Warum keine 16er mehr?

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.591
In bezug auf einen anderen Thread die Frage: Warum sind die 16er so rückläufig? Statt dessen werden die 20er favourisiert. Gerade im Hinblick auf die Bleidiskussion und ihre Alternativen scheint doch eine 16er die bessere Wahl zu sein für den, der eine zierlichere Flinte führen möchte. Also warum keine 16/76?

[ 15. August 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Fuer"alternative"Vorlagen gibt es ziemlich wenig zu waehlen;
Weicheisenschrotpatronen in Kal. 16 sind schwierig zu bekommen, Wismut ist teuer und Tungsten ist noch teuerer.
Die meisten Haendler haben, zumindesten bei Uns in NL,nur eine Auswahl in Kal. 12 und 20.
Wenn es nur um Bleischrotpatronen ginge wuerde mein Freund weiterhin mit seine 16-er Merkel jagen gehen.
Gruss, V-max.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.591
Das meine ich ja, trotz Bedarf und vielleicht besserer Eignung (auf die Zukunft bezogen) werden hauptsächlich 20er angeboten und die 16er befindet sich auf dem Rückzug, obwohl noch etliche Flinten in den Jagdschränken stehen. Vermutlich sogar mehr als 20er.
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
@ Mikkel:
Bei der heutigen Niederwildmisere ist der Flintenschützenmarkt in d. praktisch tot.
Da sind nur die Mengen in USA interessant - und werden in Italien gefertigt.
In beiden Ländern hat sich noch nie jemand in nenneswertem Umfang für das Kal. 16 interessiert.
Und bei den heuitigen Preisen für Schrotpatronen sind nur Mengen im Millionenbereich für die Hersteller interessant.
Die Schrotpatronen sind in D. seit 30 Jahren nur so billig - weil bei uns die "überproduktion" angeboten wird.
Jedenfalls kaufe heute ich meine Schrotpatronen zum Tontaubenschießen billiger als vor 30 Jahren - haben allerdings 24 statt 32 g Schrot.
P.
icon_razz.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Die 16er kann nichts was eine 12er nicht besser kann, andererseits ist sie klobiger als eine 20er, ohne große Vorteile gegenüber diesem Kaliber zu bieten. Dieses "Zwischenkaliber" ist nicht zu unrecht auf dem absteigenden Ast. In Ländern mit Flintenschießkultur, also außerhalb Deutschlands, war es nie beliebt. Da dort aber auch die aktuellen Flinten hergestellt werden, geben diese Länder, vornehmlich Italien, Spanien und England, auch den Trend vor.
Schau dir auch mal das eGun-Angebot an 16ern an, das meiste verdient den Namen Flinte nicht.

MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Dieses "Zwischenkaliber" ist nicht zu unrecht auf dem absteigenden Ast. <HR></BLOCKQUOTE>

Der Ast steigt nicht ab sondern ist (endlich) gebrochen.

Wer bietet neue 16er Flinten an ??
 
Registriert
24 Nov 2005
Beiträge
146
Moin moin,

Da muss ich ganz einfach meinen Scharfen Senf dazu gegen:

Alles was die 12'er kann kann die 16'er AUCH und zwar Führiger und Angenehmer an der Schulter...Für die Jagd auf das meiste Nieder- und Wasserwild BLEIBT die 16'er eine Gute und Ausgewogene Wahl. Vorlagen von 27 bis 32 Gramm bis Schrottstärke 3,2/2,5 mm reichen völlig aus auf die Gängigen Jagddistancen ( Bei denn Alternativen ca.30 Metern).

Zu Neue Flinten in Kaliber 16:
Schaut doch mahl in Neuen F. Katalog nach...Merkel Baut die 16 nur noch auf Sonderwunsch...Einige Italiäner Bauen die Flinten noch/WIEDER (FAIR). Ausserdem Guckt doch mahl bei Bill Hanus nach: da ist Browning die 16 noch verplichtet SOGAR in SPORTING und Wechselchoke !!! Warum werden diese Flinten nicht in Europa Angeboten/Vertrieben?
Remington/Ithaca haben die 16 wieder belebt.

ALSO: nach MEINER Meinung ist die 16 BESTIMMT NICHT "Out".

