Warum Warum warum?? kaum zu glauben!

Jan83 schrieb:
Naja, ganz so einfach ist das aber auch nicht. Es gibt nunmal Leute die ihr Land/ ihre Heimat lieben und gerne hier leben möchten, die es aber sehr traurig macht zu sehen wie Deutschland vor die Hunde geht. Ich kann das schon verstehen, wenn man sich da aufregt. Zeigt es doch, dass einem dieses Land am Herzen liegt und eben keine nach mir die Sinnflut Mentalität vorherrscht.

Ich persönlich möchte auch irgendwann auswandern, am liebsten in die Schweiz, da ist es natürlich nicht perfekt, aber dieses Land kommt meiner Vorstellung noch am nähesten. Aber ob das was wird wenn man deutsches Recht studiert, ist wohl fraglich. Bleibt nur sich irgendwann mal selbstständig zu machen.
Aber vielleicht passiert ja ein Wunder und hier wird es doch noch wieder besser anstatt langsam aber STETIG immer schlechter.

WH

Beste Grüße

Ich wohne in sichtweite zur Schweiz und etliche freunde und verwandte arbeiten dort, und dort sind die auch nur die Ausländer es werden in der Schweiz immer zuerst die Ausländer gekündigt mit sofortiger ausweisung falls sie dort keinen neuen Job vorweisen können. Auf in der Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt

Wh

Naja, ich sage ja das da auch nicht alles perfekt ist. Aber wenn wir bei deinem Beispiel bleiben: Ob sie nun hier gar keinen Job kriegen bzw. zum Hungerlohn arbeiten oder da eventuell vor einem Einheimischen gekündigt werden ist nun schon ein Unterschied. Und gekündigt wurden sie doch auch nicht bisher oder? Außerdem arbeitet man in der Schweiz sicher nicht bis Ende Juli für die anderen, oder? Ich finde das schon reichlich frech hier in DE und damit meine ich nicht nur den Reichen sondern allen Erwerbstätigen gegenüber.
WH

da hast du schon recht aber dort ist die ganz normale arbeitszeit 42h und max 28 tage urlaub in vielen firmen auch weniger

Girgil70 schrieb:
da hast du schon recht aber dort ist die ganz normale arbeitszeit 42h und max 28 tage urlaub in vielen firmen auch weniger

...und die meisten Deutschen die in der Schweiz arbeiten, hätten zu hause wahlweise Harz IV (richtigerweise ALG2) oder einen Job wo Arbeitszeit und Urlaubstage keine Rolle spielen, weil 60h/Woche eh das reale Minimum ist und Resturlaub noch aus der Lehrzeit besteht.

PS: ich kenne zu beiden persönliche Beispiele.

Jan83 schrieb:
Außerdem arbeitet man in der Schweiz sicher nicht bis Ende Juli für die anderen, oder? Ich finde das schon reichlich frech hier in DE und damit meine ich nicht nur den Reichen sondern allen Erwerbstätigen gegenüber.
WH
Das ist eine absolute Milchmädchenrechnung.

Das "bis Juli für die anderen Arbeiten" bezieht sich auf dummes Geschwätz, was mal jemand anhand der durchschnittlichen Abgabensätze berechnet hat.

Von dem Geld profitiert überwiegend jeder selbst. Durch eine Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege-, Rentenversicherung, Polizei, Rettung, Infrastruktur, Landesverteidigung ... direkte und indirekte Effekte ... usw.

Natürlich profitiert nicht jeder gleich stark von allem und natürlich könnten viele Sachen noch effizienter geregelt sein. Vielleicht arbeitet man dann 1-2 Wochen pro jagr mehr für die anderen (finde ich in einer GESELLSCHAFT durchaus vertretbar - und bei der dem Menschen innewohnenden Risikoaversion auch sehr eigennützig) und 1-2 Wochen für die Katz, weil es ineffizient läuft. Da kann man sich beschweren. Tragisch aber praktisch vermutlich nicht zu ändern.

Die 1-2 Wochen sind natürlich Schätzwerte!

Diesr Juli-Unfug aus dem Radio zeigt nur, dass der Radiomann absolut keine Ahnung hat, wovon er spricht. Und nicht weiss, wie gut man es hier eigentlich hat.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
ABsolut meiner Meinung, plakativer Unsinn.

Man sollte vielleicht auch mal die Abgabenquote ins Verhältnis zu vielen anderen Dingen setzen, dann erscheint diese in einem ganz anderen Licht.

A

anonym

Guest
Girgil70 schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe dann arbeiten deine Bekannten als Grenzgänger in der Schweiz.
Den Lohnunterschied wirst Du sicher kennen
Geben also das Geld in De aus
Können in CH noch teilweise günstig einkaufen.
Jetzt sag bloss die haben keinen Vorteil oder sind nur so freundlich
und wollen uns ein wenig unterstützen.
Oder fahr mal ins Elsass die schönsten Häuser gehören den
Grenzgängern. Teilweise fahren die 160 Km. pro Tag zur
Arbeit das wird sich sicher lohnen und ich gönne das allen
denn es wird sich sicher auszahlen sonst würden sie das nicht machen.
Gekündigt wird in der Regel den schwächsten Mitarbeitern.
Egal welche Nationalität.

