Warum kein PP?

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Servus mitnander,

ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit Hunden und würde das gern im Rahmen meiner künftigen jagdlichen "Wirkungskreise" noch weiter vertiefen. Je mehr ich mich mit dem Pudelpointer beschäftige (und mit ihm liebäugle), drängt sich mir die Frage auf, warum sich die Rasse in D gegenüber anderen Vorstehern nie so richtig durchgesetzt hat. Kann mir das jemand beantworten? Gibt es dafür überhaupt sachliche Gründe? Vielleicht steh ich damit alleine da, aber m. E. gibt es unter den Vollgebrauchshunden keine edlere und harmonischere Erscheinung als den PP.

Waidmannsheil, Sumpfsau
 
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Wir sind deutsche, und dann benutzen wir auch die DEUTSCHEN vorsteher. In england wird ja auch nicht der dd dem p vorgezogen. So sehe ICH das ;)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ja, dass sowas kommt, war zu erwarten. Dafür hab ich sogar ein gewisses Verständnis. Man liest Pointer und ist gleich beim Thema "nach England nur auf Ketten"... Aber genau deshalb hab ich nach sachlichen Gründen gefragt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Gabler98 schrieb:
Wir sind deutsche, und dann benutzen wir auch die DEUTSCHEN vorsteher. In england wird ja auch nicht der dd dem p vorgezogen. So sehe ICH das ;)


Ähm... :unbelievable: :unbelievable: :unbelievable:

:help:


Der Pudelpointer ist.... ach lassen wir das. Lies am besten noch mal nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Sorry.. :oops:woran liegts, weil ich ein p vergessen hab :?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Wie gesagt, man liest "Pointer" und wägt sich sofort im Land der komischen Schäfte und fetten Fasane. Der PP ist eigentlich ziemlich deutsch. Aber selbst wenn ers nicht wäre, wärs ja jetzt mal egal.

BTT: Warum hat sich der PP in D nie durchgesetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Grurß @Sumpfsau
Sumpfsau schrieb:
Servus mitnander,
..

Je mehr ich mich mit dem Pudelpointer beschäftige (und mit ihm liebäugle), drängt sich mir die Frage auf, warum sich die Rasse in D gegenüber anderen Vorstehern nie so richtig durchgesetzt hat. Kann mir das jemand beantworten?
Was verstehst Du unter "sich nie richtig durchgesetzt" hat?

Irgendwie sehen "urdeutsche" Vorsteher anders aus und haben keinen Namensteil, der an Schoßhund erinnert ;)

Sumpfsau schrieb:
Gibt es dafür überhaupt sachliche Gründe? Vielleicht steh ich damit alleine da, aber m. E. gibt es unter den Vollgebrauchshunden keine edlere und harmonischere Erscheinung als den PP.

Waidmannsheil, Sumpfsau
Schönheit entsteht ja bekanntlich im Auge des Betrachters.. und ohne Dir irgenwie nahe treten zu wollen: für mich sieht ein PP irgendwie nicht soooo gut aus ;)

Womit meine Vorliebe bei den Vorstehern also auch viel mehr bei DD und DK liegen würde.

Gefühlt denkt vielleicht die Mehrzahl der Vorstehundbesitzer wohl eben so ;) :what:

Sachlich betrachtet zieht viellicht ein altes Sprichwort?:

" Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich bitte dich, schau dir das doch an:

resting-pudelpointer-dog-photo.jpg
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
gipflzipfla schrieb:
Was verstehst Du unter "sich nie richtig durchgesetzt" hat?

Da muss man ja schon froh sein, wenn der teutsche Waidmann einen klassischen PP als solchen anspricht... Kennt doch kein Mensch hier, die Wuffels.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sumpfsau schrieb:
Ich bitte dich, schau dir das doch an:
........
ja.. tolles Foto, wahnsinnig schöner Hund. Schaut vielleicht ein wenig schläfrig.. aber naja... ;)

Öhm.. was kann der auf Schweiss oder Nachsuche auf Reh? Diesbezüglich liest oder hört man von PP so gut wie gar nichts.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen.. aber Klappern gehört zum Handwerk und ausserhalb wirklicher Insiderkreisen ist von einem PP selten die Rede.

Vielleicht kann man den Hund auch nicht so stark in den Fokus bingen, weil es zu wenig Zuchtmaterial gibt?

Bin ja mal gespannt, ob sich hier Jemand dazu äussern kann.

Es gibt zwar in Österreich auch einen PP Club, aber ich habe bei unseren Jagden noch keinen PP gesehen.. liegt vielleicht auch an den Revierverhältnissen?

Unter "Zucht" wird von zwei Würfen in 2013 geschrieben, alle Welpen vergeben.
Also Nachfrage scheint es offenbar zu geben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sumpfsau schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Was verstehst Du unter "sich nie richtig durchgesetzt" hat?

Da muss man ja schon froh sein, wenn der teutsche Waidmann einen klassischen PP als solchen anspricht... Kennt doch kein Mensch hier, die Wuffels.
meinst Du, das wäre z.B. beim dt. Stichelhaar anders?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Leute lasst die Kirche mal im Dorf.
PP sind ganz herrvoragende Hunde.
Zahlenmässig natürlich nicht wie DD/DK aber das Wesen des Pudels in dieser Rasse macht wirklich Spaß!
Ich habe knapp zehn Jahre mit der PP-Hündin eines Freundes gejagt und man muss ein wenig aufpassen das es mit dem Fell passt.
Welpen gibt es nicht ganz so viele aber nur zu wenn der Wusch da ist!
 
A

anonym

Guest
Ganz Deiner Meinung.

Der PP ist mir als leistungsstarker Hund bekannt. Konnte ich an einer Brauchbarkeitsprüfung beobachten. Bin selber mehr für den DD doch steht der PP diesem
m.E. nicht nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
michik007 schrieb:
Leute lasst die Kirche mal im Dorf.
PP sind ganz herrvoragende Hunde.
wir stellen sie eh nicht um... was soll sie auch wo anders ;)

michik007 schrieb:
Zahlenmässig natürlich nicht wie DD/DK aber das Wesen des Pudels in dieser Rasse macht wirklich Spaß!
Ich habe knapp zehn Jahre mit der PP-Hündin eines Freundes gejagt und man muss ein wenig aufpassen das es mit dem Fell passt.
erzähl doch mal bitte... und was hat es mit dem Fell auf sich?

Wegen Pflegebedürfinssen , oder?

michik007 schrieb:
Welpen gibt es nicht ganz so viele aber nur zu wenn der Wusch da ist!
jo, wie geschrieben.

Mir kommt die Rasse kaum existent vor, ich wüßte niemanden der einen PP führt :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
412
Oben