Nur wegen die ganze Weicheisen-Sache trauen vielen Jägern sich nett mehr die Flinte zu Nutzen.Bei MEINEM Buchsenmacher gab und gibt es immer eine gute Auswahl an Alternativen Schroten: AUCH in STAHL.
Die "Blei"Preise sind aber endgülig vorbei.

Für das Sportliche Schiessen dürfte die 16 jetzt endgültig Ausgedient haben.

Das bei Egun viele Alte Schiessprugel im Kaliber 16 Angeboten werden: NaJa...
Was im Kaliber 12 und 20 da so Angeboten wird sind ja auch Ausnahmsweise Nobel-Flinten...

Lassen wir uns gegenseitig doch nicht einheizen um die 16 ins Korn zu Werfen...

Wer nicht ohne die 36-40 Gramm oder Magnum Auskomt der soll Bitte eine Magnum-12'er(Selbstlade)-Flinte Nehmen.(Ja zur Gänse-Jagd). Die 16 hat den Vorteil der 20'er Gegenuber das die Schrotvorlage bei ca. 28-30 Gramm liegt, wobei die 20'er ab 28 Gramm schon Richtung Magnum 20/76 Geht...Führig ABER Stärker Ruckstoss!

ALSO: Steht zur 16 und bleibet dem Treu !
Sie WAR und IST nicht Ausgedient: NUR wollen einige uns das Glauben machen !!!

Krim

P.S.: was wäre denn aus der 7x57R, 8x57I(R)S usw. geworden wenn mann so verfährt?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von krim:
Steht zur 16 und bleibet dem Treu !
Sie WAR und IST nicht Ausgedient: NUR wollen einige uns das Glauben machen !!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Träum schön weiter !
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Joh!
Das dürfte wohl der Grund sein, warum niemand eine 16/76 herausbringt - die 12er bieten mehr Möglichkeiten und durch ihre Verbreitung einfach mehr und günstigere Munition.
Und die 20er ist für Kombinierte einfach vorteilhafter.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
638
..und ich werde meine 16er nie und nimmer gegen meine Beretta682 auf der Jagd eintauschen.

Sie ist einfach ideal...eine wunderswchöne Side by Side
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
icon_wink.gif
Hiermit rufe ich dazu auf alle 16er Flinten ins Korn zu werfen und umgehend gegen Flinten in modernen Kalibern 12 , 20 oder 28 einzutauschen.
icon_wink.gif


Ich wollte hier niemandem seine "geliebte" 16er schlecht reden, wer aber heute über eine Neuanschaffung nachdenkt, auch wenn es eine Gebrauchte werden soll, dem kann ich nicht mehr zu einer Flinte in Kaliber 16 raten.

MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
dem kann ich nicht mehr zu einer Flinte in Kaliber 16 raten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein pöser Tiefschlag gegen die frustrierten 16er Besitzer die ihre Latten noch los werden wollen !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@abbiatico
was DU rätst muss ja nicht zwangsläufig befolgt werden.

Allein der Unfug mit dem WE-Schrot scheint sich dermaßen in den Köpfen festzusetzen, dass man es weder mit 12er oder 20er Schrot wieder rausschießen kann.

Besteht denn die jagdliche Welt nur noch aus Enten- und Gänsejagd??
Solange nichtmal faststeht, ob ein Drainierungsgraben oder eine Pfütze als "Wasserfläche" gilt, wo weder an noch darüber mit Blei geschossen werden darf, ist doch ein Popanz.
icon_mad.gif


Hubertus sei Dank, kann man Hase, Fasen und Rebhuhn, Marder, Fuchs und Dachs noch mit Bleischrot schießen und da tuts eine 16er mit 32 g allemal.
icon_biggrin.gif


Also Freunde des Kalibers 16, die paar Schuss, die jagdlich mit Schrot zu machen sind, werdet ihr wohl preislich verkraften
icon_wink.gif
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hiermit rufe ich dazu auf alle 16er Flinten ins Korn zu werfen und umgehend gegen Flinten in modernen Kalibern 12 , 20 oder 28 einzutauschen.

Meine kriegste nicht....
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rudi Bautz:


Meine kriegste nicht....
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mist...na vielleicht fällt ja noch jemand anderes drauf rein. Ich geb´ die Hoffnung nicht auf.
icon_wink.gif


MfG Abbiatico
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
509
Oben