Sicher ist hier auch nicht alles perfekt aber wenn ich im Forum lese
dann finde ich kaum einen positiven Beitrag über Gesetze Preise und dergleichen in Deutschlad.
Abzokke ist das momentane Schlagwort

Gruss
Julius1900

Julius1900 schrieb:
Sicher ist hier auch nicht alles perfekt aber wenn ich im Forum lese
dann finde ich kaum einen positiven Beitrag über Gesetze Preise und dergleichen in Deutschlad.
Abzokke ist das momentane Schlagwort

Gruss
Julius1900

Ach, dass ist zum Großteil doch nur die deutsche Nörgelmentalität. Da werden sich die Rosinen jeweils anderer Länder herausgepickt und dann daraus geschlossen, dass dort Milch und Honig fließt.

G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
ich hab letzdens mit einem zusammen gearbeiten,der schon 46 jahre am areiten ist und noch immer nicht in rente gehen darf....
er sagte mir,dass er frühstens in 5 jahren eine rente bekommt,von der er einiger maßen leben kann....
der hat geflucht ohne ende über deutschland, was es einmal war und was es jetzt ist....
ich kann dazu nicht viel sagen,ich kenn es ja nur aus erzählungen und halt aus dem geschichtsunterricht... aber wenn ich so höre wie es früher war und jetzt ist und das man ein halbes jahrhundert arbeiten muss um in den ruhestand zugehen :?

Erdsitz schrieb:
Jan83 schrieb:
...

Von dem Geld profitiert überwiegend jeder selbst. Durch eine Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege-, Rentenversicherung, Polizei, Rettung, Infrastruktur, Landesverteidigung ... direkte und indirekte Effekte ... usw.

quote]

Wenn du das glaubst, tut es mir ehrlich leid. Aber was solls wir müssen einander ja nicht überzeugen. Deswegen werde ich das auch nicht versuchen. Natürlich war das keine richtige "Rechnung". Würde man hier tatsächlich rechnen, wäre das Ergebnis aber sicher nicht positiver als von mir in der "Milchmädchenrechnung" behauptet. Ich beziehe mich übrigens damit nicht auf irgendwelche Berichte aus den Mainstream-Medien. Man muss nur mal die durchschnittlchen direkten UND indirekten Abgaben, Gebühren, Auflagen usw. und sofort überschlagen um zu einem ungefähren Einschätzung der Lage zu gelangen.

WH

Tom6892 schrieb:
aber wenn ich so höre wie es früher war und jetzt ist und das man ein halbes jahrhundert arbeiten muss um in den ruhestand zugehen :?

wie war das denn früher so mit der rente und der sozialen absicherung? klär uns doch mal auf. und wann "früher" eigentlich?

A

anonym

Guest
november schrieb:
Tom6892 schrieb:
aber wenn ich so höre wie es früher war und jetzt ist und das man ein halbes jahrhundert arbeiten muss um in den ruhestand zugehen :?

wie war das denn früher so mit der rente und der sozialen absicherung? klär uns doch mal auf. und wann "früher" eigentlich?

Bin mal auf seine Antwort gespannt wo früher anfängt

Ich habe mit 15 an meiner erste Stelle 47,5 Std die Woche angefangen.

Gruss
Julius1900

G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Tom6892 schrieb:
ich kann dazu nicht viel sagen,ich kenn es ja nur aus erzählungen und halt aus dem geschichtsunterricht... aber wenn ich so höre wie es früher war und jetzt ist und das man ein halbes jahrhundert arbeiten muss um in den ruhestand zugehen :?

als mein vater in meinem alter war... 60/70 iger jahre....
wenn ich höre,was er alles durfte und vom gesetz her legal war...
es geht ja schon mitm führerschein los!
er hat damals für den kompletten führerschein soviel bezahlt,wie ich jetzt für den klasse m führerschein hinblättere (mopped)...
dann kommt noch das zeug mit den neuen gesetzen hinzu (siehe änderungen im waffengesetz) so ein hum buck...
klar geht es den leuten heute gut,vielleicht auch besser,aber das leben ist ein anderes als früher....
ich kenn es nicht anders als es jetzt ist ... vielleicht sag ich in 50 jahren das gleiche,was die älteren schon jetzt sagen "mit deutschland gehts bergab"..
ich kann mich an dem farmer aus namiba erinnern,der hier zuviel bekommen hat und wieder zurück auf seine farm ist.... ich war selbst dort und das leben ist ein ganz anderes als hier,welches mir besser gefällt...
wie sagte mein opa immer " hier lebt es sich wie früher in deutschalnd,toll"

G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Julius1900 schrieb:
november schrieb:
Tom6892 schrieb:

Bin mal auf seine Antwort gespannt wo früher anfängt

Ich habe mit 15 an meiner erste Stelle 47,5 Std die Woche angefangen.

Gruss
Julius1900

heute ist es nicht anders...
wenn ich jetzt den ausblidungsplatz bekommen sollte,habe ich auch 8 arbeitsstunden am tag...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
567
Oben