Warum jagen wir?

Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
27
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (neues Naturschutzgesetz, Änderung des Jagdgesetzes etc.) gibt es knapp weniger als unendlich viele Beiträge zum Thema Jagd und Jäger in der Jagdpresse und auch hier im Forum.

Vielleicht bin ich der einzige, aber...es stellt sich mir die Frage: Warum jagen wir eigentlich, warum sind wir Jäger?

Ich werde meine Meinung dazu später ausführlich darstellen, will nun aber erst einmal ein paar Meinungen anderer hören (ohne dass diese sich als Antwort auf meine Meinung verstehen).
Daher die einfache Frage mit der Bitte um individuelle und kurze, klare Antwort:

Warum Jagen Sie?

Ich hoffe auf viele Antworten und viele verschiedene Meinungen.

Viele Grüße

Thorsten
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Hallo Thorsten,

Ich habe mir gerade Dein interessantes Profil auf Deiner Homepage angeschaut. http://members.aol.com/ThTrede/

Warum stellst Du diese Frage. Sie ist durch viele Threads hier im Forum beantwortet ?

Und warum sagts Du nicht zuerst mal Deine Meinung - sondern willst dies erst später tun ?

Trotzdem Willkommen im Club
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Weihei oder sollte ich lieber bei einem neutralen hallo bleiben?

Diese Frage habe auch ich mir schon oft gestellt am Anfang meiner Jagdzeit, doch ich bin immer wieder zu dem Schluß gekommen, daß Jagd gut ist.
Ich denke, daß es in unserer Kulturlandschaft notwendig ist Selektion zu betreiben, um ein gutes Zusammenleben von Tier und Mensch zu ermöglichen.
Und ganz nebenbei ist der Mensch ein Säugetier und somit ein Jäger von Natur aus.
Wir sind also ein Teil des Räuber-Beute-Prinzipes der Natur. Getötet werden Tiere sowieso, der Mensch ist ein Fleischfresser. Und ich finde es wesentlich tierfreundlicher ein Lebewesen bis zu seinem Tod in freier Wildbahn leben zu lassen und es dann zu töten, als es in Massebtierhaltung zu mästen.

Das sind nur Ansätze meiner Meinung und reichen nicht aus, um das Thema zu besprechen. Wenn du Interesse hast näher darüber zu sprechen, dann meld dich.

Gruß Jana
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Thorsten !

Da kann ich leider Biber nur zustimmen.
Das Thema ist mehr als beantwortet in vielen unserer Themen.

Falls du was "zum Gruseln" brauchst, kann ich dir das DJZ-Forum dazu empfehlen, zum Thema Waidgerechtigkeit zum Beispiel unter Aktuelles.
Viel Spaß dabei.

Herzliche Grüße und
türülü

[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 01. Juni 2001 editiert.]
 
S

Siegfried

Guest
Hallo und Weidmannsheil,

ich bin erst neu im Netz und habe gestern die neue "WILD UND HUND" erhalten. Damit ich mit meiner Wut nicht alleinbin habe ich gesucht und diese Seite gefunden.
Warum ich Jäger bin habe ich mich nach solchen Schlagzeilen wie sie auf dem Deckblatt der neuen W&H auch gefragt.
Ichwill doch einfach nur nach einem Stressvolen Tag/Woche in die Natur gehen und meine Ruhe haben. Ist das so schlimm. Dafür das wir Jäger für unser Revier da sind und für alles was dazu gehört werden wir so dargestellt. Ist das gerecht, wo wir dafür auch noch Steuern zahlen?

Siegfried

P.S. Siegfried ist der Name meines Vater`s welcher ein sehr guter Jäger und Forstmann war.
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
27
Holladrio,

ihr habt ja Recht, dass das Thema immer wieder auch hier im Forum behandelt wird. Ich wollte aber gern einmal geballt ein paar Meinungen sammeln.

Da das ja nun nicht so richtig klappt, werde ich nun einmal ein wenig meine Meinung darstellen und bin mir fast sicher (obwohl ich die Hoffnung nicht aufgebe), dass ich mir damit mächtig Ärger einhandel:

1. Ich jage, weil es mir Spass macht!
(was genau mir Spass macht, ist ein andere Frage...)

2. Ich jage aus keinem anderen Grund!

3. Ich denke, dass es auch nicht durch ewiges Wiederholen wahrer wird, wenn wir behaupten, wir jagen, weil wir Naturschützer sind. Auch wenn man es uns immer wieder vorkaut...es stimmt einfach nicht, oder?

