Warum ist das Nosler Accubond nur so gut?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
Ein bisschen off topic aber für starkes Wild (meist Ausland) nutze ich seit Jahrzehnten das A- Frame. M. E. die Benchmark gebondeter Geschosse. Wenn ich bleifrei verwende meist Aero und die Peregrine lassen sich auch gut an aber da hab ich keine repräsentativen Stückzahlen. Aktuell war ich in Schottland mit Barnes 130 TTSX, hat bestens funktioniert auch.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Streukreises war deutlich besser als das Partition.
Aber die Wildbretentwertung war schon ganz gut.
Nutze jetzt das TOG lieber, was auch sehr präzise ist.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
164
In 7mm, .338" und 9,3mm habe ich jeweils aus Anhieb eine sehr gute Präzision mit dem Accubond hinbekommen. Auch für mich ist es das beste bleihaltige Geschoß für heimisches Wild.
Mein 7x65R Drilling mag jedoch auch das Scirocco, kein Grund für mich nochmals umzustellen.

Bedingt durch die Lieferschwierigkeiten bei Nosler und Swift nutze ich alternativ auch die Degol, auch hier kann ich mich nicht beschweren.

Nur in Afrika bevorzuge ich das A-Frame...
Servus Lüderitz
Mit welchen Setztiefen, sprich rotationslosem Weg, hast du bei den 338ern schnellen Erfolg gehabt?
Ich soll einem Freund 180 gr Accubond in die 8,5x55 laden. selber verschiesse ich seid Jahren nur noch bleifrei und habe mich mit diesem Geschoss bisher nicht beschäftigt.
Wmh
Hubert
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.108
Servus Lüderitz
Mit welchen Setztiefen, sprich rotationslosem Weg, hast du bei den 338ern schnellen Erfolg gehabt?
Ich soll einem Freund 180 gr Accubond in die 8,5x55 laden. selber verschiesse ich seid Jahren nur noch bleifrei und habe mich mit diesem Geschoss bisher nicht beschäftigt.
Wmh
Hubert
Verwende das 200grs NAB in der Patrone und lade mit einer L6 von 77,0mm. Ladedaten sind in der hiesigen DB. Musst natürlich überprüfen, ob diese L6 auch beim 180grs aus deiner Waffe passt.

Hab das Accubond bezüglich der L6 bisher als relativ unkompliziert erlebt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.108
Ich achte bei all meine Ladedaten, dass zum einen die L6 natürlich in mein Waffe - auch Magazin - passt, sondern auch darauf, dass die Fühungssetztiefe im Hals mindestens einen Kaliberdurchmesser entspricht.

Wenn ich dann meine Vorarbeit mit QL und OBT sinnvoll gemacht habe, war ich dann ab Start meist schon mit Streukeisen von 2cm oder besser dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
470
Oben