollte man auch warten, ob ein JJ von sich aus Interesse zeigt. Aufdrängen habe ich mir nach ähnlichen Erfahrungen abgewöhnt.

Aber mal ehrlich, ist doch bei Jägern, die dem JJ-Status "Entwachsen" sind, genauso.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
624
Oben