4. Die Jagd hat evtl. postive Nebeneffekte (Naturschutz, Artenschutz, Biotopschutz etc.), aber das ist doch nicht der Grund, warum wir jagen, oder?

5. Wenn wir in der Öffentlichkeit endlich einmal ehrlich mit der Sache umgehen würden, würde man uns auch glauben! Aussagen wie "Ich muss ja schießen, dass gehört auch zu meiner Pflicht" oder "Ich interessiere mich eiegtnlich mehr für den Schmetterlingssschutz" oder auch "Ich will einen gesunden Wildbestand erhalten und die Menschen vor Tollwut schützen" sind ja schön und gut aber doch nicht die Antwort auf die Frage, warum wir jagen, oder?

So, ich habe noch mehr Munition, aber jetzt seit ihr erst einmal dran.

MfG und WH

Thorsten
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Warum jage ich? Hmmmm

Ich denke mit deer Jagd wird ein gewisser Urtrieb erfüllt.
Ich habe mit dem angeln angefangen. Das war ein erster schritt zur Jagd. In der Natur, mit der Natur, für die Natur.
Jagd ist für mich sozusagen die Endstufe eines inneren Dranges. Jagd hat etwas von Lebenserfüllung in meinen Augen. Das schöne neben diesem Kick ist, daß man viel für die Natur tuen kann und ein Teil von ihr wird. Jagd macht Spaa, weil es ein nicht zu unterdrückender Urtrieb ist.
Andere versuchen auf abenteuerliche Weise diese Erfüllung zu bekommen (Bungee, Fallschirmspringen usw) Letztendlich ist alles ein Teil der Jagd, da so Energien frei gesetzt werden, die der Urmensch schon brauchte (für flucht und sowas).

Jagd könnte vom Kick her nur noch dadurch verbessert werden, das man zusätzlich auch gejagd wird. Darauf verzichte ich aber liebend gern.
Jagd ist aber auch wie schon gesagt ein Ausgleich. Ich genieße auf der Jagd nun einmal auch die Ruhe. Nach einem stressigen Tag kann man sich entspannen und neue Kraft tanken.

Ich denke viele können die Jagd nciht verstehen, weil sie sie noch nicht selber erlebt haben.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Thorsten!

Mit solchen Äußerungen wirst du sicher keinen Hund hinter dem Ofen vorlocken, obwohl die Aussagen den Ansatz der Provokanz haben.

Mir fallen bestimmt 10 treads auf beim durchblättern, die deine Fragen beantworten, bzw. konterkarieren.

Viel Spaß beim Lesen, und vor allem blättern..

türülü

PS. Als newcomer solltest du dir vielleicht wirklich mal die Mühe machen.
Bestimmte Dinge zum xxx male zu schreiben hat nicht jeder Lust.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ums kurz tu machen :
als Landwirt ist es mein bestreben mit der Natur nachhaltieg zu leben und zu arbeiten und mein einkommen damit zu erzieheln,
mein bestreben als Ackerbauer ist es den Boden zu bewirtschaften, seine fruchtbarkeit zu erhalten und zu verbessern um Pflanzen und Tiere ( auch Nutztiere und Nutzpflanzen )
ein Wachsen und gegeihen zu sichern. Meine Aufgabe als Landwirt ist es dauernd zu beobachten, zu analysieren, zu vergleichen,
und unter zuhilfenahme meines und der meiner
Vorfahren Fachwissen Entscheidungen zu treffen um nachhaltieg auch für mich und meine Famielie die Existenz zu sichern.
Meine beweggründe zu jagen sind die gleichen; da ich als Landwirt im Biotop immer present bin und bei meiner Arbeit
auch wild und Pflanzen beobachten, analysieren und vergleichenkann, war der Entschluß es meinen Vorfahren gleichzutun
und jäger zu werden ein leichter, das versuche ich auch an mein Kind weiterzugeben.

Andreas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
203
Oben